Hallo,
wenn ich in Mapedit z.B. unterschiedliche Strassen gezeichnet habe (Autobahn, Feldweg, Bahnlinie) und diese dann in .shp konvertiere und dann in MMO einlese werden alle unterschiedlichen Typen einem Linientypen in MMO zugeornet. Muss ich im Mapedit jeden Typen in einer eigenen Datei speichern, damit ich sie in MMO unterscheiden kann?
Danke
Andreas
Import von .shp in MMO wie geht das?
Hallo Andreas,
und es geht doch....
Du brauchst dafuer: MMO1.0 (versuche es im Netz aufzutreiben)
sowie http://www.msh-tools.com/Programs/unhideMMO.zip
unhideMMO erstellt zwei zusaetzliche Programme MMOGRP und MMOPOI
MMOGRP bietet folgende Goodies:
- benoetigt nur noch 3 .shp Dateien (Punkte, Linien, Polygone) die einzelnen bspw. Strassentypen werden durch einen Filter zugeordnet
- Die Standardtypen (Strassen, Wasser, Parks) werden spaeter im GPS suchbar
MMOPOI bietet folgendes Goodie:
Wenn Du deine POI in eine Dbase Tabelle abspeicherst, kannst Du diese dann in deine Karte als echte, suchbare und nach Kategorien geordnete POI anzeigen lassen.
Jetzt hast Du nur noch das Problem, dass MMO1.0 keine imi Dateien fuer den Exploristen oder Triton erzeugen kann.
Dies kannst Du loesen indem Du dir zusaetzlich MMO2.7 parallel installierst und in der mmo.ini den Kartenpfad auf die MMO1.0 Installation legst.
Damit hast Du die MMO2.7 Engine zum Kompilieren der Karte, verwendest aber die in MMO1.0 erzeugte Konfiguration.
Einmal sauber konfiguriert klappt das hervorragend.
Uebrigens das echte Magellan Hoehenmodell kannst Du auch verwenden und musst deine Karte nicht mit hunderttausenden von Hoehenlinien verschandeln...
...bei Interesse kann ich gerne Detailinfos liefern. Fuer Englischsprachige, gibt es die gesamten Informationen auf http://www.msh-tools.com
VG
Sockeye
und es geht doch....
Du brauchst dafuer: MMO1.0 (versuche es im Netz aufzutreiben)
sowie http://www.msh-tools.com/Programs/unhideMMO.zip
unhideMMO erstellt zwei zusaetzliche Programme MMOGRP und MMOPOI
MMOGRP bietet folgende Goodies:
- benoetigt nur noch 3 .shp Dateien (Punkte, Linien, Polygone) die einzelnen bspw. Strassentypen werden durch einen Filter zugeordnet
- Die Standardtypen (Strassen, Wasser, Parks) werden spaeter im GPS suchbar
MMOPOI bietet folgendes Goodie:
Wenn Du deine POI in eine Dbase Tabelle abspeicherst, kannst Du diese dann in deine Karte als echte, suchbare und nach Kategorien geordnete POI anzeigen lassen.
Jetzt hast Du nur noch das Problem, dass MMO1.0 keine imi Dateien fuer den Exploristen oder Triton erzeugen kann.
Dies kannst Du loesen indem Du dir zusaetzlich MMO2.7 parallel installierst und in der mmo.ini den Kartenpfad auf die MMO1.0 Installation legst.
Damit hast Du die MMO2.7 Engine zum Kompilieren der Karte, verwendest aber die in MMO1.0 erzeugte Konfiguration.
Einmal sauber konfiguriert klappt das hervorragend.
Uebrigens das echte Magellan Hoehenmodell kannst Du auch verwenden und musst deine Karte nicht mit hunderttausenden von Hoehenlinien verschandeln...
...bei Interesse kann ich gerne Detailinfos liefern. Fuer Englischsprachige, gibt es die gesamten Informationen auf http://www.msh-tools.com
VG
Sockeye
Hallo Sockeye,
die Pfadanpassung hat probleme gemacht; ich habe staendig fehlermeldungen bekommen (irgendwelche fehlenden Module).
Aber das mp2shp ist genau das, was ich gebraucht habe:
http://www.taravisee.com/download/gps/
Die entzippten Dateien und das .mp sollten im gleichen Verzeichnis stehen; alle Unterverzeichnisse kannst Du loeschen - Programm ausfuehren; File auswaehlen danach gibt
die Pfadanpassung hat probleme gemacht; ich habe staendig fehlermeldungen bekommen (irgendwelche fehlenden Module).
Aber das mp2shp ist genau das, was ich gebraucht habe:
http://www.taravisee.com/download/gps/
Die entzippten Dateien und das .mp sollten im gleichen Verzeichnis stehen; alle Unterverzeichnisse kannst Du loeschen - Programm ausfuehren; File auswaehlen danach gibt