Triton und Touratech QV 4

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
pordoi
Routenplaner *

Triton und Touratech QV 4

Post by pordoi »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht TTQV und den Triton (500 EU) miteinander zu verbinden ? Ich schaff's nicht.

Jetzt habe ich mir TTQV angeschafft weil da steht 'kann Trackdateien mit allen GPS Geraeten austauschen' es gibt auch einen Magellan Interface Dialog, aber ich bekomme keine Verbindindung hin. Der TT Support hat nach einer kurzen Anfrage ueber das TTQV Forum keine weitere Info mehr geliefert. Wuerde mich freuen wenn jemand dieses Problem schon geloest hat (und mir sagen wuerde wie )

Gruss Siegfried
Triton 500 EU
pico2220
Ehrennavigator ****

Post by pico2220 »

Hallo Siegfried,

zur Zeit ist VantagePoint das einzige Programm, welches Daten mit dem Triton austauschen kann. Wenn Daten zwischen TTQV und Triton ausgetauscht werden muessen, dann geht das immer ueber VantagePoint.
Du musst also in TTQV eine GPX Datei erstellen lassen, diese in VantagePoint importieren und ueber die Sync-Funktion zum Triton kopieren. Der umgekehrte Weg geht entsprechend.

Andreas
pordoi
Routenplaner *

Post by pordoi »

Hallo Andreas,

besten Dank fuer die Antwort, geahnt habe ich schon sowas. Ist wohl nicht zu aendern. Die Entscheidung TTQV zukaufen war trotzdem richtig, denn mit diesem Programm habe ich meine gesamten Tracks etc. immer im Ueberblick und auch die entsprechenden Bearbeitungsfunktionen zur Verfuegung.

Gruss Siegfried
Triton 500 EU
Highner
Routenplaner *

Post by Highner »

Hallo Siegfried

Als ich habe es probiert und die Verbindung zu TTQV funktioniert mit folgenden Einstellungen:

Im Triton Verbindung mit USB-NMEA auswaehlen
In TTQV den COM-Port einstellen, der fuer die Verbindung PC - Triton eingerichtet worden ist mit 9600 Baud und 1 Stoppbit sowie das Magellan-Protokoll auswaehlen.
Danach wir in der ausgewaehlten Karte der Standort angezeigt.
Ob ich auch Datenaustausch hinbekomme muss ich noch pruefen.

Ich melde mich, wenn es geklappt hat.
Gruss Hartmut
Routenplaner *

Post by Highner »

Hallo Siegfried

Online Verbindung ueber NMEA Protokol geht. Aber ein Datenaustausch ist nicht hinzukriegen.

Ich werde ebenfalls bei TTQV nachfragen, wann die Verbindung eingerichtet wird.
Gruss Hartmut