Obwohl ich mich am WE eigentlich haette noch schonen sollen, bin ich dennoch mit dem Fahrrad zwei kleinere Touren gefahren.
(Anm. Einen neuen Tacho und einen Triton Zuhause zu haben und nicht benutzen zu koennen ist wie einem Kind eine Eisenbahn zu schenken und dann den Strom abschalten.)
Hier mein Erfahrungsbericht:
Der GPS-Fix kommt sehr schnell (15 Sek). Nach durchfahren von Unterfuehrungen war der Fix wieder innerhalb von 2-3 Sekunden da.
Das Display ist wirklich gut ablesbar, jedoch sollten Lesebrillentraeger die Brille aufgesetzt haben, denn die Schrift etwas klein auf dem Display. Ferner ist der Kontrast der Routenfarbe (gelb) zu den Hintergruenden nich besonders hoch. Am Samstag schien bei uns die Sonne und da hatte ich so meine Problemchen mit der Erkennung.
Die Trackgenauigkeit ist wahnsinn. In einem Track konnte ich sogar nachher sehen, wo ich auf einer 2 spurigen Landstrasse (ca. 10m breit) mal auf der linken Spur gefahren bin.
Ich hatte auf den gefahrenen 150 Km (ca. 50% davon durch Waelder) zwei Ausreisser bei ca. 6000 Trackpunkten.
Jedoch gibt es auch noch 2 Wermutstropfen:
1. Auf der 2. Tour hat sich der Triton 2x aufgehangen und 2x hatte ich einen Navi...exe Error. Dabei wurde bei einem der "Haenger" der Track weiter geschrieben und einmal hoerte er schon kurz vor dem einfrieren auf!
Ein Aus- und wieder Einschalten half das Problem zu loesen.
2. Die Routennavigation ist noch ueberarbeitungsbeduerftig.
So schoen es ist, das bei Start der Route zum 1. Routenpunkt (Start) navigiert wird, so bescheiden ist es, das man nach einem Absturz oder automatischem Ausschalten wegen Batterieschwaeche, keine Chance mehr hat in die Route einzusteigen.
Waehrend einer Pause schaltete ich das Geraet aus, nicht in den Standby-Modus. Spaeter, nach dem Einschalten und erreichen des Fixes, wollte ich bei der Route einen Schlenker auslassen und die Koordinaten eines 5 Stellen spaeter folgenden Wegpunktes anfahren. Also per Goto den Wegpunkt gesucht, ausgewaehlt und hingefahren. OK. Dann dachte ich das das Routing wie beim eXploristen einfach weiter geht. ..... Ich sollte wohl besser nicht denken.
Nichts half. Wenn ich die Route aktivierte, zeigte sie immer auf den 1. Wegpunkt, also auf den Startpunkt.
No Chance!
Einige werden es als fehlendes Feature betrachten. Fuer mich ist es ein richtig fetter Bug!
Und als ich den Triton dann am VP anschliess, wollte VP die FW des Triton aktualiseren?! Obwohl die 1.34 FW bereits installiert ist.
Meine Jungfernfahrten mit dem Triton500.
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
Re: Meine Jungfernfahrten mit dem Triton500.
Zu Punkt 1) Da koennte ich derzeit mit Leben, die Stabilitaet wird hoffentlich noch kommen.Tux wrote:...
Jedoch gibt es auch noch 2 Wermutstropfen:
1. Auf der 2. Tour hat sich der Triton 2x aufgehangen und 2x hatte ich einen Navi...exe Error. Dabei wurde bei einem der "Haenger" der Track weiter geschrieben und einmal hoerte er schon kurz vor dem einfrieren auf!
Ein Aus- und wieder Einschalten half das Problem zu loesen.
2. Die Routennavigation ist noch ueberarbeitungsbeduerftig.
So schoen es ist, das bei Start der Route zum 1. Routenpunkt (Start) navigiert wird, so bescheiden ist es, das man nach einem Absturz oder automatischem Ausschalten wegen Batterieschwaeche, keine Chance mehr hat in die Route einzusteigen.
Waehrend einer Pause schaltete ich das Geraet aus, nicht in den Standby-Modus. Spaeter, nach dem Einschalten und erreichen des Fixes, wollte ich bei der Route einen Schlenker auslassen und die Koordinaten eines 5 Stellen spaeter folgenden Wegpunktes anfahren. Also per Goto den Wegpunkt gesucht, ausgewaehlt und hingefahren. OK. Dann dachte ich das das Routing wie beim eXploristen einfach weiter geht. ..... Ich sollte wohl besser nicht denken.
Nichts half. Wenn ich die Route aktivierte, zeigte sie immer auf den 1. Wegpunkt, also auf den Startpunkt.
No Chance!
Einige werden es als fehlendes Feature betrachten. Fuer mich ist es ein richtig fetter Bug!
Und als ich den Triton dann am VP anschliess, wollte VP die FW des Triton aktualiseren?! Obwohl die 1.34 FW bereits installiert ist.
Zu Punkt 2) O holla, lass die anderen ganz schnell sagen, dass dieses eine Fehlbedienung ist, denn ansonsten sehe ich dieses genauso wie Du.
Es ist elementar wichtig fuer mich, Routenpunkte ueberspringen zu koennen wie auch ein Wiedereinstieg inmitten der Route absolut problemlos vonstatten gehen muss. Alles andere waere ein K.O.
Verdammt, die Moppedsaison liegt vor der Tuer und ich stehe immer noch ohne GPS es...
Bitte betrachte das Ganze als Erfahrungsbericht!
Ich bin mir sicher, denn sonst haette ich mir kein triton gekauft, das dies alles noch behoben wird. Nicht umsonst werden die Amis als Betatester benutzt. Schliesslich sind sie es ja schon gewohnt von den Redmonder "Try&Error Entwicklern" sich mich Alphazeugs rumzuschlagen.
Worauf ich noch stark hoffe ist, das sich schnellstmoeglich der Triton auch als HD am USB-Port zu erkennen geben kann. Damit die Tracks und Routen ausserhalb von VP auf das Geraet kommen koennen. So ist das ja eine Geduldsprobe.
VP ist noch Meilenweit davon entfernt um es mit der MM-Kartensoftware ansatzweise zu vergleichen. Und wer die MM-software kennt (besonders Version2.0.xx) weiss wovon ich hier schreibe.
Auch das Syncen der Daten (1 Routen und 2 Tracks) dauert eine Ewigkeit. Mehr als 1 Minute.
Dann hatte ich meine EU-Basemap von 12,8 MB ebenfalls ueber VP auf den Triton uebertragen. Ich kann nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, aber meine Detailkarten (196 MB, 240 MB und 210MB) per Kartenleser zu uebertragen war mindestens 3x so schnell. Ich glaube VP uebertraegt die Daten im USB 1.0 Modus.
Sorry fuer den OT ueber VP.
Ich bin mir sicher, denn sonst haette ich mir kein triton gekauft, das dies alles noch behoben wird. Nicht umsonst werden die Amis als Betatester benutzt. Schliesslich sind sie es ja schon gewohnt von den Redmonder "Try&Error Entwicklern" sich mich Alphazeugs rumzuschlagen.
Worauf ich noch stark hoffe ist, das sich schnellstmoeglich der Triton auch als HD am USB-Port zu erkennen geben kann. Damit die Tracks und Routen ausserhalb von VP auf das Geraet kommen koennen. So ist das ja eine Geduldsprobe.
VP ist noch Meilenweit davon entfernt um es mit der MM-Kartensoftware ansatzweise zu vergleichen. Und wer die MM-software kennt (besonders Version2.0.xx) weiss wovon ich hier schreibe.
Auch das Syncen der Daten (1 Routen und 2 Tracks) dauert eine Ewigkeit. Mehr als 1 Minute.
Dann hatte ich meine EU-Basemap von 12,8 MB ebenfalls ueber VP auf den Triton uebertragen. Ich kann nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, aber meine Detailkarten (196 MB, 240 MB und 210MB) per Kartenleser zu uebertragen war mindestens 3x so schnell. Ich glaube VP uebertraegt die Daten im USB 1.0 Modus.
Sorry fuer den OT ueber VP.
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ich habe es ja immer gesagt: Die Software der Tritons ist noch nicht fertig. Wer in den USA auf Biegen und Brechen ein Geraet kauft, muss damit schlichtweg leben.
Was die kommenden Softwareversionen bringen werdet Ihr schon sehen
Gruss, Matz
Was die kommenden Softwareversionen bringen werdet Ihr schon sehen
Gruss, Matz
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Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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