Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfügbar

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

xtqx1
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:46 pm

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by xtqx1 »

Ich hatte den Magellansupport bereits nach dem Update auf 2.13 wegen des USB-Problems angemailt, damals hieß es, ich solle auf die neue Version warten.

Gerade eben habe ich erneut versucht eine Mail an den Support zu schicken, aber irgendwas läuft da schief, bekomme nur einen HTTP 500 - Fehler angezeigt :sauer , die werden doch wohl kein Softwareupdate gemacht haben? :mrgreen:
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

Moin,

heute habe ich meinem GC auch mal die neue 2.15 draufgespielt. Installation und Benutzung bisher ohne Probleme - habe allerdings noch keinen Cache angesteuert. Bei mir hat sich die USB-Geschwindigkeit nicht reduziert, ich hatte das Problem allerdings auch schon bei der 2.13er nicht. Das scheinen wohl Einzelfälle zu sein? Seltsam.

Zum Update muss übrigens weder die alte Basemap auf das Gerät gespielt werden, noch die "touch.mdc" editiert werden, falls man nicht vor hat, die mitgelieferte Basemap zu benutzen! Das vorherige Löschen von Sockeye's Karten genügt (um den Speicherplatz freizugeben). Nach dem Update dann einfach die neu installierte Magellan-Map wieder runterschmeißen und die maps4me-Versionen wieder drauf - fertig. :)

Aufgefallen an der 2.15er ist mir, dass die im Thread zur 2.13er aufgezählten fehlenden Übersetzungen offenbar keinerlei Berücksichtigung fanden... :?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

Xenios wrote:
Zum Update muss übrigens weder die alte Basemap auf das Gerät gespielt werden, noch die "touch.mdc" editiert werden, falls man nicht vor hat, die mitgelieferte Basemap zu benutzen! Das vorherige Löschen von Sockeye's Karten genügt
Da hast du wohl ein besonderen GC. Denn genau bei dem Versuch die vorhandene Basemap zu löschen brach bei meinem GC das Update ab, verbunden mit der Meldung: Die Basemap wurde nicht gefunden.
Da kannst auf deinen Kleinen nun eine Brause trinken!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

:shock: Beim Update-Vorgang selbst solltest du natürlich tunlichst unterlassen, irgendwas zu löschen. Erst Karten löschen (bzw. auf dem Rechner sichern), DANN das Update, dann funzt es auch. :roll:
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

speedskater wrote: Denn genau bei dem Versuch die vorhandene Basemap zu löschen brach bei meinem GC das Update ab, verbunden mit der Meldung: Die Basemap wurde nicht gefunden.
Dies geschah während des Updateroutine durch das Programm selber.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

speedskater wrote: Dies geschah während des Updateroutine durch das Programm selber.
Moin. Das ist ja eigenartig. Hast du die US- oder die EU-Version installiert? Bei mir war's die EU und die lief ohne Mucken durch, trotz "fehlender" Basemap auf dem Gerät. Es werden während der Installation ja die ausgeführten Aktionen angezeigt, da sieht man (zumindest bei der EU-Version) zwischendurch eine Meldung "Löschen: *.*" - diesem Befehl ist die Präsenz einer Basemap sicher schnurz. :D

Gruß Xenios
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

Xenios wrote: Es werden während der Installation ja die ausgeführten Aktionen angezeigt, da sieht man (zumindest bei der EU-Version) zwischendurch eine Meldung "Löschen: *.*" - diesem Befehl ist die Präsenz einer Basemap sicher schnurz.
und genau an dem Punkt kam die og. Meldung. Erst als ich die Veränderungen, wie beschrieben, rückgängig gemacht hatte, lief alles durch.

Gruß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

EU oder US Version?
Komisch dass entweder dein GC da so bockig oder eben meiner so tolerant ist. :wink:
Rein EDV-technisch macht's bei dieser Anweisung keinen Sinn, da ein simples "del *.*" imho nicht meckern würde wenn nix da ist zum Löschen. Bei mir befand sich zum Zeitpunkt des Updates nur die touch.mdc im Karten-Verzeichnis.
Hier muss ich noch mal eine kleine Konkretisierung nachschieben: NACH dem Update musste ich die touch.mdc natürlich auch editieren, um die maps4m-Karte wieder zu aktivieren. Vorher wie gesagt nicht.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

Xenios wrote:EU oder US Version?
EU
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
lenachen
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Feb 28, 2013 7:12 pm

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by lenachen »

HILFE :roll:
Ich habe mein GC geupdatet und habe nun gar keine Karte mehr drauf. Mir werden keine Straße oder so angezeigt, alles grün. Was kann ich machen? Ich kenne mich leider kaum mit dem Computer aus, ich hoffe einer von euch kann mir helfen ?!

Schöne Grüße
Lena
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

Hi Lena! Hast du vor oder nach dem Update eine Datei namens "touch.mdc" editiert? Und: Hast du noch die Original-Karte drauf oder eine maps4me-Variante?
Klemm den GC mal an den Rechner, verbinde ihn als Laufwerk und schau mal in den Ordner "MAP", dort gibt's die Datei "touch.mdc", die du mit einem Texteditor (Notepad) öffnen kannst. Poste doch mal den Inhalt der Datei hier. Welche Dateien liegen bei dir noch in diesem Ordner?

LG
lenachen
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Feb 28, 2013 7:12 pm

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by lenachen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Leider gibt es diesen Ordner nicht mehr... Ich hatte vorher die Original Karte drauf, würde nun aber auch gerne ne andere Karte drauf haben (deswegen habe ich auch das Update gemacht). Momentan ist mir eig egal welche Karte, hauptsache irgendeine ;-)

Macht es sinn das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zu setzen und die Software neu zu installieren?
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

Ja, genau das würde ich erstmal probieren.
lenachen
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Feb 28, 2013 7:12 pm

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by lenachen »

So, ich habe nun das Gerät formatiert. Die Original-Karte ist nun wieder da. :-)
Was muss ich denn nun beachten, wenn ich auf 2.15 updaten möchte?
Habe beim letzten Mal alles so gemacht, wie es erklärt wurde....
Xenios
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Thu Jan 17, 2013 10:44 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Xenios »

Also wenn du jetzt die Werkseinstellungen wiederhergestellt hast und die Originalkarte drauf ist, brauchst du eigentlich nichts weiter zu tun außer der Anleitung folgen. Gerät abziehen, Software starten, Gerät anstöpseln wenn du aufgefordert wirst usw.. (Und natürlich vorher ein Backup vom funktionierenden Stand machen, aber das hast du ja anscheinend schon getan. :thumbup )
Unglücklicherweise scheint die Update-Software ja doch recht instabil zu laufen. Bin ich denn hier der Einzige, bei dem's auf Anhieb und ohne Probleme geklappt hat?? :mrgreen: :wink:

Übrigens befindet sich der Karten-Ordner (MAP) seit Version 2.13 direkt im Hauptverzeichnis des GC, bei den Versionen darunter befand er sich iirc im Verzeicnis APP/MapData (die Karte hieß map.dat).

Viel Erfolg beim zweiten Versuch!

LG
Post Reply