T500 Bedienungsfragen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

T500 Bedienungsfragen

Post by PhunkyNipple »

Nach ein paar Tagenn Spielzeit mit dem T500 sind ein paar Fragen aufgetaucht, die hoffentlich jemand von Euch beantworten kann:
1. Wie waehle ich ueber die Kartenansicht einen Wegepunkt oder einen Geocache aus, komme zu dessen Eigenschaftsseite und mache (zu diesem Objekt) GOTO?

2. Wie markiere ich einen Geocache als gefunden?

3. Wieso muss ich staendig den elektronischen Kompass neu kalibrieren? Manchmal aller ner halben Stunde?

4. Wie loescht man am schnellsten Wegepunkte oder Geocaches vom Geraet selbst und werden diese dann bei der naechsten Synchronisation aus VP geloescht?


Danke im Voraus,
PhunkyNipple.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

zu 1:
menu --> goto --> wegpunkt

zu 2:
geht (noch) nicht

zu 3:
handy in der naehe?? oder sonstige dinge die elektroMAGNETISCHe strahlung aussenden??

zu 4:
menue --> waypoint oder geocache auswaehlen, select (runder knopf in der mitte), dann einmal nach rechts auf den muelleimer, wieder select und geloescht.
das mit vantagepoint einfach probieren
PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

Post by PhunkyNipple »

Danke erstmal fuer die schnelle Antwort.

Aber zu 1. das meine ich anders:

Wenn ich mit dem (Cursor) Zeiger in der Kartenansicht ueber einen Wegepunkt komme, dann wird ein Tooltip (Vorschau) mit dem Namen des Punktes angezeigt. Wie kann ich diesen dann auch direkt am schnellsten aufrufen (und GOTO machen)?



Und zu 2. Wie weit ist in der Naehe? Ein Handy hab ich immer mit dabei, das ist dann evtl. nur einen halben Meter vom T500 entfernt. Ist das schon problematisch?
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

das handy koennte sogar in 5m entfernung noch problematisch sein

und zu 1: wenn der "tooltip" da ist einfach die runde taste in der mitte druecken... dann taucht ein menue auf in dem goto steht.... ok??
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

PhunkyNipple wrote: Wenn ich mit dem (Cursor) Zeiger in der Kartenansicht ueber einen Wegepunkt komme, dann wird ein Tooltip (Vorschau) mit dem Namen des Punktes angezeigt. Wie kann ich diesen dann auch direkt am schnellsten aufrufen (und GOTO machen)?
Wenn Du den Wegepunkt im Cursor hast, druecke die Taste in der Mitte, es erscheint ein Menue (Optionen) mit 4 Punkten und der Letzte ist GOTO.
Dann wieder die mittlere Taste druecken ......
Zumindest bei mir (triton500 FW 1.34 geht das so.
PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

Post by PhunkyNipple »

@tux Das funzt so nicht, weil in diesem Fall nicht der Wegepunkt das Ziel ist sondern die Position des Zeigers, welche je nach Zoomlevel der Karte und durch die "Fangzone" des Wegepunktes in der Kartendarstellung hunderte von Kilometern abweichen kann?!
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

dann weiss ich es auch nicht.... mal firmware-update abwarten
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hallo,

ich habe meinen Triton gerade nicht zur Hand, aber probier mal folgendes: Gehe mit dem Cursor Richtung Wegpunkt und schau mal, ab wann die Bezeichnung auftaucht. Sie ist fuer genau 7 Klicks da, wenn ich mich recht erinnere, und zwar von oben nach unten als auch von rechts nach links. Das heisst, du triffst den genauen Wert, wenn du

- mit dem Cursor auf den WP zugehst (z.B. von oben oder unten) und ab Erscheinen des Textes noch mal 3 Klicks in die gleiche Richtung dazu machst. Dann gehst du nach rechts oder links, bis der Text weg ist und verfaehrst analog (Text erscheint + 3 Klicks dazu in die gleiche Richtung). Dann bist du genau in der Mitte - enter - und der korrekte Wert wird uebernommen.

Hoert sich kompliziert an, geht aber sehr fix und ist genau...

oese
Eber40
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Mar 09, 2008 12:40 pm

T500

Post by Eber40 »

Hallo

mein T 500 zeigt den jetzigen Standort nicht an
wer kann mir da weiterhelfen ?
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ist er eingeschalten??? wenn ja, dann schalt ihn doch mal bitte aus, dann duerfte er funktionieren..... :wink: :wink: :wink: :wink:
Eber40
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Mar 09, 2008 12:40 pm

Post by Eber40 »

wenn ich naechste Woche mal Zeit habe dann lach ich darueber :lol:
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ok, dann geh ich mal da drueben hin, da sind mehr als vorhin gegenueber...

weisch?? :lol: :wink:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: T500

Post by inkognito »

Eber40 wrote:Hallo

mein T 500 zeigt den jetzigen Standort nicht an
wer kann mir da weiterhelfen ?
Kannst Du das etwas praezisieren ? Sofern der Triton GPS Signale empfaengt, zeigt er den aktuellen Standort an. Ohne Empfang wird nur der letzte Standort angezeigt. Falls Du ein nagelneues EU Geraet hast, befindest Du Dich nach dem Einschalten irgendwo in Tschechien. Du musst dann mal maechtig rauszoomen, dann weisst Du wo Du bist (oder auch nicht bist :mrgreen: ). Gehe dann am besten mal nach draussen und lasse den Triton die Position ermitteln.

Gruss, Matz
Last edited by inkognito on Wed Apr 09, 2008 4:41 pm, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

war die frage ernst gemeint??? ich hab das als scherz verstanden.... sorry


Tut mir leid
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die Frage kam beim CrossoverGPS am Anfang auch sehr oft, weil sich das Geraet nach dem Auspacken auf einen Punkt in Frankreich initialisierte und man ohne entsprechende Detailkarte erstmal auf einen leeren weissen Bildschirm starrte. Ich schaetz daher mal, dass es hier ein aehnliches Problem ist :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply