Workshop Eigene vektor Karten fuer den Triton
konverter
Hallo, osm-Dateien in *mp-Dateien wandeln wuerde ich auch gerne koennen. Wie heissen denn die kostnlosen Konverter?Sockeye wrote:
Hinweis:
Ich habe die .osm Datei mit Global Mapper in das PolishText Format (*.mp) konvertiert. Da dieses Programm nicht kostenlos ist, kann man auch alternativ kostenlose Konverter im Netz bekommen. Wenn man die *.mp Datei dann hat, geht's weiter wie im workshop beschrieben.
VG
Sockeye
Gruesse
Hallo Sockeye!
Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Eigentlich moechte ich Deine TOPO Deutschland nutzen. Die Datei, die ich 'runterladen konnte, war jedoch keine .ini, sondern eben die .7z
Und im Endeffekt wollte ich daraus die benoetigte .ini machen. Weshalb gibt es eigentlich das nicht gleich als .ini?
In Deiner vor beschriebenen Verfahrensweise fehlte mir die Alpen.blx.
Im voraus schon besten Dank fuer Deine Muehe.
MfG
S.
Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Eigentlich moechte ich Deine TOPO Deutschland nutzen. Die Datei, die ich 'runterladen konnte, war jedoch keine .ini, sondern eben die .7z
Und im Endeffekt wollte ich daraus die benoetigte .ini machen. Weshalb gibt es eigentlich das nicht gleich als .ini?
In Deiner vor beschriebenen Verfahrensweise fehlte mir die Alpen.blx.
Im voraus schon besten Dank fuer Deine Muehe.
MfG
S.
-
- Navigator
- Posts: 3
- Joined: Mon Aug 25, 2008 3:57 pm
GremlinJack
@Sockeye
Leider ist nun auch der filefactory-Link auf 'GremlinJack' deaktiviert worden bevor ich das Programm runterladen konnte. Kannst du mir einen neuen Link zur Verfuegung stellen.
Besten Dank im Voraus.
gruss,
cdv
Leider ist nun auch der filefactory-Link auf 'GremlinJack' deaktiviert worden bevor ich das Programm runterladen konnte. Kannst du mir einen neuen Link zur Verfuegung stellen.
Besten Dank im Voraus.
gruss,
cdv
Hi seblan88,seblan88 wrote:Hallo Sockeye!
Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Eigentlich moechte ich Deine TOPO Deutschland nutzen. Die Datei, die ich 'runterladen konnte, war jedoch keine .ini, sondern eben die .7z
die Datei ist gepackt. Nur nicht mit Winzip, sondern mit dem Programm 7Z. Den Download des Entpack-Programm 7Z fuer dein Betriebssystem findest Du hier: http://www.7-zip.org/download.html
VG
Sockeye
Re: GremlinJack
Ich werde das Setup Programm heute abend wieder verlinken.chefdeville wrote:Leider ist nun auch der filefactory-Link auf 'GremlinJack' deaktiviert worden bevor ich das Programm runterladen konnte. Kannst du mir einen neuen Link zur Verfuegung stellen.
VG
Sockeye
Re: GremlinJack
Hier findest du den POI Grabber GremlinJack :http://www.filefactory.com/file/afd35b/n/setup_zipSockeye wrote:Ich werde das Setup Programm heute abend wieder verlinken.chefdeville wrote:Leider ist nun auch der filefactory-Link auf 'GremlinJack' deaktiviert worden bevor ich das Programm runterladen konnte. Kannst du mir einen neuen Link zur Verfuegung stellen.
VG
Sockeye
VG
Sockeye
-
- Navigator
- Posts: 3
- Joined: Mon Aug 25, 2008 3:57 pm
Hallo Sockeye,
die konvertierten Karten sehen, dank deiner Anleitung, bei mir inzwischen sehr ansehnlich aus. Ich krieg es aber auch nach endlosen Versuchen nicht hin, die POIs mit in die Karte zu bekommen.
Ich habe GremlinJack benutzt, MMOfficePOI laufen lassen (und natuerlich addSTDGRP) und MMO 1.0 zeigt die POIs prima an. Aber wenn ich MMO2.7 fuer den Export starte ist von den Punkten nix zu sehen.
Interessant ist noch, dass, wenn ich die erstellte Hintergrundkarte von MMO 1.0 aus loesche, die POIs dann immer noch da sind - ich kann sie erst wieder ueber MMOfficePOI loeschen. MMO 1.0 scheint die POIs also zu importieren aber nicht an die Karte zu haengen.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann?
Danke und Gruss,
_diba_
die konvertierten Karten sehen, dank deiner Anleitung, bei mir inzwischen sehr ansehnlich aus. Ich krieg es aber auch nach endlosen Versuchen nicht hin, die POIs mit in die Karte zu bekommen.
Ich habe GremlinJack benutzt, MMOfficePOI laufen lassen (und natuerlich addSTDGRP) und MMO 1.0 zeigt die POIs prima an. Aber wenn ich MMO2.7 fuer den Export starte ist von den Punkten nix zu sehen.
Interessant ist noch, dass, wenn ich die erstellte Hintergrundkarte von MMO 1.0 aus loesche, die POIs dann immer noch da sind - ich kann sie erst wieder ueber MMOfficePOI loeschen. MMO 1.0 scheint die POIs also zu importieren aber nicht an die Karte zu haengen.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann?
Danke und Gruss,
_diba_
Hi _diba_,
wenn MMO1.0 die POI anzeigt, hast Du schon mal die Halbe Miete...
Der Trick liegt darin, dass nach jeder neuerstellung oder Aenderung der Kategoriezuordnung die Datei..
...\MMO10\Data\catscat.dat
in das Verzeichnis..
...\MMO27\Data\
...kopiert werden muss und die dortige catscat.dat ueberschrieben werden muss.
Dann klappt es auch mit den POI
Hinweis:
Falls es nun beim Regionenexport zu einem Fehler kommt, liegt es an den Namen der der POI in denen irgendwelche Sonderzeichen die Sortierroutine von MMO27 durcheinanderbringen.
Also: die POI.DBF mit MS Access importieren und ueber die Namensspalte folgendes suchen/ersetzen
Suchen: [!abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789]
Ersetzen:
(wirklich leer)
danach wieder als DBaseIV exportieren...und in MMOPOI einlesen.
VG
Sockeye
wenn MMO1.0 die POI anzeigt, hast Du schon mal die Halbe Miete...
Der Trick liegt darin, dass nach jeder neuerstellung oder Aenderung der Kategoriezuordnung die Datei..
...\MMO10\Data\catscat.dat
in das Verzeichnis..
...\MMO27\Data\
...kopiert werden muss und die dortige catscat.dat ueberschrieben werden muss.
Dann klappt es auch mit den POI
Hinweis:
Falls es nun beim Regionenexport zu einem Fehler kommt, liegt es an den Namen der der POI in denen irgendwelche Sonderzeichen die Sortierroutine von MMO27 durcheinanderbringen.
Also: die POI.DBF mit MS Access importieren und ueber die Namensspalte folgendes suchen/ersetzen
Suchen: [!abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789]
Ersetzen:
(wirklich leer)
danach wieder als DBaseIV exportieren...und in MMOPOI einlesen.
VG
Sockeye
Hallo Tobias,Kurz zur Vorgeschichte Ich versuche basierend auf den OSM-SHP-Dateien eine Karte von Holland zu bauen. Vor allem fuer meinen Magellan eXplorist 500, aber die geht dann sicher auch mit den Tritons. Das klappt auch ganz gut inzwischen, ich nehme die SHP-Dateien mit ogr2ogr auseinander und kann so dann einzelne Layer in MMO 2.7 bauen. Ich habe auch MMO 1.0 versucht, aber da gab es bei mir einen Fehler beim Karte bauen. Und an sich bin ich mit MMO 2.7 auch zufrieden. Dann habe ich versucht, POIs einzubinden, und bin da ueber die geringe Menge von Icons in MMO 2.7 gestolpert. Das habe ich dann geloest, indem ich MMO 3.4 genommen habe zum Karte bauen und dann MMO 2.7 zum exportieren, halt die andere Richtung als im Tutorial. Hier nun meine Fragen
1) Ich gebe das "name"-Feld der SHP-Dateien als Label an, und das klappt auch, nur wird dann den Elementden, bei denen das "name"-Feld leer ist, in den fertigen Karten der Typ angezeigt. Das finde ich ziemlich nervig, kann man da was machen?
2) In Deinem Tutorial hattest Du versprochen, irgendwann zu berichten, wie man die Kuestenlinie und somit das blaue Meer mit einbaut, aber das habe ich dann nicht gefunden. Kannst Du kurz verraten, wie das geht, und mit welchen Daten?
3) Ich habe versucht, Topo-Daten mit einzubinden. Wenn man das ueber die MMO1-MMO2.7-Kombo versucht, dann geht es auch. Wenn ich es direkt in MMO 2.7 versuche, stuerzt er beim Laden des Programms ab. Irgendwelche Ideen?
4) Du hast in einem anderen Thread berichtet, dass Du die OSM-POIs jetzt nicht mehr aus den SHP-Dateien extrahierst, sondern direkt aus den OSM-Dateien. Ist das einfach (wenn ja wie geht es?) oder eher kompliziert?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Generell empfehle ich Dir die MMO1 + MMO2.7 Loesung zu waehlen. Damit kannst Du alles machen, auch die erweiterten POI
Zu 1) Das wird zwar in der MMO Karte so angezeigt, in der fertigen Karte (*.imi) nicht mehr (jedenfalls be 1-2.7 Loesung)
Zu 2) Das ist pure Handarbeit. Mit der deutschen Kueste bin ich jetzt einigermasse fertig. Sie kommt in der neuen TOSMD. Dazu habe ich mir die OSM Daten fuer natural=coastline geholt, diese mit GPSMapEdit in einzelne Wasserpolygone gewandelt und in die Karte als Wasserflaechen integriert.
Zu 3) verwende 1-2.7 Loesung
zu 4) Generell verwende ich ein Perl Script um die OSM Daten zu konvertieren. Mit dem Script osm2mp.pl konvertiere ich die xyz.osm zu xyz.mp (polish text format). Dieses bearbeite ich dann mit GPSMapEdit (Dubletten raus etc.). Aus dieser xyz.mp Datei extrahiere ich die POI mit GremJack (ein kleines selbstgeschriebenes Programm) und erstelle damit eine POI.dbf (DBase), die ich dann in MMOfficePoi.exe einlesen kann. Die restlichen Daten konvertiere ich mit PT2SHP.exe zu Shape Dateien, die ich in MMOfficeGRP.exe verarbeite.
Ich weis, der reine MMO2.7 Weg und die Shape Dateien einlesen, geht erheblich einfacher. Aber die Detailanforderungen, die du dann an die Karte stellst, wirst du nur ueber MMO1.0 + unhidemmo.exe = MMOfficePOI.exe + MMOfficeGRP.exe und MMO2.7 hinbekommen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele Infos bekommst Du auch bei Mikhail (msh-tools.com). Oder einfach fragen. Antworten gibt's immer...
VG
Sockeye