Höhenmesser kalibrieren

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Höhenmesser kalibrieren

Post by Steira_man »

Könnt Ihr mir sagen, wie sich der Höhenmesser vom 710 auf 4-stellige Höhen kalibrieren lässt?

Bei mir passiert folgendes: Ich gehe auf Einstellungen ..... Barometer/Höhenmesser kalibrieren.
Im Feld "aktuelle Höhe" presse ich auf "+", und kann dann die Höhe 3-stellig eingeben.
Das sieht dann so aus, z.B.: +158
Die Eingabe einer weiteren Stelle lässt das GPS nicht zu. Damit meine ich, wenn ich die Höhe einer Almhütte - welche sich z.B. auf 1580m Höhe befindet - kalibrieren möchte, kann ich zwar +158 eingeben, aber nicht +1580.

Weiß jemand Rat?
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by Steira_man »

Keine Antwort, schade, es scheint sich um einen Software Bug zu handeln. Werde den Punkt im Thread "Wünsche und Verbesserungen" erwähnen.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by kiozen »

Du kannst Doch auch die Höhe absolut eingeben. Dann geht das mit 4 Stellen.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by Steira_man »

kiozen wrote:Du kannst Doch auch die Höhe absolut eingeben. Dann geht das mit 4 Stellen.
Irgendwie stehe ich mit der Höhenmessung beim 710er auf Kriegsfuß, wie kann man die Höhe absolut (4stellig) eingeben?

Bei meinem Gerät verbraucht + oder - immer eine der 4 Stellen.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by kiozen »

Steira_man wrote:
kiozen wrote:Du kannst Doch auch die Höhe absolut eingeben. Dann geht das mit 4 Stellen.
Irgendwie stehe ich mit der Höhenmessung beim 710er auf Kriegsfuß, wie kann man die Höhe absolut (4stellig) eingeben?

Bei meinem Gerät verbraucht + oder - immer eine der 4 Stellen.
Ich habe mein 610er jetzt nicht im Büro. Ich hoffe ich denke daran, wenn ich zuhause bin :) Zur Zeit ist recht viel Party, kann also ein paar Tage dauern, bis eine Step by Step Beschreibung liefern kann.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by kiozen »

Im Dialog zum Kalibrieren der Höhe drückst Du auf das Zahlenfeld mit der aktuell falschen Höhe
shot00000.png
shot00000.png (58.7 KiB) Viewed 8685 times
Als nächstes nicht auf + oder - drücken, sondern auf "Numbers"
shot00001.png
shot00001.png (36.6 KiB) Viewed 8685 times
Jetzt lässt sich eine 4 stellige Zahl eingeben.
shot00002.png
shot00002.png (37.55 KiB) Viewed 8685 times
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by kiozen »

Ok drücken und fertig.
shot00003.png
shot00003.png (60.53 KiB) Viewed 8685 times
Wenn was funktioniert, dann das. Leider muss man das elendige Spiel jedesmal nach dem Anschalten machen, sonst wird stillschweigend die GPS Höhe verwendet.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by Steira_man »

Sodala - danke für die Screenshots. Habe das Problem eingrenzen können.

Und zwar, hatte ich als Sprache Deutsch im 710er gewählt. Wenn ich Deinen Anweisungen folge und auf "Zahlen" drücke, passiert gar nichts. Aus diesem Grund schlugen auch all meine früheren Versuche fehl.

Image

Wenn ich die Sprache auf Englisch stelle, funktioniert es wie von Dir beschrieben.

Kannst Du das bitte auf Deinem Gerät verifizieren?
Attachments
shot00000.png
shot00000.png (23.04 KiB) Viewed 8663 times
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by kiozen »

Tatsächlich, die Funktion ist sprachabhängig. Unglaublich! Ich kenne das verwendete GUI Toolkit, Qt, sehr gut. Dort sind eigentlich Sprache und Funktion perfekt getrennt und man muss schon recht dämlich in den innersten Funktionen herumpfuschen, um so einen Fehler zu produzieren.

Was soll's. Bevor ich mir schlechte deutsche Übersetzungen antue, habe ich sowieso bei allen Geräten immer das englische Sprachprofil aktiv.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by S1G »

Ich hab das mal weitergelitten.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Höhenmesser kalibrieren

Post by kiozen »

Da kommt doch eh nichts mehr. :(
Post Reply