Triton - MTB

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Triton - MTB

Post by hmops »

Die Eindruecke von gestern (Besuch bei Matz) muss ich erstmal verdauen :-) Es ist einfach unglaublich, was der mit den Teilen veranstaltet. Nach fast 3 Stunden Test mit dem Triton und im Vergleich zum Colorado, steht fuer mich fest, dass es ein Triton werden wird. Fuer's MTB macht er alles das, was ich will und erwarte.
Nach dem Wurf in den Wassergraben bin ich von der Wasserdichtigkeit voll ueberzeugt - die Dinger schwimmen sogar :shock:
Was auch irre ist: Das Display ist Hammer.
So wie ich das sehe, duerfte der Triton mehr Funktionen haben, aber ich durfte schon einen Blick auf das Kommende werfen - geil. Warum wird eigentlich immer wieder geeschrieben, es wuerde keine Karten fuer Magellan geben? Ich habe Karten von irgendwie der ganzen Welt gesehen !

Eins steht fuer mich jetzt fest: Nachdem was ich gestern gesehen und gelernt habe, sind die Garmins hoffnungslos ueberbewertet und der Magellan hoffnungslos unterbewertet. Schade das man sowas wie hier im Board nicht beim Haendler um die Ecke findet.

Jetzt heisst es fuer mich nur noch: Auf den Triton 2000 warten !

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das mit den verfuegbaren Karten wird immer wieder gerne durch's Netz gespamt. Es ist zwar richtig, dass die Auswahl an offiziellen Magellankarten sehr eingeschraenkt ist, aber von den ca. 40 Partnern weltweit die Magellan Certified Karten herstellen wird nicht gesprochen. Dazu kommen noch die freien Kartenprojekte und so kann man mit dem Maggi nahezu den ganzen Planeten abdecken.

Gruss, Matz

P.S.: Der T400 sieht wieder wie neu aus :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Re: Triton - MTB

Post by Heinerich »

hmops wrote: Jetzt heisst es fuer mich nur noch: Auf den Triton 2000 warten !
Warum denn der 2000er fuer MTB??
Neugierig wird nu gefragt > Vollgefedertes fuer Weicheier oder ein Hardtail fuer ganze Kerle??? :D :D

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stimmt leider. Die meisten von denen findet man im Netz nur, wenn man zufaellig weiss wie die heissen und sind auch meistens Magellan Professional Partner und tauchen somit in der Consumer-Ecke kaum auf. Ein gutes Beispiel dafuer ist topoHr.com
Das ist der der frueher mal die Adria-Route fuer Garmin gemacht hat. Seine Topokarten sind einfach nur genial. So wie topoHr gibt's noch viele weitere fuer alle moeglichen Ecken der Erde. Ich versuche mal die Karteninfo's gebuendelt zu sammeln.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:Ich versuche mal die Karteninfo's gebuendelt zu sammeln.
Was -wieder mal- ziemlich genial, nett, fleissig etc. waere, bzw. sein wird.

Gruss
Bernd
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Re: Triton - MTB

Post by hmops »

Heinerich wrote:
hmops wrote: Jetzt heisst es fuer mich nur noch: Auf den Triton 2000 warten !
Warum denn der 2000er fuer MTB??
Neugierig wird nu gefragt > Vollgefedertes fuer Weicheier oder ein Hardtail fuer ganze Kerle??? :D :D

Gruss
Bernd
Ich schwanke zwischen 500 und 2000. Der 2000 weckt mehr den Spieltrieb und das Haben-Wollen. Am Bike ist warscheinlich der 500 besser (?). Man, wenn ich daran denke was ich den Colorado plus Topo V2 investiert habe und was dann ein 500 mit Topo kostet ...
Bike: H A R D T A I L, was sonst :-) Bulls SQ 800 pro

Harry
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen.

Ich personlich halte nicht allzuviel von den EWMS (EierlegendeWollMilchSau).
Irgendwo wird da gespart bei den Komponenten.

Nach jetzigem Stand wuerde ich mir wieder den T500 kaufen. Und fuer den Differenzbetrag zum T2000 eine kleine Digikam, die in die Ruecketasche des Trikot passt. Musik hoere ich eher selten und wenn, dann habe ich dafuer den MP3 Player des Mobiltelefones.
User avatar
Outdoor
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Mar 31, 2008 9:51 am
Location: Pfalz

Post by Outdoor »

mir reicht auch der 500er! Nur schade, dass es ihn nicht mit Touchscreen gibt :flennen
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Re: Triton - MTB

Post by Heinerich »

!!OT!!
hmops wrote:
Heinerich wrote: Neugierig wird nu gefragt > Vollgefedertes fuer Weicheier oder ein Hardtail fuer ganze Kerle??? :D :D
Bike: H A R D T A I L, was sonst :-) Bulls SQ 800 pro
Aha! Eines der Bikes, mit denen Bulls erfolgreich sein Image aufbessert! :)

Ich habe mir, auf der Basis des Endorfin Speed II Rahmens dieses Teilchen aufgebaut:

Image

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Heinerich: Noch mehr OT ! Unter Deinem Namen steht Ehrennavigator :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote:@Heinerich: Noch mehr OT ! Unter Deinem Namen steht Ehrennavigator :mrgreen:

Gruss, Matz
Deshalb steht in der Signatur ja auch das Woertchen "stand"!! :D
Gegen Ehrentitel gab ich nix!

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wie konnte mir dieses Detail nur entgehen :-)

Gruss, Matz

P.S.: Ich will mir einen neuen Crosser zulegen. Was meinst Du als Profi zum KTM Imola Cross, was durch die Shops geistert ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote: P.S.: Ich will mir einen neuen Crosser zulegen. Was meinst Du als Profi zum KTM Imola Cross, was durch die Shops geistert ?
Faehrst Du denn auch Gelaende?
Ich frage, weil man erst mal das Anforderungsprofil kennen muss, um ein Rad beurteilen zu koennen!

Bei dem , was ich ueber die Komponenten im Netz gefunden habe, sehe ich prinzipiell einige "Schwachpunkte". So finde ich, dass bei einem Bike, dass hauptsaechlich auf "glatteren" Wegen gefahren wird, Federgabel fragwuerdig!
Zudem gelten 28" Zoll-Gabeln als weniger ausgereift. Zudem gilt Suntour nicht unbedingt als Marktfuehrer bei Federgabeln, sondern eher als "Billiganbieter".
Der Kurbelsatz scheint (lt. Paul Lange, Europadistributor fuer Shimano) ein Innenlager mit Vierkantaufnahme zu brauchen!? Das ist absolut nicht mehr Stand der Technik/Stabilitaet!!
Die Deore-Ausstattung und die Laufraeder sind ausgereifte und bewaehrte Komponenten. Nicht umbedingt Leichtbau, dafuer aber robust und langlebig (richtige Wartung > insbesondere Kettenpflege/Verschleissmessung (eine Spitzenkette haelt auch nicht unbedingt laenger, als etwa 2000 km)).

Wenn Du mal schreibst, was Du mit dem Teil alles anstellen willst, kann ich (und andere) sicher mehr schreiben. Preisrahmen waere natuerlich auch wichtig!!

Gruss
Bernd

edit: Sehe gerade, bei Zweirad Stadler, dass es auch andere Zusammenstellung gibt. Z.B. auch mit einer Shimano LX-Kurbel (und weiteren LX-Komponenten), welches natuerlich wirklich gute Teile sind.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

also wenn Imola Cross, dann die 2008 Version von Stadler. Ich bin mit dem Crossrad 70% Strasse und 30% Gelaende (Waldboden / Waldwege) unterwegs. Ich habe auch eine Runde mit 80% Gelaenge (Feld- und Waldwege) im Programm. Daher sollte das Rad ein guter Allrounder sein mit etwas mehr Fokus auf Asphalt. An meinem Tourenrad (Peugeot Country 300) sind alle Antriebskomponenten Shimano XT mit Rapidfire STX. Damit bin ich seit 10 Jahren SEHR zufrieden. Beim Crosser hatte ich leider zum Noname-Sonderangebot gegriffen, daher muss was einigermassen Anstaendiges her.

Man ist das jetzt aber OT, aber egal ...

Um Zum Thema zurueckzukommen: Ein Triton sollte natuerlich auch an den Lenker passen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

inkognito wrote: Um Zum Thema zurueckzukommen: Ein Triton sollte natuerlich auch an den Lenker passen :-)
Der Triton gehoert auf den Vorbau!!!!
Dafuer wird demnaechst ein Leichtbau-fetischgeeignetes Teil konstruiert! :D

Gruss
Bernd
Post Reply