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Posted: Mon Dec 03, 2007 9:13 am
by ziploader
Der einzigste Unterschied und Vorteil ist die geringere Selbstentladung...
Gleiche Spg wie andere NiMH-Akkus.
Wenn waere die Acucellgeschickte interessant.
habe michs bisher wegen der geringen Anzahl an Ladezyklen zurueckgehalten...

Posted: Mon Dec 03, 2007 9:56 am
by inkognito
die eneloop halten (hielten) in meinem XL gerade mal 6 Stunden Dauerbetrieb aus. Dann ist absolutes Ende. Ein Satz selektierter Sanyo 2700 NiMh haelt 13 Stunden Dauerbetrieb (mittlere Beleuchtung) aus.

Gruss, Matz

Posted: Thu Mar 27, 2008 12:49 pm
by Tux
Waere es also besser fuer die Tritons und um eine lange Betriebszeit zu bekommen Akkus mit hoher Kapazitaet (Sanyo 2700er) als auf eneloop Technik mit nur 2000mA/h zu setzen?
Selbst wenn die 2700er nur 2500mA/h tatsaechlich bringen, ist das eine Leistungvorteil von 25 % gegen ueber den 2000er.
bringen die denn wirklich 2000mA/h oder sind auch hier Abstriche zu machen?

Meine Gedanken gehen dahin, das ich mit 2 Zweiersets unterwegs bin und jeweils am Abend bzw. ueber Nacht den (fast) leeren Akkuset mit geringem Strom lade.
Ich hoffe nicht, das ich hiermit falsch liege.

Posted: Thu Mar 27, 2008 2:45 pm
by g0ldi
ich hab mir von ansmann 2700 ner gekauft und die halten ewig bei meinem t400, nachdem ich hier im forum was von den eneloop gelesen habe hab ich mir da auch gleich mal nen satz bestellt. bin schon gespannt wie die so sind.

vor allem, ich war im satur und der verkaeufer wollte mir erzaehlen, das die 1300 mA die absolut besten sind die er habe. obwohl ich ihm gesagt habe das ich die fuer ein gps geraet benoetige, ne kollegin hat ihm dann gezeigt wo die 2700 liegen. tztztz

ich denke der vorschlag vom modellbaugeschaeft ist nicht einmal schlecht.

Posted: Mon Mar 31, 2008 12:40 pm
by inkognito
Ich habe heute meinen 1. Messvorgang mit den Sony Cycle Energy AA abgeschlossen. Diese NIMH Akkus sind die Sony OEM Version der Sanyo Eneloop. Die Kapazitaet ist mit typischen 2000 mAh angegeben. Nach dem ersten 4-fach Zyklus (Entladen-Messen-Laden) hat die schwaechste Zelle ein Kapazitaet von 1826 mAh, die Beste erreichte 1891 mAh. Das sind excellente Werte. Nach der ersten Entladung pendelten alle Akkus bei ca. 1550 mAh. Mit einem Durchschnitt von 1850 mAh sind daher fuer den Triton Laufzeiten von 7,4 Stunden zu erwarten.
Gerade fuer diejenigen, die sich nicht staendig um Akkupflege und rechtzeitiges Aufladung vor der Verwendung kuemmern wollen, sind diese Akkus sehr zu empfehlen.

Gruss, Matz

Posted: Mon Mar 31, 2008 3:00 pm
by g0ldi
super, meine sind zwar noch nicht gelierft worden aber es ist schon mal cool zu wissen das es kein fehlkauf war.
danke matz :!:

Posted: Mon Mar 31, 2008 3:27 pm
by inkognito
... ich habe jetzt schon seit 3 Std. und 25 Minuten den 2000er als MP3Player mit den Sonys laufen und es sind noch 3 Balken im Akku. So gefaellt mir das :mrgreen: Das ist ein sehr schoener Spannungsverlauf. Mal sehen wie es zum Ende hin aussieht.

Gruss, Matz

Posted: Tue Apr 01, 2008 2:09 pm
by g0ldi
ich hab meine jetzt endlich bekommen. spiel schon den ganzen vormittag damit rum, spaeter noch im auto nach hause wird er auch an sein und danach gehts zum cachen. bis jetzt sieht der energiebalken gut aus...

Posted: Sun May 11, 2008 11:27 pm
by roybaer
nach einer nachfrage bei ansmann bekam ich die antwort dass die akkus von einem fremdhersteller aus dem asiatischen raum kommen.

welche akkus bei ansmann galabelt werden, also von welchem hersteller sie wirklich kommen konnte mir keiner sagen.

SANYO ist denke ich immer noch die erste wahl!

eneloop-zellen.

Posted: Tue Oct 14, 2008 7:32 pm
by gandalfnn
Also, ich gebe mal auch meinen Senf dazu.
Eneloop zellen sind nach meiner Ansicht die beste Wahl fuer "Otto Normalverbraucher"

Vorteil:
1.geringe Selbstentladung
Vergleicht einmal die Zellen, ggue normalen Accus, wenn die nach dem Laden 2 Wochen gelegen haben!!
2. Die Zellen haben so gut wie keine Kapazitaetsschwankungen. ( bei mir sind alle 8 Zellen zwischen 1950 und 1980)- selbst bei Markenzellen sind Schwankungen von ueber 10 keine Seltenheit.-
3 . Wenn die Kapazitaeten verglichen werden, dann bitte auch vorher selber die Kapazitaet messen. Da messen bei mir z. B. alle 10 angeblichen 2950 accus nur ca 1750. ( waren nur noname)
Meines Erachtens hat selbst der beste Accu hoechstens 2500 und ist auch deutlich teurer als die 2,50

Posted: Sat Nov 01, 2008 5:55 pm
by FritzM
@Tux
Waere es also besser fuer die Tritons und um eine lange Betriebszeit zu bekommen Akkus mit hoher Kapazitaet (Sanyo 2700er) als auf eneloop Technik mit nur 2000mA/h zu setzen?
Selbst wenn die 2700er nur 2500mA/h tatsaechlich bringen, ist das eine Leistungvorteil von 25 % gegen ueber den 2000er.
bringen die denn wirklich 2000mA/h oder sind auch hier Abstriche zu machen?

Meine Gedanken gehen dahin, das ich mit 2 Zweiersets unterwegs bin und jeweils am Abend bzw. ueber Nacht den (fast) leeren Akkuset mit geringem Strom lade.
Ich hoffe nicht, das ich hiermit falsch liege
Tux
Was die meisten Nutzer z.T. nicht wissen / beachten :

Zuallererst muss die Spannungslage moeglichst lange Zeit hoch sein, denn der Verbraucher will mindestens genug Spannung bekommen, waehrend er Strom verbraucht.

Ist naemlich die NiMH Zelle eher hochohmig (was bei "normalen" = NICHT-ENELOOP / LSD Zellen ueblich ist), dann nuetzt auch "viel" Kapazitaet leider nicht viel, denn die Spannung sinkt dann ab unter Strombelastung. Sobald aber die (im Geraet fest eingestellte) Abschaltspannung erreicht ist, schaltet sich der Verbraucher aus - ENDE, obwohl noch durchaus (sogar z.T. noch viel) Kapazitaet in der Zelle sein kann.

Mit dem AV4m kann man das leicht pruefen, indem man, wenn z.B. die Zelle aus dem GPS ins AV4m einlegt und gleich die Taste kurz drueckt. Nun wird zuerst die Rest-Kapazitaet entladen, bevor das automatische Laden beginnt / endet.

Dann erst weiss man abgesichert, ob "hohe" Kapazitaet der bestimmten Zelle(n) auch lange Betriebszeiten ermoeglicht.
Ganz besonders deutlich wird es, wenn man die mittels RECYCLE optimierte Zelle nach 14 Tagen Lagerung (ausserhalb vom Ladegeraet bei Raumtemperatur gelagert) auf die dann noch nutzbare Kapazitaet mit dem AV4m / AV4 ueberprueft.

Dabei wird es sich sofort zeigen, dass ENELOOP / LSD Akkus jede "normale" Zelle bei weitem uebertrifft, auch besonders was die Spannungslage / Rest-Nutzbarkeit angeht.

Somit ist die "hohe" Kapazitaet der "normalen" NiMH Zelle immer nur direkt / sofort nach dem Lade-Ende voraussichtlich nutzbar, wenn ueberhaupt.

Aber Reserve-Akkus, das sollten in jedem Fall ENELOOP / LSD Akkus sein, denn nur diese koennen ueber Monate fast ihre gesamte Kapazitaet auch noch bei einer hohen Spannungslage abgeben.

Wer es nicht glaubt ?
Selber ausprobieren ueberzeugt nachhaltig.

mfg
FritzM

Posted: Sat Nov 01, 2008 6:17 pm
by Die Baumanns
ICh koennte hier noch die Panasonic Infinium empfehlen,
das sind 2100er und entladen sich wie die Eneloops auch nur sehr gering.
Nach Messung mit der AV4 haben die auch die 2100.
Laufzeit habe ich selber noch nicht gestoppt, aber halten auf jeden Fall nen Cachenachmittag ohne Probleme durch.

Gruss
Guido

Posted: Mon Nov 03, 2008 9:15 am
by inkognito
die laengste Laufzeit im Triton / MobileMapper hat nachweislich die 2700er Sanyo Zelle. Natuerlich nur, wenn Sie frische geladen im Geraet verwendet wird. Die Betriebszeit mit einer 2000er Eneloop Zelle ist kuerzer, aber nach bereits 1-2 Wochen Lagerzeit natuerlich laenger als bei der gleichlang gelagerten Sanyo Zelle.

Irgendwie hatten wir diese Themen hier aber schonmal ;-)

Gruss, Matz

Posted: Mon Nov 03, 2008 9:35 am
by FritzM
@Matz

ja das stimmt zwar, aber halt eben nur, wenn die Zellen noch "normal" funktionieren.
Aeltere oder nicht gepflegte Zellen koennen hingegen oft schon nach 2-3 Tagen deutlich nachlassen. Daher mindestens alle ca. 4-6 Wochen mindestens einmal vollstaendig entladen / laden lassen, um sie lange Zeit niederohmig zu halten.

mfg
FritzM

Posted: Mon Nov 03, 2008 10:30 am
by inkognito
@Fritz: Das ist absolut richtig.

Uebrigens: Willkommen an Board :-) Es freut mich ganz besonders DEN Experten fuer Akku-/Ladetechnik hier begruessen zu koennen :-)

Gruss, Matz