Crossi seit gestern und viele Fragen zur Moppedtourplanung

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Crossi seit gestern und viele Fragen zur Moppedtourplanung

Post by luskan61 »

Hallo,

seit gestern habe ich mein Crossi. Nebenbei, vielen Dank an Karlsche fuer die superschnelle Lieferung.
Ich habe die Europakarte und Softwareversion 1.93. Keine Topo 3D.
An Software habe ich mir MapSendLite, Vantage Point und Waypointer heruntergeladen, aber noch nicht installiert.
Da ich mir letztes Jahr, nach ca. 20 Jahren Abstinenz, ein Mopped gekauft habe, moechte das in diesem Jahr auch etwas mehr nutzen.
Zum Einstieg moechte ich gerne ein paar einfache Touren im Raum Koeln/Bergisches Land machen. Nun geht`los.
Ich suche eine moeglichst einfache Moeglichkeit die Touren am PC zu planen und an den Crossi zu senden.

1.) Mit welchem Programm/en ist das am einfachsten?
Ich moechte im Endeffekt einige Zwischenziele eingeben und dann die Route haben. Am Crossi selbst ist es doch etwas muehsam.

2.) Kann man Routen/Tracks nur im Feizeitmodus beim Crosssi abfahren oder auch im Automodus? Stichwort "Abbiegehinweis"

3.) Mit welchem Programm kann ich mir vom Crossi aufgezeichnete Tracks am besten/einfachsten anschauen?

Ich bin in Punkto Navigation ein absoluter Neuling. Die Crossi-Threads habe ich mir fast alle durchgelesen. Leider gibt es ueberall ein paar Haeppchen.
Der eine sagt man braucht den MTP 2007/2008, der andere sagt es reicht
der MTP 2006/2007. etc., etc..
Ein paar Links oder Infos waeren nett. Dann habe ich die naechsten Wochen
genug Zeit mich einzuarbeiten. Da ich ein Schoenwetterfahrer bin, faengt fuer mich die Saison eh fruehestens im Maerz an.
Genug gelabbert.

schoenen Abend noch
Olaf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Olaf,

glueckwunsch zum Crossi. Als Einstieg empfehle ich Dir das hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=645
Lade Dir das PDF herunter und schmoeker mal durch.

Im Schnellverfahren mache ich es so:
1) Tour im Motorradtourenplaner erstellen
2) als TEF exportieren
3) im waypointer aus dem TEF eine Route erstellen
4) die Routendatei auf SD kopieren
5) In der Outdoornavigation des XO importieren
6) Route aktivieren und abfahren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Olaf,

herzlich willkommen in der Crossi Gemeinde. Da BGL nicht so arg weit weg ist, koenntest du mal zum naechsten Usertreffen nach Erkelenz-Holzweiler kommen. Da sitzen immer so 4 - 5 Moppedbuben zusammen und versuchen die besten Touren Deutschlands aus den Programmen zu quetschen.

Falls Du Interesse hast, dann schicke mir eine E-Mail und wir laden Dich zum naechsten Sit-in ein. Ganz sicher noch vor der Saison.
ST-Stefan
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Sep 12, 2007 3:55 pm
Location: Karlstadt, Ufr

Motorradtourenplaner

Post by ST-Stefan »

Hi Olaf,

ich plane auch mit einer aelteren Version vom MTB,
glaube 2005/2006 oder so.

Ist nicht ganz so umfangreich, geht aber genauso,
also Export wird nicht "tef"-Format angegeben, sondern
"XML"

Die Vorjahresversion gibt
Post Reply