Einschraenkungen bei Nutzung ohne VP

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Einschraenkungen bei Nutzung ohne VP

Post by Schieni »

Mit welchen Einschraenkungen habe ich zu leben, wenn ich VP nicht nutzen kann? Ich nutze als Desktop (wie auch Server) ein BSD-Unix, manchmal auch Linux und MacOS X, und dafuer gibt es wohl keine Portierungen.

Oder laeuft VP incl. Datenverbindung zum Triton auch in einer virtuellen Umgebung (VMware, VirtualBox o.ae.)?
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wenn Du VP nicht nutzen kannst, hast Du momentan keine Moeglichkeiten Routen, Tracks etc auf den und von dem Triton zu bekommen. Der triton laesst sich nur ueber VP mit Daten fuellen!

Mehr zu VP kann Dir Matze schreiben, IMHO laeuft VP auf .NET koennte daher evtl. auf MONO laufen.

Wenn Du das hinbekommen solltest melde Dich bitte noch einmal! Ich waere brennend daran interessiert.

Kubuntu + debianische Gruesse

Tux
maddes
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Feb 21, 2008 11:14 pm
Location: Hamburg

Post by maddes »

Ich habe versucht, VP in VirtualBox unter MacOSX zum laufen zu bekommen, allerdings fehlt (noch) die DirectX-Unterstuetzung. Immerhin wurde mein Triton als USB-Geraet erkannt. Zu anderen Programmen wie Parallels oder VMWare kann ich leider nichts sagen.
Da VP DirectX benutzt, wuerde es mit Mono wohl auch nicht laufen. Mit (Dar)Wine koennte man es noch versuchen.
Ich musste auch erstmal meine Windows CD wieder rauskramen... :x
Wenn Du das hinbekommen solltest melde Dich bitte noch einmal! Ich waere brennend daran interessiert.
Ich ebenfalls!

Guesse,
Maddes

EDIT:
ich habe gerade gesehen, dass hier schonmal darueber diskutiert wurde...
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=538
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Und ich Idiot warte auf das Teil. Dann hat sich das ja erledigt, ist also Windows-only.

Dabei ist ein "Mass Storage Geraet" am USB-Port doch so wunderbar unter fast allen OS nutzbar, aber nein...

Ich hoffe, diese Einschraenkung steht auf der Verpackung, sonst duerfte so mancher Augen machen.
Corrente
 

Post by Corrente »

.........
Schieni wrote:Und ich Idiot warte auf das Teil.
.... habe dafuer aber eine kleine heile Mac-Welt, in der es keine boesen User gibt. :wink:

Gruss
Guenther
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Schieni wrote:Und ich Idiot warte auf das Teil. Dann hat sich das ja erledigt, ist also Windows-only.

Dabei ist ein "Mass Storage Geraet" am USB-Port doch so wunderbar unter fast allen OS nutzbar, aber nein...

Ich hoffe, diese Einschraenkung steht auf der Verpackung, sonst duerfte so mancher Augen machen.
Noch ist es Fenster-Only! Das wird sich noch aendern. Ich denke, das Magellan noch die USB-Mass-Storaage Funktion einbaut.

Du uebersiehst momentan das in der Software viele funktionen noch nicht freigeschalet sind.
Den Schritt den Magellan geht, Funktionen in einer Software erst einmal stabil zu bekommen und dann frei zu geben, halte ich fuer besser, als alles halbfertig im Alphastadium auf die Menschheit loszulassen.
Als MAC/Linux-User kennst Du diese Problemaitk, sei froh darueber, nicht.

Die meisten Fenster-User sind schon so abgestumpft, das es denen fast nichts mehr ausmacht, sich mit Alphaversionen rumzuschlagen.Fuer den Fall der Faelle benutzen sie dann gerne mal ein Format c:\ und legen anschliessend die DVD/CD wieder rein. :-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe den Thread geteilt. Den Mac/WinPC Glaubenskrieg koennt ihr gerne im Offtopic-Bereich weiterfuehren :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich kenn nur MAC Donalds? Ist es das um was es hier geht? Fast Food?
:a025 :a095 :bluesbrother
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Danke Didi. Ich versuche hier die Sachlichkeit zu bewahren und schon ... ZACK :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi,
vielleicht ist dieser Link eine Hilfe fuer die Mac-User:

http://www.tomshardware.com/de/OSX86-Im ... 823-4.html


Aber wenn jemand mit einem Zaunpfahl winkt, dann winke ich auch mal zurueck. :wink:

Uebrigens: Auf der Arbeit hatte ich als Syko ein Unix-MPS mit dummen Terminals zu betreuen; eines Tages wollten wir ein Textverarbeitungssystem anschaffen ......... und so kam Windows langsam aber sicher in die Buero's.

Und meinen Plus 4 von Commodore habe ich geliebt. Leider fuehrte die Entwicklung des Amiga 2000 in eine Sackgasse. Und so bin ich dann privat auch bei M$ gelandet.

Gruss
Guenther
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

@Corrente

a.) Dein Link geht in die verkehrte Richtung. Die Loesung die schieni helfen wuerde, waere genau andersrum. Fenster auf MAC nicht MAC auf Fenster.


b) Vielleicht liest Du einmal auch den vorletzten Absatz bevor Du dich dann ueber den Letzten aufregst.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Lasst es gut sein. Weder der Geraetetreiber fuer den Triton, noch VantagePoint laufen nativ unter einem anderen Betriebssystem als Windows.
Eines muss jedem klar sein: Der Triton laeuft unter Windows CE und seine Software ist ein .net Entwicklung wie auch VantagePoint.

Wer damit ein Problem hat, muss zu einem anderen Geraet/Software greifen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Sollte ja nur Spass sein und nicht zur Eskalation fuehren. Nachdem das jetzt im anderen Thread gelandet ist und deshalb vielleicht uebersehen wird:

Vantagepoint laeuft unter VMware und natuerlich auch unter Bootcamp auf Intel Macs. Parallels habe ich nicht ausprobiert. Damit kann man leben, ich tu es jedenfalls.

Gruesse,
Rainer
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

CorpSpy wrote:
[...] Vantagepoint laeuft unter VMware [...]
Wuerde mich interessieren, wie Du das hinbekommen hast. Ich habe tagelang versucht Vatagepoint unter VMware zu installieren, laeuft aber nicht. Er zeigt mir beim Starten immer den Direct-X Fehler an. Erst seit dem ich es im Windows-Host System installiert habe laeuft es.

Andreas
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Andreas,

interpretiere ich deinen Post richtig, dass du es unter Vmware mit Windows als Hostsystem versucht hast?

In der Macversion gibt es eine Einstellung, die die 3D Unterstuetzung aktiviert und somit die Direct-X Kompatibilitaet. Ob es sowas unter Vmware Windows oder Linux gibt weiss ich nicht.

Danach habe ich einfach ohne weitere Vorarbeiten VP installiert.

Gruesse,
Rainer
Post Reply