Triton 500 und Karten f. Norwegen u. Deutschland ?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
moin
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Apr 01, 2008 8:59 pm
Location: Mainz

Triton 500 und Karten f. Norwegen u. Deutschland ?

Post by moin »

Moin zusammen,

die Funktionalitaet des Triton 500 wuerde man als Gelegenheitsbootfahrer wegen d. Barometers usw. sehr schaetzen. Wenn ich es richtig sehe, scheint das Geraet in Kuerze lieferbar zu sein.

Ich beschreibe zunaechst mal die bei mir geplanten Anwendungen:
1. Als Navigationshilfe in Nordnorwegen Auffinden von Wassertiefen Inseln usw.
2. Als Backupsystem beim Segeln in Daenemark (keine Sorge, die traditionelle Navigation wird es bei mir nicht ersetzen)
3. Topografische Karte beim Wandern in Mittel- und Nordnorwegen - finden von Seen und Baechen sowie geeigneten Hoehenprofilen.
4. Topografische Karte in Deutschland
5. "Routing" beim Fahrradfahren.


Meine Entscheidungfindung bewegte sich zunaechst zwischen Triton 500 und Crossover, der Crossover hatte verloren weil:
a). weniger Wasserdicht,
b). fehlendes Barometer


Jetzt kommen die Fragen, sehe ich das richtig? habt ihr noch Tipps:

Anschaffungspreis Trition ca. 280
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

Aehm, welche Topo Karten legst du denn bei deiner Berechnung zugrunde? Die Topo 3D Deutschland kostet max. €100,- fuer komplett DE. Ne Unterteilung nach Bundeslaendern gibts afaik nur bei den MagicMaps Produkten, welche aber nicht auf dem Triton nutzbar sind.

Bei den Seekarten sollte die Bluenav XL3 Europa ausreichen, die deckt alles was an Wasser um Europa und Skandinavien ist ab, da ist mir auch nicht ganz klar weshalb du 2x die €179,- anfuehrst. zumal es auf der magellanseite $179 Dollar und nicht Euro sind. In Euro mag Magellan da €149,- fuer komplett Europa zur See haben.

Die Topo DE hatten wir ja oben schon, die Topo Norway liegt preislich aehnlich wie die Topo DE, also irgendwo zwischen €90-100,- und umfasst auch komplett Norwegen.

Also, rechnen wir neu zusammen

- Triton500 ca €250-290,- (meiner aus US €220,- inkl. Zoll/Versand/Steuern)
- Topo 3D Deutschland €80-90,-
- Topo Norway €80-90,-
- Bluenav XL3 Europa €149,-

Macht zusammen im schlimmsten Fall €619,-

Der Vorteil? Naja, klar kannst du dir echte Hardcopy-Karten holen, aber da musst du selber rausfinden wo du bist. Kannst deine Routen mit Filzstift am Schreibtisch planen anstelle sie einfach ins GPS zu laden und Geocachen mit Papierkarte ist auch irgendwie bloed ;)

Und was, zu guter letzt, das MTB Routing angeht. Die meisten basteln sich da glaub ich vorher am PC die Route zusammen und fahren dann einfach dem Track am Display nach. Wer will denn schon auffm Rad in der Natur staendig ein "Biegen Sie links ab" hoeren?
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Omikron99 wrote:Wer will denn schon auffm Rad in der Natur staendig ein "Biegen Sie links ab" hoeren?
Lach nicht, solche Nachfragen bekomme ich oefter! Besonders von GPS-Neulingen. Z.B. "Ist denn die Lautstaerke gross genug und kann man die Ansagen auch gut verstehen, wenn man im Freien ist?"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Moin,

willkommen an Board :-)
Du koennest auch die MapSend DirectRoute nehmen. Die Karte ist zwar alt und keine Topokarte, aber preisguenstig zu kriegen und enthaelt auch sehr viele Details.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

Lach nicht, solche Nachfragen bekomme ich oefter! Besonders von GPS-Neulingen. Z.B. "Ist denn die Lautstaerke gross genug und kann man die Ansagen auch gut verstehen, wenn man im Freien ist?"
:shock: :D :D :D :a040hae :pfeif
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

inkognito wrote:Moin Moin,

willkommen an Board :-)
Du koennest auch die MapSend DirectRoute nehmen. Die Karte ist zwar alt und keine Topokarte, aber preisguenstig zu kriegen und enthaelt auch sehr viele Details.

Gruss, Matz
Norwegen ist auf der DR nicht frauf.
Die Topo Norway ist aber supergeil.
Besser als unsere Topo.

Gruss Guido
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Baumanns wrote: Norwegen ist auf der DR nicht frauf.
Die Topo Norway ist aber supergeil.
Besser als unsere Topo.

Gruss Guido
Das wird sehr oft behauptet, stimmt aber nicht. Die Masstabsstufen der Norgwegenkarte ist niedriger als bei Schweden, daher sieht es beim Zoomen so aus als wuerden die Hauptverbindungstrassen an der Schwedischen Grenze aufhoeren. Dem ist aber nicht so. Man muss nur weit genug reinzoomen. Die DR ist in Norwegen sogar sehr gut !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

inkognito wrote:
Die Baumanns wrote: Norwegen ist auf der DR nicht frauf.
Die Topo Norway ist aber supergeil.
Besser als unsere Topo.

Gruss Guido
Das wird sehr oft behauptet, stimmt aber nicht. Die Masstabsstufen der Norgwegenkarte ist niedriger als bei Schweden, daher sieht es beim Zoomen so aus als wuerden die Hauptverbindungstrassen an der Schwedischen Grenze aufhoeren. Dem ist aber nicht so. Man muss nur weit genug reinzoomen. Die DR ist in Norwegen sogar sehr gut !

Gruss, Matz
Mh, das muss ich heute nachmittag mal pruefen.

Gruss Guido
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Omikron99 wrote: Und was, zu guter letzt, das MTB Routing angeht........
Ich glaube, er schrubte von "Routing beim Fahrradfahren" (Vielleicht eher die Fraktion "Torkelradler"?? Image )
Omikron99 wrote: Die meisten basteln sich da glaub ich vorher am PC die Route zusammen und fahren dann einfach dem Track am Display nach.
Genau! Wir sind immer vollstaendig orientiert; sowohl am Bildschirm, als auch auf dem Bike.... und wenn wir uns trotzdem verfahren, dann verfahren wir uns gar nicht, sondern erkunden unerkundete "Trails". :D
Omikron99 wrote: Wer will denn schon auffm Rad in der Natur staendig ein "Biegen Sie links ab" hoeren?
Abgesehen davon, dass sie mich nicht Sie'zt; woher kennst Du meine Frau??? Image

Gruss
Bernd
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

inkognito wrote:
Die Baumanns wrote: Norwegen ist auf der DR nicht frauf.
Die Topo Norway ist aber supergeil.
Besser als unsere Topo.

Gruss Guido
Das wird sehr oft behauptet, stimmt aber nicht. Die Masstabsstufen der Norgwegenkarte ist niedriger als bei Schweden, daher sieht es beim Zoomen so aus als wuerden die Hauptverbindungstrassen an der Schwedischen Grenze aufhoeren. Dem ist aber nicht so. Man muss nur weit genug reinzoomen. Die DR ist in Norwegen sogar sehr gut !

Gruss, Matz
So, habe ich gerade nachgesehen, in MapsendLite hoert es in Schweden auf. Da kann ich zoomen bis der Arzt kommt. Dir DR Europa 2.0 hat
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Also wenn ich die MapSend DirectRoute Europe v.2.00 starte kann ich in Norwegen jede Menge Strassen sehen!

Mit MapSend Lite hab ich es noch nicht probiert.

Gruss,
glowin

Edit: hab's gerade noch mal mit MapSend Lite probiert, wenn die DR aktiviert ist (GPS-Einstellung->Kartenverwaltung) dann ist auch Norwegen sichtbar, ist die Topo Deutsch aktiviert, dann ist da oben nur die Basemap aktiv und die hoert an der schwedischen Grenze auf.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Okay,
ich gebe zu ich war zu doeselig,
DR geht auch bis nach Norwegen.
Irgendwie habe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen.

Gruss Guido
User avatar
moin
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Apr 01, 2008 8:59 pm
Location: Mainz

Post by moin »

[quote="Omikron99"]Aehm, welche Topo Karten legst du denn bei deiner Berechnung zugrunde? Die Topo 3D Deutschland kostet max.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Moin: Mit Deiner urspruenglichen Rechnung liegst Du nur bei der Topo D daneben. Die bekommst Du wirklich fuer unter 100 Euro. Alle anderen Preisinformationen sind absolut korrekt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply