Norwegen Seekarte Triton 400

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Pat4
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed Dec 08, 2010 12:29 pm

Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Pat4 »

Hallo,
ich plane gerade einen Angelurlaub in Norwegen und möchte mit meinem Triton 400 auf See navigieren. Nun suche ich Seekarten, speziell Mittelnorwegen, die es wohl einmal gegeben hat.Kann mir da jemand weiterhelfen woher solche Karten noch zu beziehen sind?

Patrick
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by S1G »

Mod-Mode: ins passende Forum verschoben
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Sockeye »

Hallo Partik,

willkommen im Forum... :D

Bitte schau dir mal das Tool MOBAC an (http://mobac.dnsalias.org/) Damit kannst du dir ganz fix Rasterkarten für deinen Triton basteln, indem du die Seekarten von Eniro auswählst und deinen gewünschten Bereich auswählst und das Ganze im RMP Format exportierst.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Pat4
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed Dec 08, 2010 12:29 pm

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Pat4 »

vielen Dank für den hilfreichen Tipp, erste Versuche waren positiv....

Grüße Patrick
holk
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Mar 20, 2011 7:37 pm

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by holk »

Damit kannst du dir ganz fix Rasterkarten für deinen Triton basteln, indem du die Seekarten von Eniro auswählst und deinen gewünschten Bereich auswählst und das Ganze im RMP Format exportierst.
Hallo,
ich muss anmerken dass ich froh bin ein GPS halbwegs bedienen zu können :roll: ... und ich bin bei dem Vorhaben Enrio Seekarten auf mein Triton 400 zu exportieren offensichtlich völlig überfordert und jetzt schon mehrfach gescheitert :sauer ... was mach ich falsch ???

1. MOBAC heruntergeladen
2. Seekarte gefunden
3. Bereich markiert
4. Zoomlevel markiert 12/14/16
5. bei Layer settings ein Häkchen gemacht ... 256 ausgewählt und Tile format PNG
6. bei Atlas content einen Atlas benannt und eine selection hinzugefügt
7. bei Atlas settings Magellan (RMP) gewählt
8. CREATE ATLAS gewählt uuuuund da passiert dann etwas :?: ... und wenn ich dann meinen Atlas Folder anschaue... in der naiven Annahme eine Seekarte zu finden welche ich auf meine SD Karte laden kann habe ich da nur unendliche Reihen von Zahlen ...

Es wäre unglaublich nett wenn mir jemand helfen könnte meinen Denk bzw. Bedienungsfehler zu finden ...

LG

Holger
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Sockeye »

Im Atlas Ordner sollte nun ein *.RMP Datei sein. Wird diese nicht erstellt?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
holk
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Mar 20, 2011 7:37 pm

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by holk »

Hi,

ja da ist eine RMP Datei ... wenn ich diese anklicke erscheint in meinem Fall "Namsos editor" und nur "Bunte Knete" in Form von tausenden Zahlen und Buchstaben ...

Gruß

Holger
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Sockeye »

da bist du schon mal auf dem rechen Weg.... die RMP Datei ist die Karte :mrgreen:

Nur dein PC kann mit einer RMP Karte nix anfangen. Nur dein Triton oder das Programm VantagePoint von Magellan können das.
Wenn du ein SD Karteneinshub oder Lesegerät an deinem PC hast, kannst du die Karte einfach auf die SD Karte kopieren und dann auf dem Triton auswählen (Haken muss gesetzt sein)
Auf dem PC kannst du die Karte mit VantagePoint offnen und dir anschaun und dann auch mit dem USB Kabel übertragen (langsam)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
holk
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Mar 20, 2011 7:37 pm

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by holk »

Danke !

Unglaublich ... aber ich seh die Karte auf meinem Triton :thumbup
FischerAlex
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Jul 27, 2013 6:39 pm

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by FischerAlex »

Hallo :),

bin neu hier und habe ein eine frage zu dem Tool MOBAC.
Und zwar wenn ich das tool start denn bekomme ich keine auswahl der Eniro Karten.
einer weiteres hinderniss ist bei mir das mir garkeine karten angezeigt werden sondern nur rote Kreuze.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden :)

MfG Alex
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Sockeye »

Hallo Alex,

leider ist das mit MOBAC nicht mehr möglich.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by dimonster2 »

Raster topo map of Norway in RMP format.

* 1:50000. Resolution reduced to 6 meters/pexel. File size 2.5 GB.
Here is a two parts of zip-archive. Download both and unpack.
1) https://cloud.mail.ru/public/5tHm/CvqwAzMge
2) https://cloud.mail.ru/public/FrQt/TyBHiJ4am

*1:250000. Approx. 11-12 mpp. Size 650 MB.
https://cloud.mail.ru/public/MAD5/d3eSu4qRF

*1:1000000. Approx. 29 mpp. Size 114 MB.
https://cloud.mail.ru/public/N98U/KrzGrB1Zu

Converted from free maps from http://data.kartverket.no/download/
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by dimonster2 »

dimonster2 wrote:Raster topo map of Norway in RMP format.
NOTE: Jan Mayen and Svalbard (Spitzbergen) islands are excluded.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by Sockeye »

Nice..

7Zip will not work. Use Winzip to unpack. :wink:
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Post by dimonster2 »

Norway topo raster map (opencache.statkart.no) in Magellan RMP format.
Zoom level 16 (by SASplanet scale). It is bigger (more detalized) than 1:50000
Map image resolution = 2 meters per pixel
Map is divided into 3 parts: north-west, middle and south-west. Each part is divided into 90-150 fragments.
Each fragment is packed in ZIP file. All fragments are combined to "Norway_SASz16" family (all of them have PRODUCT = Norway_SASz16 parameter inside).
Jan Mayen and Svalbard (Spitzbergen) islands are excluded.
Here is the link to cloud https://cloud.mail.ru/public/E41S/snTyaCyta
Select all, download, unpack and open with VantagePoint.

NOTE: All Norway maps from the message posted at Sat Jul 18, 2015 11:16 am will be moved to new cloud
https://cloud.mail.ru/public/HvAt/S29RWwnY4
Old links may not work in a future.
Post Reply