Crossover fuer Quad?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Pantabo
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Jul 10, 2007 9:42 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Crossover fuer Quad?

Post by Pantabo »

Hi,

ich bin momentan am ueberlegen ob ich mir ein GPS-Navi zulege. Da ich ein Quad fahre bin ich auch daran interessiert zugriff auf Topo-Karten zu haben.

Meine Frage ist wie gut denn der Crossover bzw. auch seine Halterung fuer diese Benutzung ist? Ich fahre zu 80% Strasse eben Alltag und den rest eher mildes und ab und an mal richtig anspruchsvolles Gelaende.

Beim Kartenmaterial waere ich erst mal mit Deutschland zufreiden. Werden nach erscheinen der Europakarten auch die Crossover ohne Europakarten die neue Firmware bekommen? Ich wuerde mir eben wenn schon dann ein aktuelles (Software) Geraet kaufen.

Was fuer mich auch noch wichtig ist waeren die Moeglichkeiten Strassentypen auszuschliessen. Wenn ich mit dem Quad fahre wuerde ich gerne Autobahnen und Bundesstrassen meiden, da ist mir zu viel los und ich bin zu langsam.

Danke schon mal fuer die Antworten.

Gruesse

Pantabo
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Pantabo,

das einzige was das Crossi nicht kann ist Bundesstrassen ausschliessen. Man kann "nur" Autobahnen ausschliessen. Allerdings ist bei den Berechnungsmethoden "schnellste", "kuerzeste", "autobahnen vermeiden", "autobahnen bevorzugen" bestimmt was fuer Dich dabei.

Wenn Du das Crossi an den Moppedhalter schraubst ist auch das heftigste Gelaende kein Problem.

Die Europakarte ist jetzt offiziell fuer 19.07. angekuendigt. Die wird es auch ohne Firmware geben. Was man lieber moechte ;-) Allerdings wird die EU-SD mit Firmware fuer 99,- direkt von Magellan angeboten ...

Gruss, Matz

P.S.: Willkommen an Bord.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Pantabo
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Jul 10, 2007 9:42 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Pantabo »

Ich meinte mit der Frage zur Software ob alle Crossover Versionen die ab dem Datum verkauft werden die neue Firmware drauf haben?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... achso, habe ich falsch verstanden ;-)
Sobald eine neue Firmware freigegeben ist, wird sie bei neuen Geraeten auch eingesetzt. Allerdings musst Du beim Haendler vor dem Kauf nachfragen, welche Firmware installiert ist. So mach einer hier hat noch Geraete mit der 1.75er Firmware erwischt, weil der Haendler "Altbestaende" verkauft hat.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Pantabo
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Jul 10, 2007 9:42 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Pantabo »

Welchen Stand (Datum bzw. Jahr) haben denn die Karten die mit dem Crossover geliefert werden?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Geraet (Firmware 1.81) steht 02/2007, die Kartendatenbank soll aber 2. Quartal 2006 sein.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Moin,

ich fahre jetzt schon ein paar Wochen mit dem Crossi am Quad und mit dem orig. Halten kein Thema. Ich fahre viel Feldwege mit der Topo D Karte und das geht subba.
Wenn ich irgendwo schnell hinkommen will, dann einfach in den Automode, Autobahnen vermeiden, kuerzeste und er nimmt selbst die kleinsten Gassen. Wenn man da nich rein will einfach anhand des Displays weiter fahren, das Ding rechnet dann schon neu

Gruesse
Pantabo
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Jul 10, 2007 9:42 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Pantabo »

Danke fuer die Infos, vor allem die Quadfahrerinfos *g*.

Da ich jetzt schon ein bischen hier herumgestoebert habe und mir auch der Preis sowie die Ausstattung des Magellan Crossover gefaellt werde ich ihn mir zulegen so bald die Europakarten drausen sind.

Das mit der Firmware muss ich dann halt mit dem Shop klaeren.
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Kein Thema

ganz wichtig sind Schwinggummis, ansonsten vibriert dir der Kopf noch Tage spaeter ;-)

Ich habe einfach die Lenkerhalterung des Crossover mit vier Schwinggummis and eine Rammount geschraubt. Dann ist Ruhe

Gruesse
Jan
Pantabo
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Jul 10, 2007 9:42 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Pantabo »

Meinst du die M4 Verschraubungen zwischen dem RAM-Mount und der Halterung von Magellan?

Hast du fertige Kompensatoren benutzt die an jeder seite ein fertiges Gewinde haben oder einfach eine Unterlagscheibe aus Gummi und eine laengere Schraube?


OT: Bist du bei dem Treffen der Quad-Cowboys? Wenn ja schade, werde Samstag nicht :( dabei sein koennen sonst haette man sich ja mal gesehen.
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Jupp, fertige Schwinggummis mit einmal Gewinde und einmal Gewindebuchse. Ich denke Unterlegscheiben erreichen nicht die gleiche Entkopplung. Ich habe auch bewusst die Gummis genommen, die nicht an beiden Seiten ein Gewinde haben, da der Rammount Halter doch recht dick ist. Schraubensicherung nicht vergessen ... !

Am Samstag fahre ich nach Wetter auf das Treffen der Quadfreunde Mittelhessen. Mal sehen was da so los ist
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Gummis und Halterzubehoer gibt's hier bei Gunnar's Bikertech
http://www.bikertech.de
:wink: :wink:
Post Reply