Triton 400 Anleitung fuer Dummys

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
famosi
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Apr 09, 2008 4:10 pm

Triton 400 Anleitung fuer Dummys

Post by famosi »

Hallo Gemeinde,

der TRiton 400 ist eine Woche in Betrieb. Es handelt sich um eine US-Geraet mit aktuellster Firmware und Einstellung Deutsch, Topo 3D auf SD und European Basemap ist als Kartensoftware drauf.

Eine Frage zur Navigation:

Wenn ich ein Goto waehle kommt ein Schirm, der dem des Exploristen sehr aehnlich ist mit Start-Ziellinie und Entfernung in Metern. In diesem Schirm veraendert sich die Entfernungsanzeige aber nie, also habe ich daraus geschlossen, dass das nur ein Uebersichtsbildschirm ist.
Nochmal Enter bringt einem zur Kartenuebersicht. Hier habe ich eine Track- und einen Spurlinie, ein schwarzes Dreieck, das meine Bewegungsrichtung anzeigt.

Kann mir jemand erklaeren, wie ich den Bildschirm zu interpretieren habe, um festzustellen, wohin ich mich zu bewegen habe, um mein Ziel zu erreichen? Der Explorist zeigt eine Ziellinie, die sich bewegt, d.h. ich sehe auf einen Blick, ob mein Wegpunkt vor, hinter, links oder rechts von meiner Position liegt. Sowas suche ich auf dem Triton javascript:emoticon(':evil:')

Die Bedienungsanleitung har mir da nicht viel geholfen.

Ich freue mich auf Eure Hinweise
Gruss
famosi
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

hast du in der ansicht die du beschreibst unter der entfernungsangabe einen orangenen kreis mit einer schwarzen pfeilspitze??


wenn ja, dann druecke mal enter.... (kleiner runder knopf)

dann erst wird die "navigation" gestartet
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
famosi
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Apr 09, 2008 4:10 pm

Post by famosi »

danke, das habe ich gemacht. Mit dem dann folgenden Bildschirm komme ich nicht klar, will heissen ich kann ganz schlecht interpretieren, wohin ich laufen soll. Eventuell habe ich was falsch eingestellt, blos was?
Gruss
famosi
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

erklaere doch bitte welchen bildschirm du meinst, was du siehst etc...

es ist immer gut wenn man seine angaben so genau wie moeglich macht bei fragen, dann weiss jeder was gemeint ist :wink:

danke
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die magentafarbene Linie ist der Sollkurs, die gelbe Linie ist der Istkurs. Beide Linien enden im Zielpunkt. Das auseinanderdriften der Linien zeigt Deinen Kursversatz an. Im einfachsten Fall versuchst Du einfach nur beide Linien uebereinanderzubringen. Ist die Karte auf Nordern ausgerichtet und der Zielpunkt nicht im sichtbaren Kartenbereich ist es u.U. recht schwierig den Istkurs extakt nach dem Sollkurs auszurichten. In diesem Fall stelle am besten die Karten Ausrichtung auf "Kurs" um.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
famosi
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Apr 09, 2008 4:10 pm

Post by famosi »

danke, das Geraet habe ich jetzt zu Hause vergessen.
Werde das am WE nochmal probieren.

Ich finde die Darstellung in den Exploristen aber auf jeden Fall wesentlich uebersichtlicher. Hoch lebe mein alter 210er :D
Gruss
famosi
hansi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 5:47 pm

Linien?

Post by hansi »

Ich bin mit der SuFu auf den Faden gestossen, weil ich mich grade frage, was die Linien bedeuten und wie ich sie zum Verschwinden bringe.

Rosa Linie: GoTo, ist mir soweit klar

Gelbe Linie ?

Blaue gestrichelte Linie ?

Bei letzteren blick ich nicht durch und weg krieg ich sie auch nicht. Sie laufen zur Zeit von meiner jetzigen Position auf dem Kartenscreen in alle Himmelsrichtungen auseinander.
Weiss jemand Bescheid?

Gruss Hans
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Re: Linien?

Post by davemusic »

hansi wrote: Blaue gestrichelte Linie ?

Bei letzteren blick ich nicht durch und weg krieg ich sie auch nicht. Sie laufen zur Zeit von meiner jetzigen Position auf dem Kartenscreen in alle Himmelsrichtungen auseinander.
Weiss jemand Bescheid?
Das ist eine Spur (Trail). Loeschen:
1. Mit Vantage Point Syncen so dass die Spur in Vantage Point auch erscheint. In Vantage Point loeschen, nochmal syncen. Spur wird dann automatisch auf Triton geloescht

2. GoTo > Spur > Spur selektieren > links erscheint ein kleines Kartensymbol , rechts ein Muelleimer ...rest ist klar oder?


Gruss
Maik
hansi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 5:47 pm

Post by hansi »

Die gelbe und die gestrichelte blaue laufen gerade wie Peillinien und sehen nicht wie Tracks oder Spuren aus.

Die blaue ist nach einem Einschalten auf unerklaerliche Weise verschwunden.
Tracks hab ich inzwischen deaktiviert.

Zur Zeit ist die Kartenansicht clean :lol:
Post Reply