SD Card zur Speichererweiterung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Orantes
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Mar 27, 2013 12:56 am

SD Card zur Speichererweiterung

Post by Orantes »

Hallo in die Runde,

ich habe in meinen 710er eine 32 GB SDHC Karte eingesetzt und unter Systemeinstellungen das Häckchen gemacht, dass die Karte als Speichererweiterung laufen soll. Leider wird mir in der Übersicht der erweiterte Speicher nicht angezeigt. Ich würde auf die Karte gerne diverse OSM Karten speichern.
Worran kann es liegen, dass die Karte nicht erkannt wird, bzw. was muss ich machen um die Karten direkt dort zu speichern, damit das Gerät diese dann findet?

Grüsse
Torsten
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by speedskater »

Orantes wrote: was muss ich machen um die Karten direkt dort zu speichern, damit das Gerät diese dann findet?
Moin,
ich würde vermuten, dass deine 32 GB-Karte ein bisschen zu groß ist...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by GeoRouter »

speedskater wrote: Moin,
ich würde vermuten, dass deine 32 GB-Karte ein bisschen zu groß ist...

Harald
Eigentlich nicht, Ich habe in meinem Ex 610 eine 32 GB-SDHC-Karte und die funktioniert hervorragend.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by S1G »

Werden den beim Verbinden mit dem PC 2 Laufwerke angezeigt?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by GeoRouter »

S1G wrote:Werden den beim Verbinden mit dem PC 2 Laufwerke angezeigt?
Ja, es werden zwei Laufwerke angezeigt und ich kann ohne VP auf beide zugreifen. GPX-Dateien oder OSM-Maps kann ich einfach so auf die SD-Karte kopieren.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by S1G »

Na dann ist doch alles so, wie es sein sollte. In VP wird eh nur ein Laufwerk angezeigt. Wenn Du mit VP die Karten auf den eX schiebst, dann landen sie auch da, wo du es in den Einstellungen angegeben hast.
Ansonsten die Karten händisch auf die SD-Karte kopieren (ist auch schneller als mit VP) und anschließend im Kartenmenu auswählen/aktivieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Orantes
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Mar 27, 2013 12:56 am

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by Orantes »

Also bei mir wird weder am PC ein zweiter Datenträger angezeigt, noch geht es, wenn ich die Karte ins Hauptverzeichniss der SD Karte kopiere. Lediglich, wenn ich die Karte mit dem Explorist formatiere, legt er dort Verzeichnisse an....leider auch kein MAP Verzeichniss
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by S1G »

stecke doch spaßenshalber mal eine kleinere Karte rein. Bei mir läuft eine 8GB seit Jahren problemlos.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by GeoRouter »

Orantes wrote:Lediglich, wenn ich die Karte mit dem Explorist formatiere, legt er dort Verzeichnisse an....leider auch kein MAP Verzeichniss
Ein MAP-Verzeichnis brauchste auch nicht, du kannst die Maps direkt ins Hauptverzeichnis der SD_Karte kopieren.
Falls Du trotzdem ein MAP-Verzeichnis brauchst, erstellste dir eins.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Orantes
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Mar 27, 2013 12:56 am

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by Orantes »

So,
das ganze mit einer 4GB Karte getestet.Leider auch hier das gleiche Ergebniss. Karte wird weder als zweites Laufwerk angezeigt, noch können Karten, welche auf diese kopiert wurden gefunden werden. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Habe die Karten sogar mittels SD-Formatter nochmals neu formatiert. Ich hoffe ihr habt noch Ideen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by S1G »

Nimm mal den Haken bei externem Speicher raus. Ich gehe davon aus, dass das Kartenfach richtig verschlossen ist?
So sehr viele Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein, was das sein könnte. Liefen in dem Gerät schon mal SD-Karten? Ist noch Garantie drauf? Nicht dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Orantes
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Mar 27, 2013 12:56 am

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by Orantes »

Okay, Harken ist raus und das Gerät findet die Karten. Ich kann auch Geocaches von der Karte importieren. Es scheint also wirklich an dem Harken gelegen zu haben. Vielen Dank. Jetzt aber schon die nächste Frage.... Kann ich die Caches nicht gleich auf der Karte lassen, ohne diese zu importieren? Angezeigt wurden sie mir jetzt erst nach dem Import. ?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by S1G »

Öhm, würde ich nicht machen. Grund: Du kannst auf dem Gerät 10.000 Caches haben. Fährst Du aber irgendwo hin, wo Du mehr benötigst, kannst Du mit der Import-Funktion und dem Löschen der Caches auch bedeutend mehr mitnehmen. Nur halt nicht alle gleichzeitig anzeigen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Orantes
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Mar 27, 2013 12:56 am

Re: SD Card zur Speichererweiterung

Post by Orantes »

Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems. Nun steht nur noch der Kartentausch auf die OSM Karte bei meinem 110er an. Hier muss wirklich mal gesagt werden, dass dies ein telles Forum ist.
Post Reply