Garmi senkt drastisch die Preise

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Lutz,

nein, der T500 kann keine Mittelung beim Erstellen eines Wegpunktes. Ich habe dieses Feature auf meinem G und habe es oft verwendet. Leider waren die Ergebnisse alles andere als beruehmt. Die Genauigkeit des damit erstellten Wegpunktes wurde nicht viel groesser.

Ich verwende beim G und beim Triton jetzt eine etwas andere Methode. Ich aktiviere die Trackfunktion und lasse sie einige Zeit aufzeichnen. Meist ergibt sich dann ein Bild um welchen Punkt die Aufzeichnung kreist. Dort setze ich dann den Wegpunkt. Meiner Erfahrung nach ist das praeziser als die Mittelung, warum weiss ich auch nicht.

Gruesse,
Rainer
Corrente
 

Post by Corrente »

CorpSpy wrote:Das 60csx ist doch ein voellig veraltetes Geraet. Wuerdest du jetzt einen Pentium-III kaufen, auch wenn er noch so stabil waere und nur 300 Euro kostet? Ausserdem ist das Teil so gross wie ein Haus. Warte doch noch ein paar Wochen und entscheide dich dann zwischen einem Triton und einem Haribo. Oder nimm dir ein G-H-Serie. Die sind im Empfang so gut wie ein 60er und schoen klein. Damit hat zwar auch schon der Kaiser navigiert, dafuer sind sie aber echt billig.

Gruesse,
Rainer
Hi, Rainer,
ein Pentium III kostet heute keine 300 Euro, mein AMD Dual Core hat gerademal 50 Euro gekostet.
Und das Herz eines GPS-Empfaengers ist der Empfangschip, und SiRF III ist und bleibt ein SiRF III, auch wenn er in einem alten Geaeuse steckt. Aber die Empfangsantenne traegt einen grossen Teil dazu bei, wie der Empfang tatsaechlich ist, und das GPSmap 60 CSx kann auch indoor 12 Satelliten in Use empfangen.
Was mich zu Magellan gebracht hat, waren der 3-D-Kompass und die Moeglichkeit, Tracks von einer Speicherkarte auf das Geraet zu laden. Die Triton-Serie soll Rasterkarten laden koennen, und die tolle 3-D-Topo Germany hat mich dann endgueltig umschwenken lassen.
Leider hat Magellan dass mit den Tracks von der Speicherkarte laden bei den Tritons abgeschafft. Ein ganz grosses Manko, weil ausgerechnet das C. das wiederum kann.
Ein optimal funktionierender T 2000 im Verbund mit VantagePoint wird einsam und allein an der Outdoor-Geraete-Spitze stehen. Davon bin ich ueberzeugt.


Gruss
Guenther
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Corrente wrote:...Leider hat Magellan dass mit den Tracks von der Speicherkarte laden bei den Tritons abgeschafft. Ein ganz grosses Manko, weil ausgerechnet das C. das wiederum kann.
...
Uups, habe ich bis dato uebersehen. Ich gehe doch schwer davon aus, dass dieses noch geaendert wird, oder? Alles andere waere schwer zu glauben.

Ein User auf der Suche nach einem guten Outdoor-Geraet mit nach heutigen Maessstaeben gutem Filehandling bei externen Medien hat es aber alles andere als leicht. Ein Trauerspiel.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Corrente wrote:...in die Firmware eingreift, um einen Updatefehler zu beheben, dann frage ich mich, was machen die Magellan-Ingenieure?
Zur Klarstellung: Ich greife selbstverstaendlich nicht in die Firmware ein und ich denke das die Jungs einen richtig guten Job machen. Das Problem gehoert in eine Kategorie, die man beim Softwaretest eben kaum finden kann. Das ist einfach Pech und wird behoben werden. In der Zwischenzeit wird der Fehler hier uebers Board unkompliziert aus der Welt geschaft :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Guenther,

der Empfaenger des Triton ist schon ganz OK. Ich stand heute im dichten Wald (physisch, nicht geistig) und hab einen neuen Cache gelegt. Das Geraet zeigte 5m Genauigkeit an, ich hatte kaum Drift. Beim Heben zweier weiterer Caches hatte ich bei widrigen Bedingungen (steile Waende, dichter Wald) ebenfalls sehr guten Empfang. Das passt schon!

Bitte denke auch daran dass der csx Tracks ueberhaupt nicht (sinnvoll) auf der Speicherkarte verwalten kann. Ausserdem hast du ausser dem aktiven Track nur 20 gespeicherte Tracks mit lahmen 500 Punkten. Das hat mich ein paarmal schon sehr eingeschraenkt.

Der csx ist kein schlechtes Geraet, wie er rauskam war er mein Traum. Wie damals der Pentium-III :wink:

Im uebrigen sehe ich den Triton auch nur als Uebergang zu einem Geraet mit offener Architektur und flexible Software (sowas wie der MM-6, vielleicht). Das muss fast kommen, sonst verlieren die Spezialisten genauso gegen die Handyfraktion wie es die Pocket-PCs schon haben.

Gruesse,
Rainer
Corrente
 

Post by Corrente »

[quote="CorpSpy"]
.........
Im uebrigen sehe ich den Triton auch nur als Uebergang zu einem Geraet mit offener Architektur und flexible Software (sowas wie der MM-6, vielleicht). Das muss fast kommen, sonst verlieren die Spezialisten genauso gegen die Handyfraktion wie es die Pocket-PCs schon haben.
Rainer[/quote]
....
Ich glaube nicht, dass Geraeten wie das MM6 die Zukunft gehoert.
Ich betreibe den Loox N 560, ein fantastischer PPC. Aber das Zusammensuchen holpriger Navisoft gefaellt mir nicht.
Mein Zukunftsgeraet ist das "NEO 1973 Freerider".

Gruss
Guenther
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

wenns der Neo1973 ueberhaupt mal zur marktreife bringt. ist ja doch nicht so ganz das mainstream produkt, ausser die software kann wirklich punkten. und der preis ist dann natuerlich auch noch die frage.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

fuer den technophilen Menschen, der nur zufrieden ist, wenn er einen 1000% Funktionsumfang bekommt, sind offene Geraete das einzig wahre (ich schliesse mich da gar nicht aus) - fuer den wenig technikinteressierten Outdoorfreak sind gekapselte und anwendungsorientierte Geraeteplattformen nachwievor zu bevorzugen und werden auch genauso nachgefragt. Gluecklicherweise hat der Markt ja fuer jeden Geschmack das passende Geraet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Omikron,
das Ding heisst nicht Freerider sondern FreeRunner:
http://www.golem.de/0803/58520.html

Die technischen Daten, ein Leckerbissen nach dem Anderen:
http://www.trisoft.de/freerunner.htm

Soll Ende April fuer 400
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Post by alan500 »

Hallo Guenther,

als Handy- und PDA-Ersatz koennte ich mir den FreeRunner sehr gut vorstellen,
aber er wird meinen Triton500 auf keinen Fall beim Geocachen ersetzen koennen,
dazu fallen mir ad hoc folgende vier Gruende ein:

1.) FreeRunner ist leider nicht wasserdicht (IPX-7)

2.) FreeRunner hat keinen elektronischen 3-Achsen Kompass (fuer mich unverzichtbar beim Geocachen)

3.) Die Batterielebensdauer ist auf 4 Stunden begrenzt

4.) Die Batterien sind leider keine 0815 Batterien bzw. Akkus, die man ueberall kaufen und schnell ersetzen kann.


Gruss Alexander
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Gestern habe ich den Katalog von Compass24 bekommen. Die verkaufen Zeug fuer Segler. Dort ist der T2000 sehr prominent auf dem Cover. Ein Euro-T400 soll demnach 199 Euro kosten. Das duerfte dann bei uns auch der normale Preis werden. Lieferstart momentan Mitte April.

Gruesse,
Rainer
Post Reply