Europakarte mit Firmwareupdate

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

krsund wrote:...dass das T 2500 nicht mit den SD EU arbeitet!
Das koennte sogar sein, da der 2500T und der EU Crossover sich geringfuegig in der Hardware unterscheiden sollen. Dazu kommt noch, dass das Crossi ja das EuropeanKit braucht, um fehlerfrei mit der EU SD arbeiten zu koennen. Man muesste mal ein 2500T in die Finger bekommen, um zu testen, ob man den umpolen kann ;-)

99$, wenn in den USA gekauft wird wohl hinkommen. Der Magellanshop rechnet aber in EUR ab.

Der Unterschied zwischen 2500 und 2250 ist das fehlende CrossoverKit (keine Freizeitnavigation auf Topo oder Seekarten) beim 2250.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hi Matz jetzt liegst du aber total daneben, das T 2500 ist das eigentliche Crossover und ist hoeher einzureihen als das T 2250, und nochmal, das T 2500 hat eine grosse interne Karte, Orginal Text

# Built-in maps: detailed street maps of United States, Canada and Puerto Rico and topographic maps of the 48 contiguous United States
# Bird's-eye 3D view
# SD card compatible: insert outdoor maps, MapSend, BlueNav marine maps, music and pictures

Das T 2500 ist absolut die bessere Wahl.

cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

krsund wrote:Hi Matz jetzt liegst du aber total daneben, das T 2500 ist das eigentliche Crossover und ist hoeher einzureihen als das T 2250, und nochmal, das T 2500 hat eine grosse interne Karte
Noe. Das sag ich doch: 2500T = Crossover, 2250 = 2500 ohne CrossoverKit. Allerdings ist das 2500T nicht der EU Crossover ! Das CrossoverGPS, was in Europa auch als CrossoverGPS verkauft wird, hat nur 512 MB internen Speicher.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

inkognito wrote:
krsund wrote:Hi Matz jetzt liegst du aber total daneben, das T 2500 ist das eigentliche Crossover und ist hoeher einzureihen als das T 2250, und nochmal, das T 2500 hat eine grosse interne Karte
Noe. Das sag ich doch: 2500T = Crossover, 2250 = 2500 ohne CrossoverKit. Allerdings ist das 2500T nicht der EU Crossover ! Das CrossoverGPS, was in Europa auch als CrossoverGPS verkauft wird, hat nur 512 MB internen Speicher.

Gruss, Matz
Gibts es noch weitere Unterschiede zwischen dem Crossi und dem 2500T als die 1GB Differenz beim Flash?

Ich hoffe nicht, denn dieses wuerde evtl. die recht bescheidene Firmwarepolitik beim Crossi erklaeren. Warum bis dato noch nicht einmal die 1.81 als Update angeboten wird, wo doch schon 2 Updates fuer das 2500T erhaeltlich sind, ist fuer mich absolut nicht verstaendlich.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Schieni,

die genauen Unterschiede sind mir auch nicht bekannt. Allerdings gibt es vom Magellansupport die Aussage, das nicht alle EU Crossis aufgrund von Hardwareunterschieden einfach upgedated werden koennen. Alle Geraete ab 1.81 sind davon jedoch nicht betroffen. Daher gibt es wohl auch kein Update zum Downloaden.

Gruss, Matz

P.S.: Wenn Du die riesiege Firmware 1.93 (340 MB) testen willst, schick mir eine PN :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

inkognito wrote:Moin Schieni,

die genauen Unterschiede sind mir auch nicht bekannt. Allerdings gibt es vom Magellansupport die Aussage, das nicht alle EU Crossis aufgrund von Hardwareunterschieden einfach upgedated werden koennen. Alle Geraete ab 1.81 sind davon jedoch nicht betroffen. Daher gibt es wohl auch kein Update zum Downloaden.

Gruss, Matz

P.S.: Wenn Du die riesiege Firmware 1.93 (340 MB) testen willst, schick mir eine PN :-)
Wenn nicht alle Geraete bis 1.75 upgedatet werden koennen, so koennte auf so manchem mit der EU-Karte, welche wohl ein Update benoetigt?, eine Ueberraschung warten. Oder sind im EU-Kit verschiedene Firmwares vorhanden?

Ich habe z.Zt. noch kein Crossi, nur ein Bekannter (allerdings 500km weit weg). Konnte mich noch nicht fuer einen Kauf entscheiden, eben aufgrund der Firmwarepolitik.

Wenn ich wuesste, dass ein 2500T das EU-Kit schluckt, koennte mir eine Bekannte ein solches Anfang August aus den Staaten mitbringen...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich wuerde mal vermuten, dass ein spezielles Update fuer die "alten" Crossis noch kommt. Eigentlich muesste man nur die MarcoPolo Datenbank weglassen. Das ist naemlich das groesste an dem Firmwareupdate.

Wenn Du noch keinen Crossi hast, waerst Du zumindest bei einem Kauf in Deutschland auf der sicheren Seite einen mit mind. FW 1.81 zu erhalten. Vielleicht bist Du ja mutig und importierst einfach mal einen 2500T :-)

Gruss, Mazt
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Schieni wrote:Oder sind im EU-Kit verschiedene Firmwares vorhanden?
Verschiedene nicht, aber ich vermute mal sehr stark das das Problem des Updatens sich auf die unterschliedlichen Flashspeicher Groessen der "alten" Crossis bezieht. Warscheinlich sorgt dann der Updater dafuer, dass je nach Geraet die MarcoPolo SZ-Datenbank weggelassen wird. Die Basemaps und die 2 Anwendungen mit ihren DLL's sollten in jeden Flash hineinpassen ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hi wenn ich sicher waere, haette ich es schon lange (T2500), da ich oefter in den Staaten bin, koennte ich auch die Karten gut gebrauchen und $ 250.- ist ein guter Preis, eins ist jedoch sicher die Menuefuehrung ist nicht auf deutsch, dass waere mir aber egal, ich habe schon verschiedene Haendler angemailt (USA/ Canada) und nach der neuen Card + T2500 gefragt, wenn ich was neues hoere, werde ich sofort berichten.
Last edited by krsund on Fri Jul 20, 2007 3:05 pm, edited 1 time in total.
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

werde mir wohl in den naechsten Tagen dann auch mal die EU-Karte bestellen.

Nur sehr schade, dass auf der 2GB Karte so wenig Restspeicher vorhanden ist. Wieviel "Region" aus der Topo bekomme ich denn da noch ungefaehr drauf. (z.B. fast ganz Baden-Wuerttemberg?).

Fuer mich eigentlich 50% Kaufgrund fuer EU-Karte, dass ich dann ueberwiegend nur mit einer SD-Karte (im Geraet) auskomme.

Gruesse
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... Du bekommst ca. 1/3 Deutschland drauf (max.)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

@inkognito- Danke.

Das geht ja noch, solange die SD-Karte, wenn Sie dann randvoll ist, nicht "langsamer" wird oder Macken verursacht.

Bewege mich eh fast ausschliesslich im wilden und schoenen Sueden/Suedwesten :D .
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe noch 50 MB frei auf der Karte und laeuft alles prima :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply