Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

1,1 mb/s, das nenn ich mal schneller Download, danke :).
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:off_topic
Grr... die telekoz stellt mir als maximale Geschwindigkeit eine Leitung mit DSL 768 zur Verfuegung... :evil:
Andere Anbieter wollen hier nicht her...
Da kann ich nur jeden beglueckwuenschen, bei dem es schneller geht... :computer :oma
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Auch wenn das hier ja nicht der offizielle Thread ist:

:thanks :danke114 :thx

Habe die Karte heute auch mal im Raum Braunschweig getestet. Der Wahnsinn. Hier haben die Hobbydatensammler echt was geleistet! Teilweise besser als die Topo 2 von Gremlin ... leider nur auf Umwegen auch fuer uns Maggis nutzbar... deshalb vielen Dank fuers Konvertieren
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

davemusic wrote:Ja, ich sollte eigentlich 500 GiB/Monat zur Verfuegung haben... wollte schon immer mal wissen wann 1und1 den Hahn zudreht :twisted:
Na dann... ich habe den Link mal auf Deine Seite gelegt. Sag "Bescheid" wenn's zuviel wird.

VG
Sockeye
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

So, ich habe eine kleine Downloadseite mit Zaehler gebastelt damit ich da mehr Kontrolle ueber den Traffic habe. Ist noch nicht besonders schoen, aber sie funktioniert. Ich denke wenn ich so 2000-3000 Downloads im Monat ueberschreite werde ich weiterverlinken. Mal sehen wie sich das entwickelt... Aber bis dahin, viel spass beim schnellen saugen! :wink:

Neuer Link: https://www.vermessungstechniker.net/openstreetmap-deuschland-fuer-magellan/

(Die Datei bleibt unter dem "alten" Link uebergangsweise bis morgen Abend noch Online, danach bei mir nur noch unter dem "neuen", meine Signatur wurde bereits aktualisiert)


Gruss
Maik
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Mir ist eben der Gedanke gekommen dass man eigentlich mal bei den Jungs von http://wiki.openstreetmap.org anklopfen koennte. Vielleicht koennen die das ja bei sich irgendwo mithosten.


Gruss
Maik
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Maik,

Du kannst ja taeglich maximal 10 dls zulassen und dann auf http://www.filefactory.com/file/7b65aa/ ... chland_imi umleiten.

VG
Sockeye
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Sockeye wrote:[...] Dann schon lieber eine mit 90MB fuer die Tritons ab 400er...

...die Karte (OSM TOPO Deutschland) gibt's uebrigens hier..http://maps4me.de/europa,categ-8.htm
Ich habe da mal eine neugierige Frage: wie genau ist die Topo? Kommt sie an eine Topo25 der LVA an?

Oder anders gefragt - wenn die Koordinaten mit den ueblichen Konsumer-GPS-Geraeten ermittelt worden sind (weiss aber nicht, ob es so ist), dann kann daraus je nach Geraet doch auch ein reltiv hoher 'Standortfehler' resultieren, oder?

In jedem Fall bedanke ich mich fuer Deine Muehe - sie laeuft auch auf dem Crossover...


Gruss
Eugenie
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Eugenie wrote:Oder anders gefragt - wenn die Koordinaten mit den ueblichen Konsumer-GPS-Geraeten ermittelt worden sind (weiss aber nicht, ob es so ist), dann kann daraus je nach Geraet doch auch ein reltiv hoher 'Standortfehler' resultieren, oder?
1 mm auf der Karte entsprechen 25000 mm in der Natur.
Eine Kartiergenauigkeit von 1/10 mm entspricht 2,5 m in der Natur.
Zudem wird in der TK25 schon maechtig generalisiert, greif mal eine Strassenbreite ab :wink:

Gruss Guido
Last edited by Die Baumanns on Tue Jul 08, 2008 7:32 pm, edited 2 times in total.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Eugenie wrote:Ich habe da mal eine neugierige Frage: wie genau ist die Topo? Kommt sie an eine Topo25 der LVA an?
Keine Ahnung...vielleicht kann man es so audruecken: "Sie ist so genau, wie die Wikipedia wahr ist".

Ich wuerde aber auf keinen Fall Grundstuecksstreitigkeiten mit dieser Karte loesen wollen.. :D

Das schoene ist aber, dass wenn Du einen Fehler feststellst, kannst Du ihn einfach selber korrigieren. Und genau von diesen Korrekturen lebt die Karte bzw. das OpenStreetMap Projekt. Im Schnitt kommen in der Woche 2-3000 Aenderungen und neue Strassen dazu....

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bei allem Respekt fuer den Enthusiasmus der engagierten Datenerfasser aber die Lagegenauigkeit ist teilweise katastrophal. Die Detaildichte hinkt einer Top25 erheblichst hinterher. Die Strassenattribute sind an vielen Stellen komplett falsch. Trotzdem ein schoenes und foerderungswuerdiges Projekt. Es sollten sich die Triton-Besitzer mal kraeftig daran beteiligen, damit die Lagegenauigkeit besser wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Die Baumanns wrote: Zudem wird in der TK25 schon maechtig generalisiert, greif mal eine Strassenbreite ab :wink:
Naja - wenn 15-20 Meter breite Kanaele bei dem Open Source Projekt nur ein duenner blauer Strich und schmale Fusswege sehr breit dargestellt werden, dann ist es hier auch nicht viel besser mit der Breitendarstellung... :P 8) :lol:


Aber insgesamt weiss ich jetzt, dass die Koordinatengenauigkeit innerhalb dieser Topo sehr unterschiedlich ist - je nach Gegend...

Und ich mich nicht auf die Breitendarstellung verlassen darf...
Sonst ist der vermeintliche Bach unter Umstaenden ein breiter Strom... :lol:


Gruss
Eugenie
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

inkognito wrote:Bei allem Respekt fuer den Enthusiasmus der engagierten Datenerfasser aber die Lagegenauigkeit ist teilweise katastrophal. Die Detaildichte hinkt einer Top25 erheblichst hinterher. Die Strassenattribute sind an vielen Stellen komplett falsch. Trotzdem ein schoenes und foerderungswuerdiges Projekt. Es sollten sich die Triton-Besitzer mal kraeftig daran beteiligen, damit die Lagegenauigkeit besser wird.

Gruss, Matz
Das Problem liegt unter anderem daran dass da viele unterwegs sind die ueberhaupt keine Erfahrung mit Kartografie und auch keine Vorstellung von der Genauigkeit ihres GPS-Tracks haben. Da gibt es welche die einmal eine Strasse mit geschlossener Bauweise mit drei-geschossigen Reihenhaeusern auf dem Buegersteig (!!) entlang laufen, auf diesem Track dann knallhart ihr Strassen-Polygon drueber ziehen und das ganze dann bei einer Hauptverkehrsstrasse womoeglich noch mit Parkstreifen.

Wenn die wenigstens auf der anderen Strassenseite wieder zuruecklaufen wuerden, wuerde ihnen eventuell auffallen dass die Polygone mit etwas Augenmass mittig dazwischen setzen muessen. Nee, ihr Track ist Gesetz. Bei mir gehoeren Dinge wie zweifache Messungen zum Job, aber ein Freizeitwanderer der da einfach bisschen mithelfen will macht sich da einfach keine Gedanken drueber. Woher soll er es auch wissen!

Macht aber auch nicht
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Vielen Dank fuer die Karte! Habe heute einen Triton 400 bekommen und gleich die Karte aufgespielt! Super Sache, laeuft sehr fluessig. :danke
rangercaptain1
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Apr 04, 2008 6:46 pm

geht nicht

Post by rangercaptain1 »

hab mir die karte runtergeladen.
Beim entpacken bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unbekanntes Format oder Archiv ist fehlerhaft.
Post Reply