Problem mit EX510

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
julianmo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Oct 23, 2012 12:04 pm

Problem mit EX510

Post by julianmo »

Hallo,
ich habe ein Explorist510 das seit kurzem keine Satelliten mehr findet.
Gehe ich auf den Satellitenstatus wird mir angezeigt "Kein FF" und keien Satlliten auf der Karte. Ich habe mich bereits an Magellan gewandt, als Antwort bekam ich: Sie müssen ihr Gerät mindestens eine halbe Stunde im Freien liegen lassen, damit es einen Satfix macht. (ich hatte es eine ganze Stunde draußen aber nichts geschah) weiter sagten sie noch, dass ich dire Firmware neu aufspielen soll - Woher soll ich diese bekommen?! Google findet nichts und auf der Magellan-Homepage war auch nichts zu finden!

Wer hat ein Magellan eXplorist 510 und könnte mir von diesem die Firmware/Software bereitstellen??

Danke
Julian
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Problem mit EX510

Post by alois »

Gut, ein Firmwareupdate sollte man hin und wieder doch mal machen.
Vor allem wenn es scheinbar noch nie gemacht wurde, denn der Hersteller verbessert sein Produkt stetig und viele hier im Forum wissen aus Erfahrung das diese Nachbesserungen manchmal dringen nötig waren und noch immer sind.

Das Update (Windows-Updater) zum eXplorist 510 (Version 6.51) findest Du hier:
http://support.magellangps.com/support/ ... itemid=327

Solltest Du einen Mac verwenden, gibt es auch hierzu ein passendes Updateprogramm:
http://support.magellangps.com/support/ ... itemid=326

Wahrscheinlich muss bei Dir auch nur der GPS-Empfänger zurück gesetzt werden (Reset).
Das geschieht nicht von alleine, bei einem Update der Firmware aber eigentlich automatisch.

Du kannst wie folgt vorgehen um den GPS-Empfänger ohne ein Update zurückzusetzen.

1. Gerät einschalten.
2. Ins Hauptmenü wechseln.
Dazu auf die Karte tippen und das Symbol mit den vier Kreisen in der Ecke links unten aktivieren.
3. Das Werkzeuge-Menü öffnen. Dazu das kleine Symbol in der Mitte unten aktivieren, das einen Schraubenzieher und einen Schraubenschlüssel darstellt.
4. Mit dem Finger schnell drei Mal hintereinander auf den Schriftzug "Werkezeuge" tippen.

5. Es sollte sich ein neue Menü öffnen, das sich "Ausgeblendetes Menü" nennt.
6. SiRF-Eimnstellungen auswählen.
7. Dort den Knopf "Kaltstart" auslösen.

8. Nun die vom Service genannten 30 Minuten warten und das Gerät dabei so ausrichten das es einen ungehinderten Blick zum Himmel hat.
Idealerweise Garten, Terrasse, Balkon oder wenigstens ein Fenster.
Es sollten sich bereits nach kurzer Zeit erste Satelliten zeigen, die vom Gerät gefunden wurden.
Bis es zu einer Positionsbestimmung kommt, kann es bis zu 8 Minuten dauern.
Im schlechtest denkbaren Fall dauert eine Positionsbestimmung knapp 28 Minuten, die sich dadurch ergeben das alle 20 Minuten von einigen GPS-Satelliten Daten über die Position der übrigen Satelliten an der Hemisphäre gesendet werden, die es dem Gerät erleichtern diese Signale zuverlässig zu orten. Und dazu addieren sich dann noch die maximal 8 Minuten die ein SiRF-3 Empfänger benötigt um dann spätestens eine gültige Position errechnet zu haben.
Tatsächlich dürfte ein normal funktionierendes Gerät innerhalb von 3-5 Minuten eine genaue Position bestimmen können.
Viele Gruesse
Alois
julianmo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Oct 23, 2012 12:04 pm

Re: Problem mit EX510

Post by julianmo »

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort,
ich werde das Morgen gleich mal testen!
julianmo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Oct 23, 2012 12:04 pm

Re: Problem mit EX510

Post by julianmo »

So, jetzt habe ich alles (mehrmals) probiert.
Auch ein Komplett-Reset
Im Satelliten-Status steht auch immernoch "KEIN FF".

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Danke
Julian
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Problem mit EX510

Post by alois »

Softwareupdate gemacht?
Welche Softwareversion war vorher drauf, welche jetzt?

Falls durchgeführt, ist eigentlich alles Mögliche erschöpft und es scheint ein echter Defekt vorzuliegen, folglich bleibt nur noch die Einsendung zur Reparatur.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Problem mit EX510

Post by S1G »

Nochmal zur Sicherheit: Ist im Hauptbildschirm vor der Satellitenanzeige (also oben rechts) ein rotes X ? Wenn nein, tendiere ich auch zur Reparatureinsendung.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: Problem mit EX510

Post by GassiPods »

Ist exakt bei mir das gleiche Problem - und auch kein rotes "X" oben rechts.

@julianmo. Wäre schön, wenn Du mal hier schreibst, was dabei herausgekommen ist. Hast Du es eingeschickt? Und was hat Magellan dazu geschrieben?
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
Post Reply