fremdsprachiges Listing speichern

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
ronheini
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Jul 18, 2013 2:28 pm

fremdsprachiges Listing speichern

Post by ronheini »

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie kann ich denn ein fremdsprachiges Listing welches übersetzt wurde dann in Deutsch auf mein Explorist 310 speichern. Zur not auch als Kurzlisting als Bemerkung oder so denn teilweise braucht man ja nicht zwingend das ganze Listing.

Danke und Grüße aus Bottrop

RonHeiNi
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: fremdsprachiges Listing speichern

Post by alois »

Hallo Ron,

was Du erfragst ist nicht auf Magellan-Systeme beschränkt sondern allgemein für jedes System relevant, mit dem man papierloses Geocachen betreiben kann und will.

Von der jeweiligen Plattform (nicht nur geocaching.com, sondern auch alle Anderen) wird direkt eine fertige GPX-Datei mit allen darin enthaltenen Angaben zum Geocache zum Download angeboten.
Insbesondere der Beschreibungstext und auch Hinweise oder Logs sind dann meist in der jeweiligen Landessprache entsprechend der Lage des Geocaches verfasst.
Bei uns ist das Deutsch, international ist das im besten Fall Englisch aber gerade andere Weltsprachen wie Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und vielleicht sogar Chinesisch wird man öfter einmal zu lesen bekommen und selbstverständlich auch die jeweilig Ortsbezogene.

Derzeit gibt es keinen automatischen Übersetzungsdienst für diese Beschreibungstexte direkt auf den Geocaching-Plattformen, folglich bekommt man die GPX-Dateien immer mit dem jeweiligen Originaltext geliefert und genau so wandert er dann auch ins Handgerät.

Also bleibt noch der Umweg über den Webbrowser. Hier wird die Beschreibung natürlich im Original angezeigt, aber es gibt Übersetzungsdienste wie beispielsweise von Google ( http://translate.google.de/ ) welche die komplette Webseite in eine beliebige Sprache übersetzen. Mit mehr oder weniger verständlichen Ergebnissen. Aber das kennt man ja. :roll:

Diesen dort als Übersetzung angezeigten Text kopiert man sich in einen der inzwischen zahlreichen GPX-Generatoren die aus den Eingaben in ein Formular eine komplette Geocaching GPX-Datei erstellen.
Hier nur einer von vielen: http://www.gc.matsel.de/formular.htm

Das Ergebnis ist eine einzelne GPX-Datei die einfach auf den Magellan eXplorist 310 oder ein beliebiges anderes GPX-fähige GPS-Handgerät kopiert werden kann.
Bei hunderten Geocaches wird das zwar sehr viel Arbeit machen, aber für einige "Perlen" deren übersetzte Texte man auch im Handgerät und während des Urlaubs immer dabei haben will, kann man sich das bisschen Mühe sicher mal machen. Die Länge des Textes kann man dann auch gleich kürzen, wenn man sowieso schon Hand anlegen muss.

Einfach die benötigten Angaben von der Webseite der Geocaching-Plattform per "markieren>kopieren>einfügen" in so ein Generator-Formular einfügen, abspeichern und die neue GPX-Datei runterladen und ab damit aufs GPS.
Viele Gruesse
Alois
Triton
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Oct 31, 2011 2:18 pm

Re: fremdsprachiges Listing speichern

Post by Triton »

... ich kann mit meiner alten VP-Version 1.34 Geocaches bearbeiten, sprich, die Beschreibung editieren.
Post Reply