T500 Bedienungsfragen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

Hab' eben meine erste kleine Geocaching-Tour mit dem Triton 500 hinter mich gebracht. Regen, dunkel, First-to-find um zehn Minuten verpasst - meine Laune ist nicht sonderlich gut :wink: Darum frage ich sicherheitshalber anstatt zu schimpfen:

Datenfelder gibt's in der Kartenansicht noch keine oder finde ich nur die Einstellung dafuer nicht?

Ob in welcher Reihenfolge die verschiedenen Screens beim Blaettern per 'Page' angezeigt werden, laesst sich nicht manipulieren?

Wenn ich in der Karte den Cursor auf einen Geocache stelle und den dann per 'Select' anwaehle, kann ich mir nicht die Cache-Beschreibung anzeigen lassen? Ich muss jedesmal ueber 'Go To'? Oder gibt's doch 'ne Abkuerzung?

HTML-formatierte Cache-Beschreibungen werden als plain text angezeigt? Stoert zwar meist nicht sonderlich, aber bei HTML-Tabellen wird's leicht ekelhaft.

Das Feld 'Container Size' finde ich gar nirgends in der Cache-Beschreibung des Triton?

Ein am Triton geloeschter Cache (als 'found' markieren geht ja noch nicht) wird beim Syncen in VantagePoint nicht geloescht?

Was prima geklappt hat: Alle Basisfunktionen :) Der aufgezeichnete Track ist ueber jeden Zweifel erhaben :) Das Display ist SUPER :!: Und abgestuerzt ist auch nichts :D

Gruss
Juergen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

joschi_1998 wrote:Hab' eben meine erste kleine Geocaching-Tour mit dem Triton 500 hinter mich gebracht. Regen, dunkel, First-to-find um zehn Minuten verpasst - meine Laune ist nicht sonderlich gut :wink: Darum frage ich sicherheitshalber anstatt zu schimpfen:

Datenfelder gibt's in der Kartenansicht noch keine oder finde ich nur die Einstellung dafuer nicht?

Ob in welcher Reihenfolge die verschiedenen Screens beim Blaettern per 'Page' angezeigt werden, laesst sich nicht manipulieren?
Die Datenfelder sollen mit dem naechsten Update kommen.

Fuer die Reihenfolge bzw. das ein- und ausschalten von Screens habe ich auch noch keine Einstellungsmoeglichkeit gefunden.

@inkognito
Nimmst Du das bitte in Deine Wishlist auf.
Danke.
PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

Post by PhunkyNipple »

Wenn ich in der Karte den Cursor auf einen Geocache stelle und den dann per 'Select' anwaehle, kann ich mir nicht die Cache-Beschreibung anzeigen lassen? Ich muss jedesmal ueber 'Go To'? Oder gibt's doch 'ne Abkuerzung?

Genau das laeuft auch auf meine erste Frage hinaus....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... kommt alles noch. Auch die Info-Funktion am Cursor.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

inkognito wrote:kommt alles noch.
Hoff' ich doch :).

Was mir beim nicht-zielgerichtetem Herumspielen noch aufgefallen ist:

Schoen waere, wenn die Auswahl der Detailkarte in die 'Profiles' wandern wuerde. Gerade im Hinblick auf kuenftige Features wie Rasterkarten oder Routing im Auto hielte ich das fuer sinnvoll. Gegenmeinungen?

Im Gegenzug koennten die Auswahl von Sprache und Zeitzone in die Basis-Settings wandern. Mir erschliesst sich nicht der Sinn, sowas profilabhaengig zu speichern. Oder?

Lassen sich eigentlich vom Nutzer selbst zusaetzliche Profile anlegen oder bestehende Profile umbenennen? Drei sind so, wie ich mir das im Moment vorstelle, ein bisschen duenn, zumal ich seltenst per Schiff oder Boot unterwegs bin...

Gruss
Juergen
Eber40
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Mar 09, 2008 12:40 pm

Post by Eber40 »

Hallo
Mein Triton 500 zeigt mir die Koordinaten nicht an,muss ich bei den einstellungen irgendwas beachten? Den Ort zeigt er an.
Muss ich eine Benutzerdefinierte Kalibrierung durchfuehren? Das klappt naemlich auch nicht,dabei bin ich schon meilenweit von metallischen Materialien entfernt gewesen.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

klick mal auf die taste "page/goto" wenn du in der kartenansicht bist

siehst du jetzt koordinaten???
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

Eber40 wrote:Hallo
Mein Triton 500 zeigt mir die Koordinaten nicht an,muss ich bei den einstellungen irgendwas beachten? Den Ort zeigt er an.
Muss ich eine Benutzerdefinierte Kalibrierung durchfuehren? Das klappt naemlich auch nicht,dabei bin ich schon meilenweit von metallischen Materialien entfernt gewesen.
aeh, die kalibrierung hat ja nur was mit dem kompass zu tun. die koordinaten gibts ja per triangulation von den satelliten und werden z.b. auf der seite angezeigt die nach der karte bei einem druck auf page kommt.
vielleicht wuerde aber auch ein blick in die gebrauchsanweisung, zwecks verstehen der grundfunktionen, etwas helfen. deinen fragen nach hattest du wohl noch nie einen GPSr in der hand bis jetzt. zumindest kann man nicht sehr viel aus deinen problembeschreibungen rauslesen.

und zum kompass, weisst du denn wie die kalibrieung funktioniert? diese sollte man nach jedem akku/batteriewechsel durchfuehren.
Last edited by Omikron99 on Thu Apr 10, 2008 12:16 pm, edited 1 time in total.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

Hier der Link zur Gebrauchsanweisung der Tritons 200 - 500

Gebrauchsanweisung
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

ah, teamwork. wie ich das liebe :D
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Eber40 wrote: Mein Triton 500 zeigt mir die Koordinaten nicht an,muss ich bei den einstellungen irgendwas beachten? Den Ort zeigt er an.
aehm... ich sag
Eber40
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Mar 09, 2008 12:40 pm

Post by Eber40 »

Tja es gibt eben keine Koordinaten
Eber40
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Mar 09, 2008 12:40 pm

Post by Eber40 »

und es sind auch immer 7-8 Sat im gruenen Bereich
mein KFZ-NAV zeigt mir ja auch ohne irgend was extra zu machen die
Koordinaten an
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

du verraetst uns aber nicht wo du nach koordinaten schaust. in der kartenansicht werden keine angezeigt, das ist richtig so. aber wenn du einen posifix hast sollten auf den weiteren seiten auch die aktuellen koordinaten angezeigt werden.
Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Der Triton zeigt in keinem der Datenfelder eine Position an ? Oder meinst Du er zeigt in der Kartenansicht keine Position an ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply