... noch was erwaehnenswertes zur Routennavigation
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... noch was erwaehnenswertes zur Routennavigation
von herkoemmlichen GPS Geraeten ist man ja (leider) gewohnt, das eine Route, wenn sie aktiviert wird immer den Abschnitt vom ersten zum zweiten Wegepunkt der Liste aktiviert und somit vom Start weg auf den 2. Wegepunkt navigiert. Man musste dann sofern moeglich auf den ersten Punkt manuell zurueckwechseln. Ebenso waren wir es gewohnt, dass bei "Nicht-Treffen" eines Wegepunktes der jeweils am naechsten liegende Punkt automatisch angeroutet wurde und man auch hier ggf. manuell eingreifen musste.
Der Triton hat dazu gelernt ! Der erste Routenabschnitt geht automatisch immer von der aktuellen Position zum ersten Wegepunkt, selbst wenn der letzte Wegepunkt (bei einem Rundkurs) dichter an der aktuellen Position waere Ebenso verlaesst der Triton eine Route nicht mehr, sondern haelt an der Punktreihenfolge fest. Dabei kann er selbstaendig erkennen, ob man einen Punkt gestreift oder uebersprungen hat. Selbst ein 8-foermiger Rundkurs bringt den Triton nicht aus dem Konzept.
Man hat sich also endlich von historischen Navigationskonzepten verabschiedet und hat mal was fuer uns "Genusstourer" gebaut
Gruss, Matz
Der Triton hat dazu gelernt ! Der erste Routenabschnitt geht automatisch immer von der aktuellen Position zum ersten Wegepunkt, selbst wenn der letzte Wegepunkt (bei einem Rundkurs) dichter an der aktuellen Position waere Ebenso verlaesst der Triton eine Route nicht mehr, sondern haelt an der Punktreihenfolge fest. Dabei kann er selbstaendig erkennen, ob man einen Punkt gestreift oder uebersprungen hat. Selbst ein 8-foermiger Rundkurs bringt den Triton nicht aus dem Konzept.
Man hat sich also endlich von historischen Navigationskonzepten verabschiedet und hat mal was fuer uns "Genusstourer" gebaut
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Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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genau eben nicht. Lade ich beim eX ein Route, die eine 8 darstellt, dann entscheidet der eX ueberwiegend selbst, dass er einfach mal ab der ersten Ueberschneidung zum Endpunkt will. Scheinbar erachtet er das als optimal / kuerzer. Wenn man den Ex zwischendrin abschaltet, dann ist es ganz vorbei, denn er springt nach dem Wiedereinschalten auf den naechstgelegenen Punkt und nicht den folgenden Routenpunkt.
Der Triton mach das jetzt endlich so, wie ich das immer haben wollte: Immer schoen der Route folgen.
Gruss, Matz
Der Triton mach das jetzt endlich so, wie ich das immer haben wollte: Immer schoen der Route folgen.
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Ich habe heute zum ersten Mal de Routenfuntion probiert. Ich habe eine Route in VP erstellt und auf den Triton uebertragen. Danach bin ich die Route abgegangen. Das hat grundsaetzlich wunderbar geklappt, trotzdem ergeben sich ein paar Fragen:
Wie viele Wegpunkte kann eine Route eigentlich maximal haben? Ich habe in VP keine Moeglichkeit gefunden einen Track manuell einzugeben (um z.B. exakt dem Strassenverlauf zu folgen). Ich habe irgendwo gelesen dass es 50 sind. Ist das korrekt? Mir feht die Funktion einen Track erfassen zu koennen, ich habe gerne eine Anzeige die exakt der Strasse folgt, die ich fahren moechte.
Ich glaube dass die Anzeige "Entfernung bis Ende" bei aktivierter Route nicht stimmt. Ich glaube hier wird die Luftlinie angezeigt und nicht die Routenlaenge.
Wie kommt man auf das Hoehenprofil? Man kann das zwar beim Auswaehlen der Route ansehen aber wie sieht man es waehrend man sich auf der Route bewegt?
Kann man eine Route auswaehlen und dann von hinten nach vorne navigieren? Also kein Backtrack, sondern ein Umkehren der Richtung. Beispiel: ich fahre eine Route bis zum Ende. Dort beende ich die Routennavigation und suche ein paar Wegpunkte. Danach moechte ich die Route wieder laden und in umgekehrter Richtung zuruecknavigieren. Ich habe im FAQ etwas ueber "Route umkehren" gefunden, diese Funktion finde ich aber nicht auf meinem Triton.
Kann man in der Mitte einer Route "einsteigen"?
Gruesse,
Rainer
Wie viele Wegpunkte kann eine Route eigentlich maximal haben? Ich habe in VP keine Moeglichkeit gefunden einen Track manuell einzugeben (um z.B. exakt dem Strassenverlauf zu folgen). Ich habe irgendwo gelesen dass es 50 sind. Ist das korrekt? Mir feht die Funktion einen Track erfassen zu koennen, ich habe gerne eine Anzeige die exakt der Strasse folgt, die ich fahren moechte.
Ich glaube dass die Anzeige "Entfernung bis Ende" bei aktivierter Route nicht stimmt. Ich glaube hier wird die Luftlinie angezeigt und nicht die Routenlaenge.
Wie kommt man auf das Hoehenprofil? Man kann das zwar beim Auswaehlen der Route ansehen aber wie sieht man es waehrend man sich auf der Route bewegt?
Kann man eine Route auswaehlen und dann von hinten nach vorne navigieren? Also kein Backtrack, sondern ein Umkehren der Richtung. Beispiel: ich fahre eine Route bis zum Ende. Dort beende ich die Routennavigation und suche ein paar Wegpunkte. Danach moechte ich die Route wieder laden und in umgekehrter Richtung zuruecknavigieren. Ich habe im FAQ etwas ueber "Route umkehren" gefunden, diese Funktion finde ich aber nicht auf meinem Triton.
Kann man in der Mitte einer Route "einsteigen"?
Gruesse,
Rainer
Hi, Rainer,
was ist "Routing"?
Routing ist eigentlich nur eine Liste von "Abbiege-Anweisungen"!
Ich war frueher auch immer versucht, eine Route den Strassenverlaeufen so exakt wie moeglich anzupassen, so wie bei einem Track eben. Das war fuer mich dann eine gute Route.
Seit ich eine CN 8/9 habe, und damit Luftlinienrouten fuer mein GPS 72 - nicht kartenfaehig - erstelle, habe ich das System mit den "Abbiegeanweisungen" begriffen.
Fuer ein 98 km Autobahnstueck gibt es exakt 2 Anweisungen, die 1. bei der Auffahrt zur Autobahn, die 2. beim Verlassen der Autobahn. Nach meiner alten Methode haette ich mindestens noch 20 bis 30 Wegpunkte auf die Autobahn geknallt, deren Informationsgehalt gleich Null ist. Da lege ich mir lieber noch einen zusaetzlichen Track auf die Kartenseite.
Bei einem karten- und routingfaehigen Geraet ist sicherlich die Funktion "follow Road" und "lock on Road" implementiert, so dass das Darstellen der Route und die Positionsmarkierung immer exakt ist, vom Nachhinken einmal abgesehen.
Bei Deiner Geschichte mit dem Zurueckfahren passt dann "Trackback", vielleicht geht es ja auch mit "Route umkehren", die Funktion ist wohl noch nicht exakt geklaert.
Gruss
Guenther
was ist "Routing"?
Routing ist eigentlich nur eine Liste von "Abbiege-Anweisungen"!
Ich war frueher auch immer versucht, eine Route den Strassenverlaeufen so exakt wie moeglich anzupassen, so wie bei einem Track eben. Das war fuer mich dann eine gute Route.
Seit ich eine CN 8/9 habe, und damit Luftlinienrouten fuer mein GPS 72 - nicht kartenfaehig - erstelle, habe ich das System mit den "Abbiegeanweisungen" begriffen.
Fuer ein 98 km Autobahnstueck gibt es exakt 2 Anweisungen, die 1. bei der Auffahrt zur Autobahn, die 2. beim Verlassen der Autobahn. Nach meiner alten Methode haette ich mindestens noch 20 bis 30 Wegpunkte auf die Autobahn geknallt, deren Informationsgehalt gleich Null ist. Da lege ich mir lieber noch einen zusaetzlichen Track auf die Kartenseite.
Bei einem karten- und routingfaehigen Geraet ist sicherlich die Funktion "follow Road" und "lock on Road" implementiert, so dass das Darstellen der Route und die Positionsmarkierung immer exakt ist, vom Nachhinken einmal abgesehen.
Bei Deiner Geschichte mit dem Zurueckfahren passt dann "Trackback", vielleicht geht es ja auch mit "Route umkehren", die Funktion ist wohl noch nicht exakt geklaert.
Gruss
Guenther
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Es gibt kein Limit fuer Wegepunkte pro Route - eine Route kann so gross werden, wie es der Datenbankspeicher zulaesst.CorpSpy wrote:Wie viele Wegpunkte kann eine Route eigentlich maximal haben?....
...Ich glaube dass die Anzeige "Entfernung bis Ende" bei aktivierter Route nicht stimmt. Ich glaube hier wird die Luftlinie angezeigt und nicht die Routenlaenge....
Wie kommt man auf das Hoehenprofil? Man kann das zwar beim Auswaehlen der Route ansehen aber wie sieht man es waehrend man sich auf der Route bewegt?
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Kann man eine Route auswaehlen und dann von hinten nach vorne navigieren?...
Kann man in der Mitte einer Route "einsteigen"?
Die Entfernung zum Ende zeigt in der Tat die Entfernung bis zum Endpunkt der Route an.
Das Hoehenprofil ist nur fuer Tracks verfuegbar.
Die Funktionen, die Du vermisst, stecken in der noch inaktiven Funktion "Reise" und "Trail"
Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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@Guenther: Ist klar, ich missbrauche die Routingfunktion um das zu erreichen was ich normalerweise durch einen manuell erstellen Track (bw. Trail) machen wuerde. Mir gefaellt es einfach optisch besser wenn der Kurs der Strecke genau folgt. Zusaetzlich erwarte ich mir davon ja genauere Entfernungsangaben und auch ein Hoehenprofil das sich mit der zu fahrenden Strecke deckt.
@Matz: Das mit der "unendlichen" Anzahl von Wegpunkten ist ja eine gute Nachricht. Ich denke mir dass das dann mit der Trailfunktion besser wird. Ich hoffe man kann dann einen Trail auch manuell mit VP erstellen. Interessant ist ja, dass ich bei der Auswahl einer Route (bei Goto) ein Hoehenprofil anzeigen kann, das dem der Route zu entsprechen scheint. Leider aber nur dort und nicht waehrend der Navigation.
Interessant ist noch ein kleiner Bug: Wenn man mit dem Auto (schnell) faehrt und einen Wegpunkt auswaehlt, dann navigiert er zum Startpunkt (gruene Fahne) und nicht zum Endpunkt. Bewegt man sich langsam ode steht man bei der Wegpunktauswahl funktioniert es so wie es soll.
Gruesse,
Rainer
@Matz: Das mit der "unendlichen" Anzahl von Wegpunkten ist ja eine gute Nachricht. Ich denke mir dass das dann mit der Trailfunktion besser wird. Ich hoffe man kann dann einen Trail auch manuell mit VP erstellen. Interessant ist ja, dass ich bei der Auswahl einer Route (bei Goto) ein Hoehenprofil anzeigen kann, das dem der Route zu entsprechen scheint. Leider aber nur dort und nicht waehrend der Navigation.
Interessant ist noch ein kleiner Bug: Wenn man mit dem Auto (schnell) faehrt und einen Wegpunkt auswaehlt, dann navigiert er zum Startpunkt (gruene Fahne) und nicht zum Endpunkt. Bewegt man sich langsam ode steht man bei der Wegpunktauswahl funktioniert es so wie es soll.
Gruesse,
Rainer
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Hallo
Mein Triton 400 + SD Topo3D + Fahrradhalter ist lange bestellt.
Wenn ich das hier so lese und nur zu 50% kapiere bereue ich meinen Entschluss fast schon wieder. Ich benutze seit 5 Jahren das Garmin Geko201 beim Biken. Tracks erzeuge ich mit magicmaps Vers. 1 als *ovl.
Kann ich diese Tracks(wie auch immer umgewandelt ) z.Zt. wirklich nicht auf dem Triton verwenden? Ich will nichts anderes als Tracks aufspielen koennen und mitgeplottete auf magicmaps sichtbar machen koennen??
Gruss Klaus
Mein Triton 400 + SD Topo3D + Fahrradhalter ist lange bestellt.
Wenn ich das hier so lese und nur zu 50% kapiere bereue ich meinen Entschluss fast schon wieder. Ich benutze seit 5 Jahren das Garmin Geko201 beim Biken. Tracks erzeuge ich mit magicmaps Vers. 1 als *ovl.
Kann ich diese Tracks(wie auch immer umgewandelt ) z.Zt. wirklich nicht auf dem Triton verwenden? Ich will nichts anderes als Tracks aufspielen koennen und mitgeplottete auf magicmaps sichtbar machen koennen??
Gruss Klaus
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natuerlich kann man irgendwelche Trackdaten (auch OVL) auf dem Triton sichtbar machen und nachnavigieren. Es sind die erweiterten Funktionen, die NOCH nicht in der Software enthalten oder inaktiv sind. Einen Track wollen wir eben nicht nur sehen, sondern auch als Grundlage fuer die Entfernungsberechnung haben. Zur Zeit kannst Du zwar den Track einblenden und losfahren, aber es wird Dir nur eine Entfernung angezeigt, wenn Du ein GOTO auf das Trackende setzt. Normalerweise sollte das automatisch geschehen. Allerdings hat der Triton kein Limit fuer Wegepunkte pro Route, daher kannst Du als Workaround fuer die Tracknavigation, Deinen Track einfach als Route erstellen :mrgeen:
Oder anders gesagt:
Gruss, Matz
Oder anders gesagt:
Ja, das kannst Du allesKann ich diese Tracks(wie auch immer umgewandelt ) z.Zt. wirklich nicht auf dem Triton verwenden? Ich will nichts anderes als Tracks aufspielen koennen und mitgeplottete auf magicmaps sichtbar machen koennen??
Gruss, Matz
Gruss, Matz
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Wenn der jetzige Stand der Triton-FW als "stable" fuer den Verkauf waere, wuerde ich Dir zustimmen.
So ist es jedoch nicht.
Die aktuelle FW 1.34 ist immer noch eine BETA-Version!
Du darfst dich auf ein vernuenftiges Geraet freuen. Die FW wird bis zum Verkaufsstart in D noch gewaltige Spruenge nach vorn machen.
So ist es jedoch nicht.
Die aktuelle FW 1.34 ist immer noch eine BETA-Version!
Du darfst dich auf ein vernuenftiges Geraet freuen. Die FW wird bis zum Verkaufsstart in D noch gewaltige Spruenge nach vorn machen.