eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
albernd
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jul 28, 2011 10:43 am

eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Post by albernd »

Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe da beim Magellan-Support Telefon niemand rangeht.
Ich hatte meine GC (Firmware 1.6) am PC angeschloßen und nicht mehr benötigte gpx-Dateien gelöscht. Dann habe ich noch einige Pocket Querys aktualisiert (bestehende gpx-Dateien überschrieben).

Seit dem startet das GC nicht mehr. Es bringt die Einschaltmeldung, wechselt in den Start-Modus (drehendes Radar-Icon) und auch die Hintergrundbeleuchtung geht an. Dann dreht sich das Radar-Icon (mind. 12 Std.) ohne das weiter etwas geschieht. So lange dürfte der Datenabgleich intern ja nicht dauern, oder? Ich habe ca. 5200 Caches auf dem GC.

Ich habe schon einen Reset probiert - dass gleiche Szenario.

Gibt es eine Möglichkeit das CG in einem Leer-Modus zu starten - also mit Standarteinstellungen und leerer Datenbank?

Schon jetzt mal, vielen Dank für eure Hilfe.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Post by alois »

Am Besten machst Du zuerst ein Update auf Firmware 1.7.
Das zwingt das Gerät dazu, seine Datenbank neu anzulegen.
Außerdem Zeit die neue Firmware genau an, was beim Start gerade passiert und so erkennt man, an welcher Stelle der Absturz stattfindet.
Vermutlich gab es einen Übertragungsfehler bei den Geocaches bzw. ein Fehler hat sich in die Datenbank im Gerät übertragen.
Aber das wird mit dem Update automatisch bereinigt.

Sollte das Gerät nicht neu starten wollen, kann mit einem Kugelschreiber oder einer Büroklammer der kleine Reset-Taster neben dem USB-Anschluss ausgelöst werden.
Dabei idealerweise den PC schon mit dem eXplorist GC verbunden lassen und das Update-Programm das Gerät suchen lassen.
Viele Gruesse
Alois
albernd
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jul 28, 2011 10:43 am

Re: eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Post by albernd »

@Alois
Reset-Taster hat keinen Erfolg. Das Magellan fährt nicht so weit hoch, dass es eine Verbindung zum PC herstellen kann. Es bleibt immer kurz nach dem Copyright-Bildschirm hängen (mit kreiselndem Radar-Icon).
Ich habe inzwischen auch den Support erreicht. Sie sehen nur eine Möglichkeit - das Gerät einschicken um den Chip neu zu initialisieren.
Danke für Deine Antwort.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Post by alois »

Wundert mich.
Es gibt eine Tastenkombination beim GC mit der man in ein Servicemenü kommt und dort unter anderem den Massenspeichermodus manuell starten kann.
Irgendwo hier im Forum hab ich die mal hingeschrieben, ich kann mich aber leider nicht mehr and die notwendigen Tasten erinnern.
Hätte die Hotline davon nicht wissen müssen?
Viele Gruesse
Alois
ClauTom
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 27, 2013 1:11 pm

Re: eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Post by ClauTom »

Hallo, ich habe seit gut zwei Jahren ein GC und kenne das Problem.
Versuch mal folgendes:
Gerät ausschalten. Zum Neustart den Joystick nach oben gedrückt halten, gleichzeitig die Menü Taste gedrückt halten und mit an/ aus das Gerät neu starten. Nach ca. 3sec loslassen und du kannst jetzt das GC mit deinem PC verbinden.
Lösche alle PQ' aus dem Verzeichnis GEOCACHES. Trenn die Verbinung. Jetzt müsste das GC wieder normal booten.
Importiere nur die nötigen PQ, nicht zu viele. Am besten eine nach dem anderen und navh dem Import das booten durchführen. So findest du suvh heraus, welche Query den GC nkcht hochfahren lässt. Eine von deinen Queries ist für den Fehler vrrantwortlich. Lösche diese Query, auch in deinem Profil von Groundspeak. Sonst hast du sofort das gleiche Problem.

Viel Erfolg.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: eXplorist GC startet nicht - hängt beim hochfahren

Post by speedskater »

Ich glaube, dass das Problem nach gut zwei Jahren einer Lösung zugeführt worden ist...Merke mir aber
gerne den GC-Affengriff.

Danke sagt: Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply