Magellan Support / Gebrochenes Display

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Magellan Support / Gebrochenes Display

Post by Tux »

Heute bekomme ich auf meine Anfrage vom 22.4. eine Antwort seitens Magellan. Gestern noch hatte ich telefonisch und per Mail an meine Anfrage erinnert.

Hier erst einmal meine Mail vom 22.4.
English-Version after german text:


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2 Monaten bin ich im Besitz eines Triton 500. Am Wochenende ist mir
ein grosses Malleur passiert:
Der Triton fiel mir mit der Halteschale (Part 930-0013-001) vom Fahrrad.
Dabei bekam das Display (nicht das LCD-Panel!) Risse. Ein Bild davon ist
anbei.

Ich gehe davon aus, das dies nicht unter Garantie faellt. Jedoch habe ich
die Hoffnung auf eine Kulante Reaktion Ihrererseits bzw. hoffe ich von
Ihnen eine neue Gehaeuseoberschale zu bekommen. Selbst wenn Sie mir das
Displayglas nur zukommen lassen koennten waere mir sehr geholfen.

So wie das Geraet jetzt ist, ist es noch voll Funktionsfaehig. lediglich das
Gehaeuse ist beschaedigt bzw. die Displayscheibe (nicht das LCD-Panel!) ist
kaputt.


Ueber eine Hilfreiche Rueckmeldung wuerde ich mich freuen.


======================================================================
English-Version



Dear Ladies and Gentleman,

Since two months now i am the owner of a Triton 500, but this weekend a
little misfortune happened.
While riding on my bycicle the triton fell to the ground clipped into the
appropriate bracket (Part 930-0013-001) so that the displaypane cracked.

Although i know that tis is no case of guarantee i am really looking
forward to some kind of goodwill from your side.

It would be really kind of you if you could send me some new faceplate or
at least only one displaypane.

The device itself is fully functional, only the displaypane has some
really bad cracks on it. (A picture of this is attached)

I am full of expectation to a helpful reply from you


Yours respectfully,
Ralf Schmidt
Dieser Mail war noch diese Bild angehangen.
Image


Nun hier die Antwort von Magellan:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.

Leider versendet unsere Werkstatt keine Ersatzteile. Meistens werden die Geraete ausgetaucht.

Nach Inspektion des Geraetes erhalten Sie einen Kostenvoranschlag mit der Bankadresse von Magellan.
Das Geraet wird repariert sobald die im Kostenvoranschlag angeschlagene Summe von Ihnen ueberwiesen worden ist.
Im Fall dass Sie den Kostenvoranschlag Nachdem das Geraet eingegangen ist, ablehnen, gibt es die Moeglichkeiten:
- das Geraet wird Ihnen auf unsere Kosten zurueckgeschickt.

Leider kann nur die Werkstatt entscheiden ob das Geraet unter Kulanz repariert wird.
Schreiben Sie Ihren Wunsche auf jeden Fall auf dem Retourenformular auf.

Um die Reparatur Ihres GPS Geraetes oder der Zubehoer durchzufuehren, bitten wir Sie folgendes Formular ausgefuellt zurueckzuschicken..

Wir registrieren Ihr defektes Geraet und benachrichtigen Sie ueber die darauf folgende Prozedur.
Mit freundlichen Gruessen,


Dabei war das Bild aus meiner Mail auch wieder angehangen.
Ist man in diesem Haufen nicht in der Lage die Mail an die Werkstatt weiter zu leiten und das dort aufgrund des Bildes eine Entscheidung getroffen werden kann?
Last edited by Tux on Wed Apr 30, 2008 1:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ich finde es unglaublich.....

das ist wahrer kundenservice..... wo der kunde selbst den service machen muss...

armes magellan....
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ein erfahrungsbericht aus USA:



I
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

und nochwas aus USA zum thema support:

http://www.brandidentityguru.com/wordpress/?p=207
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

oeh, das hat nicht zwingend was mit schlechtem kundenservice zu tun.
ich bin supporter im mobilfunkbereich und bei unserm datenverwaltungssystem wird bei kundenmails nur der reine mailtext angezeigt. saemtliche anhaenge schluckt das system. glaubt einem zwar kein kunde, ist aber der grund weshalb dann aehnliche aussagen wie von magellan gemacht werden muessen.
Triton 500
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Das ist in diesem Fall nicht so, denn Magellan hat mir das Bild wieder als attachment in der Antwortmail angehangen. Dessen bin ich mir sicher.
Ferner hat mir die Supporterin (den Namen nenne ich hier nicht) die Eindeutigkeit des Bildes bestaetigt. Nur ihr sind auch die Haende gebunden.
Sie hat nicht einmal die Berechtigung in Tschechien anzurufen. Die Werkstatt darf auch mit keinem Kunden reden. Es sind nur bestimmte Leute die untereinander Kommunizieren duerfen.
Welch krankes System.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

Es sind nur bestimmte Leute die untereinander Kommunizieren duerfen.
das ist in jedem unternehmen so... stell dir vor irgendein techniker in der werkstatt macht eine aussage die vom unternehmen her nicht vertretbar ist??

es gibt in der tat regeln wer mit wem sprechen darf.
um darueber urteilen zu koennen muesste man wissen wer in welchem angestelltenverhaeltnis steht.

viele, gerade im support-bereich sind zeitarbeiter.

je mehr leute mit allen sprechen duerfen, desto mehr missverstaendnisse tauchen auf, fehlinformationen werden entstehen und geruechte verbreiten sich....

was zu noch schlechterem support fuehren wuerde[/quote][/code]
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

als beispiel mal etwas das ich selbst erlebt habe:

meine ex-firma (ein weltweit operierender konzern fuer oberflaechenwellentechnik) hatt bei SB* (einem sehr grossen IT-Dienstleister) einen support-vertrag auf Platin-Level und wir bezogen den groessten teil unserer Hardware auch ueber SB*.

eines tages hatte unser grosses tape-drive einen defekt, es warf ein band nicht mehr aus, also waren grosse sicherungen in gefahr.

ich rief dort unter der Platin-Hotline an und kam in einem call-center raus.
ich schilderte der dame am anderen ende mein problem, teilte ihr unsere Kundennummer und die seriennummer des geraetes mit um das es geht.

ihre erste frage war: "haben sie den PC schonmal neu gestartet?"

ich erklaerte ihr dass es sich nicht um einen einfachen pc handelte, sondern um ein 120.000 euro teures cluster-system.

dann fragte sie: "welches windows benutzen sie? 98, ME oder 2000?"

ich erklaerte ihr dass dort ein spezielles unix-derivat laeuft, worauf sie sagte:

"das kann ich ihnen nicht supporten."

ich erklaerte ihr nochmal dass es sich um einen hardwaredefekt und nicht um eine kaputte Win-Installation handelte...

es war ein graus und ich fragte sie warum sie mir die fragen vorher gestellt hatte.
sie antwortete dass sie nur in diesem callcenter arbeite, keine ahnung von computer habe und sich hier durch eine maske klicken muss die ihr loesungsvorschlaege anbietet, mehr nicht.

ich habe dann nach 30min das gespraech beendet und selbst im intranet der besagten firma ein support-ticket eroeffnet...

der techniker der kam hatte dann uebrigens auch keine ahnung.....
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Meinen EX 600 hatte ich bei einem Haendler gekauft, der von der Firma Eissing beliefert wurde.
Da der Empfaenger sehr oft defekt war, hatte ich intensiven Kontakt mir dem Support.
Und der war sehr erfreulich - man telefonierte selbst mit dem Techniker und schilderte genau den Defekt.
Einen genauso gearteten Service kenne ich von Pentax.
Das war der Grund nach 25 Jahren mit Canon Refelexen zu Pentax zu wechseln.
Ciao baeckus
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

naja, auch support ist eben eine frage des geldes. als ich vor fast 3 jahren angefangen hab hat jeder bei uns noch 4 wochen intensiv-schulung bekommen. die neuen die jetzt eingestellt werden, um luecken zu schliessen, haben nur noch 7 (werk!)tage schulung und muessen in der zeit unseren basisstoff von vor 3 jahren und alles was seitdem neu dazu gekommen ist lernen. da kann man sich in etwa vorstellen wie es dann mit dem service steht wenn man an den falschen mitarbeiter kommt, oder?

dazu kann ich dann auch roybear's aeusserung zu den kommunikationswegen unterstreichen. fuer gaengige technikprobleme gibts bei uns die tecline die man zur unterstuetzung anwaehlen kann. alles was dann aber z.b. in sachen kuendigung oder zahlungsprobleme geht muss ich an die jeweilige hotline verweisen. ich kann zwar ne info beim KD. hinterlassen, aber ob das dann der naechste supporter erst noch durchliest bleibt natuerlich ihm ueberlassen. direkte verbindungen mit den anderen abteilungen kosten zeit und geld und sind daher unerwuenscht.

wobei ich aber nochmal ganz fett anmarkern muss das zumindest die supporter die ich persoenlich kenne mit den gegebenen mitteln sehr gewissenhaft arbeiten. der knackpunkt sind aber meist die mittel. wieviel steckt das unternehmen in schulung der mitarbeiter und welche entscheidungsfreiraeume haben diese? sehr oft wuerde ich kunden gern mehr helfen, habe aber aus unternehmenstechnischen gruenden nicht die moeglichkeit dazu.

bestes beispiel ist das neue beschwerdemanagement plus der telekom. zuletzt bei stern tv vorgestellt. schickt ein kunde eine beschwerde wird diese erst garnicht durchgelesen, sondern einfach nur beim kunden markiert das dieser ein problem hat und daher angerufen werden soll. wenn dann der mitarbeiter anruft weiss er nicht um was es eigentlich geht, nur das der kd. sich gemeldet hatte. das ist doch toller service oder nicht?
Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... dieser URALTE Fall, der hier rezitiert wird, hat zwei Probleme:
1) Es lag KEIN Kaufnachweis vor
2) Die Sensordaten zeigten eine Bescheunigung von ueber 12 G, die auf das Geraet eingewirkt hatte (also ein ganz heftiger Sturz)
Ergo: Garantie wurde zurecht abgelenht. Dieser Servicefall ist in die Thales Analen eingegangen...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply