Welches Modell denn nur??

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Welches Modell denn nur??

Post by Heinerich »

Hallo Tritonisti (oder solche die es (auch) werden wollen!) 8)

Vorab bitte ich zu beachten, dass ihr es -falls ihr euch auf mich einlasst- mit einem Navi-Dau ( 8) ) zu tun habt. Ich werde also gnadenlos nachfragen, wenn ich etwas nicht kapiert habe (und ich entsprechendes nicht in der Suche gefunden haben sollte)! :twisted:

Ich glaube, dass ich mich seit beihnahe Jahren fuer kein Draussen-GPS-Geraet entscheide! :roll:

Ich sach ma wat ich will:

- robust soll es sein
- einfach zu bedienen soll es sein
- gut ablesbar auch unter Baeumen
- guter Empfang auch unter Baeumen
- farbige Karten (ich mag farbige Karten einfach!!)
- "es" soll mit wechselbaren Accus/Batterien betreibbar sein
- Fahrradhalterung (oder entscheidende Teile davon) sollte MTB-ruettelgeeignet sein

gewuenscht ausserdem (nach Lernprozess meinerseits):
- "fremde" Topo-Karten und/oder GPS-MTB/Wander-Touren (aus dem Netz) sollten irgendwie ins Geraet und auf den Bildschirm zu bekommen sein.

Wie bereits zu erahnen, beabsichtige ich und meine Herzallerliebste, moeglichst ohne Papierkarte (oder nur fuer den Notfall) durchs Gelaende zu streifen. Wanderaktivitaeten und/oder Mountain-Biken koennten dann auch noch durch Orientierungsaufgaben und "Schatzsuchen" ergaenzt werden.

Bisher gingen meine Ueberlegungen eher in Richtung des *G* GPSmap 60 oder des neuen mit dem Haribo-Namen. Aber anscheinend ist mit der TRiton Serie was auf dem Markt, was massiv interessant sein koennte. Auch, wenn ich das nicht wirklich beurteilen kann! :?

Bei der vielleicht langatmigen, hoffentlich aber eher umfassenden Beschreibung erwarte ich nun, dass ihr mir mal mitteilt ob ihr mir das 500er oder das 1500er empfehlen wuerdet; und natuerlich warum, weil ich dadurch am besten lerne, selbst zu einer Entscheidung zu kommen!

Schliesslich reichen mehrere Jahre "nichts entscheiden"!!

Danke schon mal fuer ne fachkundige Hilfe!

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Alles was Du da willst wird vom Triton erfuellt. Dabei sind lediglich einige wenige Einschraenkungen zu beachten:
1) Die Modelle 200 und 300 haben keine Unterstuetzung fuer Speicherkarten (SD Format) und muessen mit 10 MB internen Speicher auskommen. Da hat man fuer zusaetzliches Kartenmaterial einfach zu wenig Platz
2) Man kann als Kartenmaterial NUR Sachen verwenden, die im speziellen Magellanformat vorliegen, daher kann man nicht einfach irgendeine Topo Karte nehmen und auf dem Geraet einsetzen.

Ansonsten kommen die Modelle 400, 500, 1500 und 2000 in Frage. Ich persoenlich wuerde Dir den Triton 500 empfehlen, da er robuster gebaut ist, als die filigranen T1500 und T2000 und somit gerade im harten Einsatz am MTB optimal geeignet ist.

Als Kartenmaterial fuer Deutschland bietet sich derzeit nur die MapSend Topo 3D an.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:Alles was Du da willst wird vom Triton erfuellt.......
Ich ahnte es!

inkognito wrote:2) Man kann als Kartenmaterial NUR Sachen verwenden, die im speziellen Magellanformat vorliegen, daher kann man nicht einfach irgendeine Topo Karte nehmen und auf dem Geraet einsetzen....

...Als Kartenmaterial fuer Deutschland bietet sich derzeit nur die MapSend Topo 3D an.
Kann man (nach Lernprozess mit geeigneter Software) umwandeln oder braucht man auf jeden Fall "Basismaterial?
Hintergrund: Wir wollen uns mal "unbekanntere" Reviere im Osten Europas (Kaschubische Schweiz, Hohe Tatra z.B.) "vornehmen". Ich habe keine Infos, ob dafuer ueberhaupt Geraete-kompatibles Material -abseits der Strassen- vorliegt; ich befuerchte "nein, auf keinen Fall"! :cry:
inkognito wrote:Ansonsten kommen die Modelle 400, 500, 1500 und 2000 in Frage. Ich persoenlich wuerde Dir den Triton 500 empfehlen, da er robuster gebaut ist, als die filigranen T1500 und T2000 und somit gerade im harten Einsatz am MTB optimal geeignet ist.
Vielleicht zur Verdeutlichung: aus der Schlammspringer-Phase bin ich raus. Jetzt geht es mir eher um Touren in der Natur. Harte Single-Trails wuerde ich mit meiner Herzallerliebsten ohnehin nicht fahren. Allerdings duerfen gern auch mal "unbefestigtere" Wege dabei sein (Wurzel, mittelgr. Steine).
Ich schwankte bisher ja zwischen 500er und 1500er. Letzterer wg. des groesseren Bildschirmes.

Vielleicht noch ne Zubehoerfrage: Wie sieht es mit der Befestigungsqualitaet des Fahrradhalters aus? Kann der auch auf einem Vorbau befestigt werden oder waere dazu ein Umbau angesagt?

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man kann im Bedarfsfall Kartenmaterial auch umwandeln; allerdings sieht's bei osteuropaeischen Karten oft schlecht aus, ueberhaupt vernuenftiges digitales Rohmaterial zu bekommen. Allerdings kann man aber auch prima nach Tracks und Routen navigieren, ohne dass man Detailkartenmaterial dabei hat :-) Ausserdem gibt es von Magellan immer noch die WorldWide Basmaps - eine topografische Basiskarte der ganzen Welt, die in allen Laendern wenigstens die Hauptverbindungstrassen anzeigt. Sowas in Verbindung mit Routen, Tracks und Wegepunkten reicht meistens fuer eine saubere Navigation.

Wenn man einen originalen Magellan Fahrradhalter kauft, bekommt man ein unkaputtbares und hochwertiges Teil.

Der Bildschirm des 1500 ist zwar etwas groesser, aber er ist nicht so brilliant und kontrastreich, wie der des 500er. Wenn Du beide im Vergleich vor Dir siehst, willst Du mit Sicherheit den 500er haben :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Fuer Dein Anwendungsgebiet sieht es bei Magellan mit lokalen oder freien Karten, nicht so rosig aus.
Da wuerde ich empfehlen auch mal beim Wettbewerber zu schauen. Durch dessen hohen Verbreitungsgrad gibt es auch mehr freies Kartenmaterial.

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php

Gruss Magic21
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:Man kann im Bedarfsfall Kartenmaterial auch umwandeln; allerdings sieht's bei osteuropaeischen Karten oft schlecht aus, ueberhaupt vernuenftiges digitales Rohmaterial zu bekommen.
Ich glaenze mal mit einer Nachfrage auf der Basis von Halb-/Unwissen:

Ich hab mal versucht zu verstehen, wie eigenes Kartenmaterial erstellt wird; unter anderem bei maps4free.
Da wurde unterschiedliche Software auch auf eingescanntes Material angewandt. Ich weiss halt nur nicht, ob dabei dann nur Overlays fuer bestehendes Digitalmaterial verwandt wurde. Natuerlich waere es mir am liebsten, wenn ich was (qualitativ hochwertig) einscannen wuerde und dass dann umwandle. Ich ahne/befuerchte aber bereits, dass sowas eben nicht geht!!??

Falls uebrigens diese Fragen von mir in einen anderen Bereich gehoeren, sollte es ruhig verschoben werden.

Gruss
Bernd
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Magic21 wrote:Fuer Dein Anwendungsgebiet sieht es bei Magellan mit lokalen oder freien Karten, nicht so rosig aus.
Da wuerde ich empfehlen auch mal beim Wettbewerber zu schauen. Durch dessen hohen Verbreitungsgrad gibt es auch mehr freies Kartenmaterial.

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php

Gruss Magic21
Danke fuer den Link. Bezogen auf polnische Karten melde ich mich dann morgen mal zu nem Sprach-/Lesekurs an :? :roll:

Und nu noch ein Link, wie man dass ins Magellan-Format bekommt? Oder kann man die ggf. brauchbaren Materialien einfach so laden?

Gruss
Bernd

P.S. Ihr seid toll hier! Ich komme anscheinend endlich mal weiter!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hier im Forum: http://magellanboard.de/viewforum.php?f=15 gibt es eine eigene Rubrik zum Thema Kartenerstellen/umwandeln aus anderen Formaten.
Der Link auf cgpsmapper zeigt Karten im Garmin Format. Sowas kann man eben umwandeln (wenngleich das teils echte Fleissarbeit ist) Man sollte nur nicht sich mit einer grossen Erwartungshaltung auf diese freien Karten stuerzen, weil ihre Qualitaet oftmals schlecht ist.
In der Tat hat man es als Garminuser derzeit leichter, an Kartenmaterial heranzukommen, allerdings sind wir hier im Forum kraeftig dabei neues Kartenmaterial zu kreieren und auch an Karten fuer Polen soll es da nicht mangeln :-)

Die Tritons unterstuetzen Vektorkarten und Rasterkarten. Rasterkarten liegen als eingescannte Bilder vor. Zur Zeit beitet aber nur National Geographic Topo Rasterkarten fuer die USA an. Was hier in Europa passiert steht noch nicht fest.
Vektorkarten durch Einscannen zu erzeugen ist sehr muehselig, da das eingescannte Bild vektorisiert werden muss. Dafuer gibt es zwar Softwareloesungen, aber die erforderlichen Nacharbeiten sind enorm.

Wir sollten vielleicht ma wieder ein Usertreffen machen. Dann kommst Du auch vorbei und wir gucken uns das Thema Triton und Karten mal live an :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Heinerich,
das T 500 hat Barometer und Kompass, die Alternative mit Touchscreen dazu waere das T 2000; dem T 1500 wuerde dann das T 400 gegenueber stehen.

Aber das ist auch insofern egal, da, wenn Magellan endlich die Updates fertig kriegen wuerde, jedes Tritongeraet ein Spitzengeraet sein wird.
Magellan schreibt zur Zeit an einer Software, die evtl. TTQV-kompatibel ist und damit deren digitales Rasterkartenprogramm, also das von TT, uploaden koennte, damit waere diesbezueglich der weiteste Stein geworfen.

Ein Test soll erst im 2. Quartal 08 moeglich sein, und bei Magellan kann sich so etwas ja ziehen!

Gruss
Guenther
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich habe mich fuer den T2000 entschieden, weil ich es satt habe, wenn ich unterwegs Wegepunkt mit Namen versehe, auf der Schaltwippe/Freudenstab herumzuorgeln.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das ist ein echtes Argument ! Die Texteingabe beim T2000 ist sehr komfortabel.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:... das ist ein echtes Argument ! Die Texteingabe beim T2000 ist sehr komfortabel.

Gruss, Matz
Kann man solche Eingaben nicht anschliessend ergaenzen??
Wenn das Teil ne Sprachaufzeichnung hat.......

Gruss
Bernd
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Natuerlich kann man das:

- mit Sparchaufzeichnung
- mit Fotos

VG
Sockeye
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Sockeye wrote:Natuerlich kann man das:

- mit Sparchaufzeichnung
- mit Fotos
Aha! Danke! ich werde immer schlauer! :D

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Heinerich wrote:Danke! ich werde immer schlauer! :D
So soll es sein :-) Wenn Du die Gelegenheit hast, schaue Dir beide Geraete an (die Cebit ist ja gerade so eine Gelegenheit) und mache Dir selbst ein Bild. Die meisten wollen danach lieber den kleinen Triton (400/500) wegen des oberbrillianten und gestochen scharfen Displays. Ich persoenlich koennte mich aber gar nicht mehr entscheiden. Nimm doch einen 500er fuer die werte Gattin und einen 2000 fuer Dich :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply