Helligkeit

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
joesoe
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Nov 30, 2007 1:37 pm

Helligkeit

Post by joesoe »

Hallo,

das Problem mit der Helligkeit bei eingeschaltetem Energiesparmodus laesst sich leicht beheben:
Die Datei "HDD\APP\brightness.dat" mit einem Editor oeffnen und den ersten Eintrag in der zweiten Zeile (Dimming) von 25 auf 35 aendern.
Jetzt laesst sich selbst bei der dunkelsten Helligkeitseinstellung und eingeschaltetem Sparmodus auf dem Bildschirm noch was erkennen. ;-)

Guten Rutsch (ins neue Jahr, nicht auf der Stasse!)
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Re: Helligkeit

Post by Weini »

joesoe wrote:Hallo,

das Problem mit der Helligkeit bei eingeschaltetem Energiesparmodus laesst sich leicht beheben:
Die Datei "HDD\APP\brightness.dat" mit einem Editor oeffnen und den ersten Eintrag in der zweiten Zeile (Dimming) von 25 auf 35 aendern.
Jetzt laesst sich selbst bei der dunkelsten Helligkeitseinstellung und eingeschaltetem Sparmodus auf dem Bildschirm noch was erkennen. ;-)

Guten Rutsch (ins neue Jahr, nicht auf der Stasse!)
Hi!
Ich aerger mich gerade ein bisschen, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :lol: Der Fehler beruhte vermutlich darauf, dass durch den niedrigen Wert von 25 ein so geringes PWM-Tastverhaeltnis bzw. am D/A-Wandler eine so geringe Spannung an den CCFL-Inverter gesendet wurde, dass dieser nichts mehr damit anzufangen wusste bzw. so eine geringe Beleuchtung verweigert. Das selbe Problem habe ich bei einem anderen Projekt hier auch ^^

Na egal! Vielen Dank fuer den Hinweis auf das File joesoe! Bei der Gelegenheit hab ich bei mir noch die Stufen fuer die normalen Helligkeiten bei Boardnetzbetrieb geaendert, weil mir bei Nachtfahren das RM1200 immer zu hell war (trotz kleinster Stufe).

Ebenfalls nen guten Rutsch und vielen Dank!
Weini
Magellan RoadMate 1200
rai22
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Nov 26, 2007 11:46 pm

Post by rai22 »

Hallo joesoe und weini,

wenn es irgendetwas gibt, was mich am RM 1200 gestoert hat, dann ist es das grelle Display bei Landstrassen oder Autobahnfahrten. Daher find ich es klasse, wenn man dies aendern koennte.

Aber leider find ich die Datei "HDD\APP\brightness.dat" nicht. :(

Koennt Ihr mich da mal auf den richtigen Pfad bringen? Reicht notepad oder wordpad als editor aus?

Besten Dank schon mal,
Rainer
rai22
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Nov 26, 2007 11:46 pm

Post by rai22 »

Hallo,

ich nochmal. Paar Minuten spaeter... - ich habs "wie und wo" gefunden. Vielen Dank fuer die Anregung! Funktioniert bestens.

Prima Forum, Didi. Macht Spass! :)

Ciao,
Rainer
DaGonzo
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Dec 16, 2007 1:57 pm
Location: Kerpen

Post by DaGonzo »

:daumenhoch hat bei mir auch geklappt, danke fuer den tip
geka
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Mar 01, 2008 10:43 am

Vielen Dank!

Post by geka »

@joesoe

vielen Dank, hat auch bei mir gut geklappt, es waehre schoen, wenn man das Problem mit der geringen Lautstaerke ebenso simpel beheben koennte.
joesoe
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Nov 30, 2007 1:37 pm

Post by joesoe »

Ja, aber eine Loudness.dat hab ich leider nicht finden koennen. :wallbash
geka
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Mar 01, 2008 10:43 am

darf es noch etwas dunkler sein?

Post by geka »

Da mir die Anzeige des Nachts auf Autobahn und Landstrasse bei 35 immer noch zu hell war, habe ich es mit dem Wert 30 probiert, tatsaechlich wird die Beleuchtung nochmals schwaecher. Der Praxistest, ob es nun nicht mehr waehrend der Fahrt blendet, steht allerdings noch aus.
Post Reply