Triton 500 - Failed to create UDS Manager

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Triton 500 - Failed to create UDS Manager

Post by proseba »

Hallo!

Heute nun wohl der GAU. Nachdem VP beim Synchronisieren eine Fehlermeldung anzeigt "Beim Synchronisieren ist ein Fehler aufgetreten" habe ich jetzt die hier im Titel erwaehnte Meldung, die ich nicht mehr weg bekomme. Erneutes aufspielen der Firmware 1.34 ist zwar moeglich, der Fehler bleibt aber.

Hat noch jemand eine Idee, oder kann ich jetzt versuchen den Support einschalten.

Viele Gruesse

Stefan
User avatar
janosch111
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Sat Mar 01, 2008 1:11 pm
Location: Hannover

Post by janosch111 »

Moin Stefan,

in diesen beiden Threads
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... ds+manager
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... ds+manager
findest Du "Mitleidende" und etwaige Loesungen.

Greetz,
Janosch111
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Danke fuer den Hinweis. Aber auch in den Beitraegen ist keine Hilfe in Sicht.
Matz hatte mit der Meldung seinen T400 wohl auch schon zurueckgeschickt.

Das Schicksal werde ich wohl teilen.

Gruss
Stefan
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Ist die Frage ob es wirklich am Triton liegt oder vielleicht Vantage ne Macke hat. Nur so ne idee...


Maik
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Es liegt wohl am Triton. Habe VP schon zweimal neu installiert. Da liegt das Problem nicht.

Das Geraet bekommt zwar noch eine Verbindung zu VP. Beim Versuch zu synchronisieren kommt die Fehlermeldung "Externe Datenbank kann nicht erreicht werden" oder so aehnlich.

Beim Versuch die Firmware haendisch neu zu installieren scheint alles glatt zu laufen. Beim Ende des Vorgangs schaltet sich dann ploetzlich der Triton ab. Eine Meldung ueber das erfolgreiche Update fehlt dann auf dem PC. Ich meine mich zu erinnern, dass die damals aber kam.

Leider ist der Triton jetzt ein nutzloser Klotz Technik.

Gruss
Stefan
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Nur zur Info fuer Leute die evtl. das gleiche Problem haben und sich an den Magellan-Support wenden wollen. Der europaeische Support kann nicht weiterhelfen. Ein Anruf bei 00800 MAGELLAN brachte die Erkenntnis, dass die Europaeer gar keine Ahnung von Tritons haben. Die Dame am Telefon sagte, man rechne erst Ende April/Anfang Mai mit der Auslieferung in Europa. Dann koennte man sich auch an den europaeischen Support wenden.

Sie hat mir als einzige Hilfestellung die Mailadresse des amerikanischen Supports gegeben: magellansupport@magellangps.com.

Ich werde mich jetzt an den Verkaeufer tigergps.com wenden, um dort ggf. einen Teil meines Geldes zurueck zu bekommen und schreibe den Ausflug auf den Triton als Alphatest mit schlechtem Ausgang ab.

Das ist gar nicht boese gemeint, ich ahnte ja worauf ich mich da einlasse. Der Triton koennte trotzdem aufgrund der Konzeption mal irgendwann ein erfolgreiches Geraet werden.

Das die Amis aber die Geraete in diesem Entwicklungsstadium auf den Markt schmeissen erstaunt da doch ein wenig, s. auch die Foren in Uebersee.

Viele Gruesse
Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Meldung kenne ich leider nur zu gut. Es gab keine andere Loesung, als das Geraet zu tauschen - obwohl das eigentlich ein reiner Softwarefehler ist und es dafuer im Support einen Patch geben sollte.

Wie gefuellt war denn Dein interner Speicher, als Du gesynct hast ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Ich hatte so 450 Caches drauf und einen umfangreichen Track aufgezeichnet, also Speichernutzung bei ueber 90%, schaetze ich.

Bin auch der Meinung das es ein Fehler der Speicher- /Datenbankerverwaltung ist. Das fiese ist, dass man noch Zugriff auf das Geraet hat, man aber aufgrund fehlender Tools nichts machen kann.

Gruss
Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... Du musst mal beim booten permanent auf die ENTER Taste haemmern. Es startet dann der Medienviewer...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Gaebe es vielleicht ein Prozedere fuer die Orderer amerikanischer Geraete, um sich an den bisher gemeldeten Schwierigkeiten vorbei zu bugsieren?

Z.B., erst einmal nix am Geraet zu machen und als erstes (auf eine bestimmte Art und Weise???) die neueste Firmware aufzuspielen?

Ich weiss, dass das hier kein Ersatz-Support-Forum fuer Import-Geraete ist aber vielleicht waere es ja doch moeglich, eine einigermassen sichere Vorgehensweise zu entwickeln.
Ich, als USA-Mitbesteller, bin ziemlich verunsichert/aengstlich, was ich mit dem Geraet ueberhaupt machen kann/darf!! :cry:
Natuerlich wusste ich vorher, dass ggf. Schwierigkeiten auftauchen, wenn ich mich auf ein USA-Teil stuerze.

Hoffende Gruesse
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das ist schwer zu sagen. Man kann auch nicht einkreisen, was genau das Problem sein mag. Ich habe zur Zeit 3 Tritons. Der 500er laeuft ohne jegliche Haenger einfach perfekt. Der 2000er hat wahllos im wieder mal einen Haenger, funktioniert aber nach einem Reset wieder ganz normal. Der 400er lief ohne Beanstandung, bis nach einem FW Update die hier genannte Fehlermeldung kam.
Scheinbar kommt der Crash nur bei der PC Verbindung; Ich vermute aber mal, dass der Support des Problem wirklich noch ergruenden muss.

Allerdings: Bis es in Europa Service fuer die Geraete gibt, muesst Ihr als US Kaeufer mit dem eingeschraenkten Service leben.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ein wenig verunsichert bin ich auch. Nachdem ich feststellte das es Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version gibt, bleibe ich erst einmal bei den englischen Einstellungen.

Updates werde ich auch nur "per Hand" durchfuehren. VP ist mir einfach an vielen Stellen zu undurchdacht und buggy.

So dauert ein erneute Syncen von 5 Tracks mit ca. 8.000 Punkten mehr als 8 Minuten. Obwohl beide Seiten die selben Daten schon hatten. Auf meinen Rechner (AMD X2 64 mit 2 GB RAM) roedelt die HD .....

Ich hoffe auf ein baldiges Erkennen und die Exportfunktionen direkt im Triton.
VP sieht nett aus taugt aber nichts.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... da stimmt aber was mit Deinem PC nicht (?). Ich habe 10 Trails in VP / Triton (ca. 9000 Punkte) und das Syncen dauert Pi mal Daumen ca. 30 Sekunden.

Mich beschleicht das ungute Gefuehl, dass das Problem gar nicht an VP oder dem Triton liegt, sondern am Geraetetreiber.

Uebrigens: Der Treiber ist nicht fuer 64bit Systeme geeignet. Er wird max. im Kompatibiltaetsmodus ausgefuehrt. Stand heute gibt es keinen 64bit Support fuer den Geraetetreiber.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... shit: Mir faellt gerade ein, dass ich den T400 an meiner 64bit Maschine im Buero upgedated hatte, bevor er dann mit dem "Failed to create ..." gekommen ist.

@proseba: Was hast Du fuer eine Windows Produktivumgebung ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Vielleicht koennen wir eine Liste von Vorsichtsmassnahmen aufstellen. Es steht ja alles an verschiedenen Punkten des Forums, aber vielleicht koennen wir es im Kopfthread zusammenfassen:

1. Vermeiden von 64-Bit OS
2. Karten immer direkt auf die SD kopieren, nie ueber VP (wegen Speicherueberfuellung)
3. Vor Update auf neue Firmware SD-Karte entfernen und den internen Speicher des Triton loeschen so dass maximaler Platz frei ist.
4. Kein exzessives Befuellen des internen Speichers durch z.B. groessere Pocketquerys.
5. Speicher des Triton checken bevor man was raufkopiert. (Was ist das Minimum, 7 MB frei?)

Was hab ich vergessen?

Gruesse,
Rainer
Post Reply