Trackaufzeichnung und Kilometerzaehler

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Trackaufzeichnung und Kilometerzaehler

Post by CorpSpy »

Hallo Leute,

ich war gestern im Namen der Wissenschaft unterwegs und habe mir mal die Trackaufzeichnung genauer angesehen.

Ich bin 2 x 310km gefahren. Dabei habe ich jedesmal einen neuen Track aufgezeichnet und vorher den Kilometerzaehler auf Null gestellt.

Waehren der Aufzeichnung habe ich nichts angeruehrt und am Ende gewartet bis die Akkus leer waren und das Geraet dann abschaltet. Beim Akkutausch habe ich mir immer Zeit gelassen, so dass der Triton jeweils 10 Minuten ganz ohne Akkus war.

Hier die Ergebnisse:

1. Der Track geht nicht verloren wenn der Triton wegen leerer Batterien abschaltet. Bei meinem allerersten Experiment vor ein paar Tagen war er weg, das lag aber vermutlich daran dass er in jenem Fall nur 50 Meter lang war. Ich vermute dass der Track erst ab einer bestimmten Laenge gespeichert wird.

2. Auf der Strecke waren viel, teilweise sehr lange Tunnels. Der Triton findet nach dem Ende des Tunnels extrem schnell wieder seine Position.

3. Nach ca. 100km verschwindet der Ariadnefaden vollstaendig vom Display. Das war in beiden Richtungen so. Intern wird der Track aber weiter aufgezeichnet. Nach dem Batteriewechsel war die Anzeige des Fadens in seiner vollen Laenge wieder da.

4. Die Strecke war laut Kilometerzaehler des Wagens 310 km. Der Triton zeigte 304,7 km. Mit der "Abweichung" kann ich leben. Bei kuerzeren Strecken hatte ich allerdings bereits Abweichungen von 5% im Triton, VP zeigte die Laenge richtig an.

Habe ich schon erwaehnt dass das Display der Hammer ist?

Gruesse,
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

jepp. passt.

Ich habe uebrigens festgestellt, dass der aktive Track auch dann wieder eingezeigt wird, wenn man ein paar mal rein/rauszoomt. Muss wohl eine kleine Unschaerfe im Programm sein ;-)

Ansonsten: Das Display ist wirklich GEIL.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Rainer,
2 x 310 km, wurde dann auch jeweils im Triton 2 x 304,7 km angezeigt?

Und in VP ist der Track genau wie lang?

Meldet der Triton "Lost Satellit"?

Gruss
Guenther
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Guenther,

einmal 304.7 das andere mal 306.2.
VP hab ich noch nicht importiert, bin gestern spaet nach Hause gekommen. Mach ich heute abend.

Meldet natuerlich den Verlust der Satelliten (im Bargraph rechts oben). Nach dem neuen Fix machts kurz "Piep" und der Bargraph ist wieder da.

-Rainer
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Rainer,
das ist ja ein super Ergebnis, allein nur die beiden Zahlen fuer sich betrachtet.

Da gibt es nichts zu maekeln.

Die 310 km vom Auto sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, Profil, Luftdruck etc.

Kannst Du noch Eindruecke zu den Speedangaben vermitteln?

Gruss
Guenther
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Guenther,

wenn ich das in VP drinhab schau ich es mir mal an. Ich kann das Hoehenprofil des Tracks natuerlich anzeigen. Wie der Barometer, wenn ueberhaupt, das Hoehenprofil beeinflusst weiss ich nicht.

Geschwindigkeitsanzeige scheint in Ordnung zu sein, aber die Anzeige des Autos hat ja eine Abweichung also kann ich nicht 100% sicher sein. Ich werde aber mal einen Vergleich mit meinen anderen GPS machen.

Gruesse,
Rainer
Post Reply