Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

juedan
 

Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

Hallo Forum,

wie im Vorstellungsthread angekündigt hier mein Problem mit einem geschenktem eXplorist 110. Der Vorbesitzer weiß nicht, ob ein Update durchgeführt wurde und die Garantie ist abgelaufen. Leider weiß er auch nicht, wie und wann das Gerät nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Es passierte halt und lag dann ohne Batterien im Schrank.
Das Gerät läßt mit nagelneuen Batterien (Spannung 1,52V) einschalten. Beim Booten erscheint das Magellan-Logo und das Gerät hängt fest.
Der Affengriff (Power On + Menu-Taste + Back-Taste) führt mich in ein Menü:

Code: Select all

Update from USB:
U) Update BIN
Y) Update Splash Screen
G) Config Rotating Clock (<- was kann man da konfigurieren?)
Update from SD:
L) Mass Storage
Other:
V) Display Version
u) update org OS
Nach Auswahl von Display Version zeigt das Gerät an:

Code: Select all

NBoot version: B04.00
EBoot version: B09.01
NK version: B09.04
Nebenfrage: Was bedeuten NBoot, EBoot und NK?

Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus, damit ich das Gerät doch noch zum Laufen bekomme?

Ergänzung:
Wenn ich im Menü die Tasten Zoom- und Zoom+ gleichzeitig drücke erscheint eine Frage:

Code: Select all

Format FTL? BACK key to cancel.
Was bedeutet dies? Was wird da formatiert?

Vielen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße

Jürgen aka juedan
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by alois »

Ich glaube das ist leicht behoben (Herzlichen Glückwunsch!). ;)
Die Neugeräte werden zusammen mit hochwertigen Lithium-Batterien verkauft, die in der Verpackung beiliegen.
Die sind ziemlich teuer (4 Stück 8-10 Euro in deutschen Läden) und haben eine höhere Leistung und Spannung als sonst übliche NiMh-Akkus oder Alkaline-Batterien.

Damit die Batterie-Restkapazitätsanzeige korrekt arbeitet, gibt es unter "Einstellungen">"System">"Energieeinstellungen" einen Unterpunkt in dem man die verwendeten Batterien einstellen kann und sollte.
Ab Werk steht dort "Lithium" eingetragen, nach einem Reset auf Werkseinstellungen ebenfalls.

Verwendet man nicht mehr 100% volle Akkus oder Batterien wird der eXplorist 110 glauben die Lithium-Batterien seien schon leer, denn die gemessene Stromspannung vergleicht er intern mit gespeicherten Werten die typisch für Lithium-Batterien ist und die haben selbst kurz vor dem Punkt an dem sie keinen Saft mehr haben, noch eine Spannung die so hoch ist wie bei randvollen Akkus oder fast vollen Alkaline-Batterien.
Also schaltet der eXplorist 110 sich wieder aus, da er die Batterien für leer hält.

Such diese Einstellung, stelle dort am besten "Alkaline" ein (passt für Akkus besser und für Alkaline sowieso) und alles sollte einwandfrei funktionieren.
Viele Gruesse
Alois
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

Hallo Alois,

danke für die Antwort.
Aber in dieses von Dir angesprochene Menü komme ich nicht. Das Gerät hängt am Boot-Logo fest. Es läßt sich noch nicht einmal ausschalten...

Viele Grüße

Jürgen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by alois »

Ah, sorry, überlesen.

Wenn das Bootmenü erscheint, wähle Menüpunkt L) aus, "Mass Storage Mode".
Anschließend kann ein manuelles Softwareupdate das Gerät finden, wenn es an den PC angeschlossen wird.

Das Problem mit dem Batterietyp ist aber auch nicht gerade selten.

Das Update für den eXplorist 110 findest Du hier:
http://support.magellangps.com/support/ ... itemid=417

P.S.: Den eXplorist 110 gibt es seit etwas weniger als einem Jahr auf dem Markt, in Deutschland seit Februar 2013. Der müsste also definitiv noch "Gewährleistung" haben und auch noch "Garantie".
Viele Gruesse
Alois
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

Zwischenfrage zum USB-Kabel für den eXplorist 110: Passt auch das Kabel eines eXplorist 510 oder genügt ein normales USB-Datenkabel mit Mini-USB-Stecker, wie es für externe Festplatten verwendet wird?
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

alois wrote: P.S.: Den eXplorist 110 gibt es seit etwas weniger als einem Jahr auf dem Markt, in Deutschland seit Februar 2013. Der müsste also definitiv noch "Gewährleistung" haben und auch noch "Garantie".
Naja, der Schlamper hat die Rechnung verschmissen...
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by alois »

So lange der Stecker passt ist jedes USB-Kabel recht.
Viele Gruesse
Alois
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

So. Da ich selber kein Windows habe, war ich gerade bei einem Nachbar mit Win2000.
Leider hat das Setup-Programm den eXploristen nicht gefunden.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by alois »

Wurde denn ein Laufwerk gefunden und angezeigt?
Falls nein, hat der Massenspeichermodus nicht funktioniert oder der Fehler ist nicht ohne Werkstatt behebbar.
Falls ja, ist der eXplorist 110 mal versehentlich formatiert worden und es fehlen darauf Dateien die das Update sucht um zu erkennen, das es sich um ein Magellan GPS und um welches Modell genau handelt.

In letzterem Fall kannst Du die Update-Datei auch auf einem Nicht-Windows Rechner (Das Update gibt's aber auch für Mac) entpacken.
Dazu die Dateiendung der EXE-Datei in "ZIP" umbenennen und die nun als ZIP-Archiv vom Rechner erkannte Datei entpacken.
Darin findet sich ein Unterverzeichnis namens HDD und darin wiederum der gesamte Teil der Software, die auf den eXplorist kopiert wird.

Den Inhalt des HDD-Ordners auf den eXplorist 110 kopieren, zuvor aber eventuell doch noch auf dem Gerät gespeicherte Daten sichern, es könnte die Basiskarte noch drauf sein.
Nach der Aktion könnte der eXplorist 110 eventuell wieder starten, er müsste dann auch vom Update gefunden werden können und dieses sollte man dann auch noch mal anwenden.

Falls die Basiskarte nicht vorhanden ist, kann man die (1,16GB !!!) hier runterladen:
https://mega.co.nz/#!4wl3xSyZ!IsKXqUxPd ... e7S_r0ghOQ
Viele Gruesse
Alois
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

Es wurde kein Laufwerk gefunden. Win2000 wollte einen Treiber für "SEC S3C2443X Test B/D" installieren.

Übrigens: In der Update-Datei gibt es keinen Ordner HDD.
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, ist mir ein kleiner Akku (MS621FE) aufgefallen. Dessen Spannung habe ich gemessen und die liegt mit 2,62V deutlich unter den 3V, die für den Akku angegeben werden. Ich werden versuchen, den Akku zu laden, indem ich den Magellan die nächsten Stunden an meinen Router anschließe.

Viele Grüße

Jürgen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by alois »

Stimmt, das mit dem "HDD"-Ordner ist bei Beta-Updates und bei anderen Modellen von Magellan noch so.
Beim 110er ist es komplizierter geworden, die Dateien sind auf die Unterverzeichnisse "Copy_Group_1-12" aufgeteilt.
Die wichtigsten Dateien sind im Order Nummer 6. Kopier dessen Inhalt mal rüber, sofern das bei Aktivierung des "Mass Storage Mode" doch noch klappt.

Der verlangte Treiber ist nicht frei verfügbar, er wird auch nur beim Werkstattsystem verwendet. Dabei werden auch die übrigen Einträge im Wartungsmenü mit Funktion erfüllt.

Wenn weiterhin ein Treiber für die Aktivierung der Laufwerksfunktion verlangt wird, bleibt nur noch die Werkstatt. Also einschicken.
Dazu das Gerät mit einem fiktiven Kaufdatum von Anfang des Jahres bei Magellan Europa registrieren und den Service wegen einer Reparatur kontaktieren.

http://eu.magellangps.com/eu/de-de/
Viele Gruesse
Alois
juedan
 

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by juedan »

Hallo Alios,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe den eXplorist an einen USB-Port meines FreeBSD-Selbstbau-Routers angeschlossen und werde den Stützakku mal 24 Stunden aufladen.
Dann versuche ich nochmal, das Gerät zu starten und/oder in den Mass-Storage-Mode zu kommen.
Falls das nicht funktioniert, werde ich die Werkstatt konsultieren und nach den Kosten fragen.

Mir gefällt das Gerätchen wirklich gut. Schön klein, liegt gut in der Hand, Tasten, Joystick und auch das Display machen einen guten Eindruck.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Viele Grüße

Jürgen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by S1G »

Das geht auch einfacher. Ich schreibe das heute Abend mal alles zusammen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Einschaltprobleme beim eXplorist 110

Post by S1G »

Der Umstand, dass Du in dieses Bootmenu kommst, lässt mich zu der Vermutung kommen, dass Du nur im falschen Menu gelandet bist.

Wie das alles auf einem Mac funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber auf einem Windows-Rechner sollte das so gehen.
Als erstes benötigst Du den passenden Treiber. Entweder durch Installation von Vantage Point oder zumindest durch die Installation der dabei enthaltenen Treiber (mud.inf) (oder so ähnlich)

Danach verbindest Du den ex110 mit dem Rechner mit einem USB-Kabel.

Danach drückst Du auf Joystick hoch + Menu + Power.
Es erscheint ein graues Service-Menu. Das hat oben so eine Art Menüstruktur. Du brauchst nichts einstellen, lediglich der Umstand, dass sich der 110 in diesem Menu befindet bringt uns weiter.

Jetzt sollte der eXplorist über USB gefunden werden.

Ist die Verbindung hergestellt, benötigst Du die Datei: Firmware 1.59

Das ist eine *.exe-Datei, die Du kopierst und die Kopie in *.zip umbenennst.
Beim Öffnen dieser zip-Datei hast Du verschiedene COPY-GROUP Verzeichnisse.
Im Verzeichnis COPY_GROUP_6 findest Du die Datei "Info.xml"

Diese kopierst Du in den Ordner "APP" auf dem eXplorist. Sollte dieser Ordner nicht vorhanden sein, erstellst Du den.

Anschließend nimmst Du die originale Firmware-Installer-Datei (*.exe) und startest das Update.
Das sollte jetzt funktionieren.
Wichtig ist halt nur, dass Du das auf einem Windows - Rechner machst. Am besten Windows XP oder Windows 7.

Sag mal bescheid, ob es funktioniert hat, bzw ab welchem Schritt es nicht mehr funktioniert.
Die Chancen stehen überaus günstig, dass der 110 zu retten ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply