EU Triton angepasste Konfiguration

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

EU Triton angepasste Konfiguration

Post by inkognito »

Hallo zusammen.

Wie zu sehen ist, wurde beim EU Triton die technische Konfiguration bei gleicher Firmware zu den US Tritons veraendert. Im Prinzip heisst dass: Kleinere Basemap, groessere Datenbank. Bei einigen der UDS Problemkinder hatte ich ein aehnliche Konfiguration vorgenommen.
Daher die Bitte: Versucht mal bitte bei den EU Tritons die Grenzen auszuloten. So wie es zur Zeit mit einem Testgeraet scheint, traegt die neue Konfiguration erheblichst zur Stabilitaet bei. Wenn sich das so bewahrheitet, koennen wir Eure US Tritons auch nochmal umkonfigurieren ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Re: EU Triton angepasste Konfiguration

Post by Heinerich »

inkognito wrote:Wenn sich das so bewahrheitet, koennen wir Eure US Tritons auch nochmal umkonfigurieren ;-)
:bitter112 :coolp :respekt

Womit dann die endgueltige Europaeisierung eingeleitet waere! :D :D

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich wuerde das eher als Fehlerbehebung sehen denn als Europaeisierung. US Geraet bleibt US Geraet. Allerdings Summieren sich bei den US Geraeten der Speicherverbrauch fuer RAM, Basemap und reservierter Platz fuer die Datenbank auf einen Wert der knapp ueber 64 MB liegt und genau das ist bei den EU Tritons anders. Ich beobachte das gerade bei einem modifizierten T400 und der ist seit der Aenderung nicht ein einziges mal abgestuerzt (!) ... aber je mehr Erfahrungswerte, desto besser.

Oder andersrum gesagt: Kauft Euch bloss keine "alten" US Geraete mehr.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

wieviel speicher haben die tritons denn ueberhaupt??

muesste ja wie bei einem PDA sein, mit RAM und ROM, oder??
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hallo Matz,

jetzt ist es glaube ich soweit, ich komme mal mit meinem 400 auf ein Bier vorbei :D

oese
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wat ? Hast das Ding kaputt gekriegt :mrgreen: ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Bisher erst einmal so richtig, das langte aber ja auch....

Aber so ein wenig Speicheroptimierung - das koennte mir schon gefallen 8)

oese
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... nur zu ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Waere es nicht viel besser in dem Zusammenhang gleich eine minimal-Basemap mit nur 100k aufzuspielen, um moeglichst viel internen Speicher freizubekommen !?!

Sonst ist die EU-Kiste nach dem naechsten Firmware-Update wieder ueber der 64MB Grenze (und die Ami-Geraete schmieren nur noch ab :wink: ).
Gruss,
glowin
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

das waere eine gute idee.... kann man denn eine eigene basemap erstellen, nur von dem bereich den man braucht???

das mit der basemap hab ich noch nie richtig verstanden, sorry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Basiskarte und die Detailkarte bilden eine Einheit. Ein Detailkarte enthaelt keine Orstdatenbank und keine politischen Grenzen. Diese Informationen werden aus der Basiskarte eingesteuert.
Da die Datenbank eine bestimmte festgelegt Groesse nicht ueberschreitet, reicht es im Prinzip aus die Basiskarte um 1 MB zu verkleinern. Genau das ist beim EU Triton so umgesetzt worden. Eine weitere Verkleinerung ist nicht mehr noetig.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ok, was passiert wenn man die basiskarte komplett loescht und nur mit der detailkarte auf sd arbeitet??

geht der triton trotzdem oder ist er dann hinueber?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ohne Basemap startet das Geraet nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Post by alan500 »

inkognito wrote:Die Basiskarte und die Detailkarte bilden eine Einheit. Ein Detailkarte enthaelt keine Orstdatenbank und keine politischen Grenzen. Diese Informationen werden aus der Basiskarte eingesteuert.
Ich vermute mal meine Topo-3D Deutschlandkarte bildet mit der US-Basemap die gleiche Einheit, wie mit einer 100kB Dummy-Basemap. Mit der US Ortsdatenbank und den zugehoerigen politischen Grenzen kann ich in Europa doch so gut wie nichts anfangen und trotzdem lassen sich auf meinem Triton500 mit der Topo-3D alle Oertchen und Straesschen finden. Also wenn innerhalb Europas auf dem Triton keine nennenswerten Informationen aus der US-Basemap verwendet werden, spraeche doch nichts gegen eine Dummymap, oder sollte mir da was wichtiges entgangen sein?


Gruss Alexander
verlauf_mich_oft
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Mar 29, 2008 10:17 am

Post by verlauf_mich_oft »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mit einem US-Triton mit der internen US-basemap und einer deutschen Topo oder deutschen direct route nicht nach kleineren deutschen Orten suchen da diese nicht in der US-basemap enthalten sind ??? Wenn das so ist, kann man da nicht wenigstens die europaeische Datenbank in ein US-Triton laden, um die Suche in der Topo Deutschland zu ermoeglichen? Oder wird es eine offizielle Moeglichkeit geben, die US-basemap gegen eine Europaeische auszutauschen.
Danke im Voraus
Post Reply