Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Mein zweiter Eindruck: Erstaunlich wie sich das aufgefuellt hat, ein lohnendes Projekt.
Danke Sockeye fuer deine Arbeit, ohne die ich nicht so begeistert waere weil ich OSM gar nicht nutzen koennte.

Ein paar Bemerkungen:
Ich verstehe die Grenzen deines Rechners, trotzdem bitte erweitere noch leicht die Grenzen des Ausschnittes. Soweit ich das sehe fehlen im Nordem noch Sylt und auch im Sueden fehlen Oberstdorf und Mittenwald.
Die bereits geaeusserte Idee von Nord- und Sueddeutschland scheint auch mir sinnvoll, mit einer ordentlichen Ueberlappung von ca 100km? Was meinen die anderen?

Wald hat auf dem Triton ein dunkles "Rechenkaestchenmuster" im gruenen Hintergrund. Kann man das Muster weglassen und nur gruenen Hintergrund erzeugen? Die Tracks und auch die im Wald haeufig dichten Hoehenlinien werden besser erkennbar.
Volker
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Volker,

der Ausschnitt wird angepasst. (ist keine Rechnerrestriktion)

Eine Aufteilung in Nord/Sued ist eigentlich keine Alternative, wenn dann in die einzelnen Bundeslaender. Der Grund dafuer ist, die Datenmenge der OSM Quelldatei fuer Deutschland. Das OSM Format laesst sich nicht ohne Weiteres sequentiell (Stueck fuer Stueck) verarbeiten, sondern es muss im Speicher eine Datenbankstruktur aufgebaut und die Daten komplett eingelesen werden werden, bevor ein Export moeglich ist.
Daher bin ich auf Quellen (Geofabrik) angewiesen, welche entweder eine verarbeitbare Stueckelung anbieten (Bundeslandebene) oder aber ein anderes Format (Shape Dateien). Die letzteren sind leider kostenlos nur unvollstaendig zu bekommen.

Wald kann nicht als SOLID_FILL (durchgaengig gefaerbt) dargestellt werden, da ansonsten die TOPO Linien nicht mehr sichtbar waeren. Die Waldflaechen wuerden sie einfach ueberdecken. Aber ich werde mal ein anderes Muster mit weniger Deckung testen.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, der zweite Wurf der September Topo OSM Deutschland ist online:

<<LINK>>

ein paar Bugs sind gefixt. Ich habe mir mal ein Perl Script gezogen und fuer meine Beduerfnisse angepasst. Moeglicherweise bekomme ich heute noch ein Ergebnis...der Rechner nudelt seit 3h mit einer Speicheranforderung von 6GB (2GB HW und 4GB virtuell) an der Germany.OSM (2,4GB) herum... :? Aber wenn die konvertierung in das MP Format klappt, kann ich erheblich mehr Details einbauen... :D

VG
Sockeye

BUGLIST:

AREA Parks - falsche Farbe - gefixt
AREA - Flaechen ausser Wasser, Wald, Park und Gebaeude fehlen - momentan noch nicht moeglich*

POI Apotheke - FIRST_AID statt ATM - gefixt
POI natural -> rock + tourism als ROCK - momentan nicht moeglich*

LINE Fluss - falsche Darstellung - gefixt

*Da ich Linien und Flaechen nicht aus der OSM Datei ziehen kann und auf die Shape File Downloadmoeglichkeit bei der Geofabrik angewiesen bin, die nur einige Types liefern.
Last edited by Sockeye on Thu Sep 25, 2008 5:39 pm, edited 5 times in total.
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

amenity = telephone (oeffentliche Telefonzelle) ist in Kategorie "first-aid" und hat den Verbandskasten als Symbol

amenity = pharmacy (Apotheke) ist in Kategorie "atm" (Geldautomat) und hat das Dollarsymbol
> Hab in Vantage Point gesehen dass die Apotheke auch in Kategorie "first aid" vorkommt. Aber wie gesagt die Apotheken die ich in meiner Umgebung erfasst habe sind Dollarsymbole in VP.

Parkplaetze werden nur dargestellt wenn sie als Knoten erfasst wurden. Flaechenelemente mit amenity=parking nicht. ...hmm... Flaechenelemente kann man aber nicht in POI umwandeln oder? Dann muesst ein OSM ueberall noch ein Punkt reingesetzt werden. Ist zwar dann doppelt....

shop = supermarket ist auch in Unterkategorie "atm" und hat Dollarsymbol (Eventuell alle shops) Hab grad nur Supermaerkte gefunden
> ich wuerde supermarkt in die Kategorie "house" stecken. Passt besser find ich.

waterway = stream ist so breit wie ein Fluss. Wuerd da eine blaue Linie draus machen. Vielleicht sogar gestrichelt.

>> Wenn mir nochwas in dieser Art auffaellt werde ich hier editieren


Gruss
Maik
Last edited by davemusic on Wed Sep 24, 2008 10:45 pm, edited 1 time in total.
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Hallo Sockeye,

habe mir gerade die zweite Version September Topo OSM Deutschland gezogen.

Was mir aufgefallen ist:

Fluesse werden jetzt rot dargestellt (ich denke das hast du selber auch gesehen)

die Kategorie "natural -> rock + tourism -> attraction" wird unter House (Bauwerk/Gebaeude) angezeigt, hier waere doch Tourist (Sehenswuerdigkeit) besser geeignet.

Gruss
Marko
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Marko S wrote:die Kategorie "natural -> rock + tourism -> attraction" wird unter House (Bauwerk/Gebaeude) angezeigt, hier waere doch Tourist (Sehenswuerdigkeit) besser geeignet.
Hallo Marko
Maggi hat ein eigenes POI Zeichen fuer Felsen. Das sollte ich auch verwenden... :)

VG
Sockeye
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Marko S wrote: Fluesse werden jetzt rot dargestellt (ich denke das hast du selber auch gesehen)
Dann hab ich mich gestern also nicht getaeuscht.

Sonst ist mir jedoch noch nichts negatives aufgefallen.
Auf jeden Fall hat sich Strassen maessig einiges
getan im Vergleich zur alten Verion :thumbup
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

GOTO > Orte >... > Kategorie: Tower > laesst den Triton einfrieren.
Kann das jemand bestaetigen? Kategorie vielleicht leer?

Hab noch nicht alle durch, aber sonst bisher alle reibungslos.

Mir ist aufgefallen dass es eine Hauptkategorie "Zoos" gibt. Dachte man muesste die POI in die Magellan-Kategorien reinquetschen. Dann koennte man fuer Geschaefte eine eigene Kategorie Shops anlegen.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
Geldautomaten sind in Kategorie ATM , Unterkategorie POST. Die vielleicht in ATM , ATM stecken?

Einfache Spielplaetze sind in Unterkategorie "Erlebnispark". Die vielleicht in eigene Kategorie stecken?



Auf jedenfall saugeil sich einfach die naechste Tanke o. ae. suchen zu koennen. :lol:

Gruss
Maik
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, der dritte Wurf ist online, mit folgenden Aenderungen:

- Behebare Fehler der zweiten Version behoben
- Bus- / Bahn- Strassenbahnhaltestellen haben die Kategorie "Bus und Bahn" bekommen, sowie die entsprechenden Maggi Symbole
- Telefonzellen sind von First_Aid zu Default degradiert
- Spielstrassen sind nun eine orange (wie Fusgaengerzone) Linie
- Spielplaetze ohne Namen heissen nun Spielplatz

Download: <<linkveraltet>>

VG Sockeye
Last edited by Sockeye on Fri Sep 26, 2008 6:03 pm, edited 2 times in total.
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Hallo Sockeye
Die Version 3 ist ja wirklich ordentlich. :daumenhoch
Maggi hat ein eigenes POI Zeichen fuer Felsen. Das sollte ich auch verwenden.
das kommt dann bestimmt in der letzten Version.

Frage:
Kannst du die Hoehenlinien etwas heller machen oder eine andere Farbe z.B. Hellbraun nehmen so wie in den TOPO-Karten? Wenn im Wald ein Weg parallel zu den Hoehenlinien am Hang verlaeuft ist der kaum noch zu erkennen. Welche Moeglichkeiten hast du da?

davemusic
GOTO > Orte >... > Kategorie: Tower > laesst den Triton einfrieren.
Kann das jemand bestaetigen?
damit hat mein T400 keine Probleme bei Version 3. Anzeige geht und auch das Routing.

Gruss

Marko
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Hallo,
es wird immer besser. Die Versionen kommen so schnell. ich komme ja kaum nach.
Was mit aufgefallen ist:
Kartenausschnit nun ok, aber
Die Details werden in der zweiten und der aktuellen dritten Version nun erst bei deutlich groesseren Massstaeben angezeigt.
In der Version vom 18. September (die erste) kamen die Nebenstrassen (highway=residental) und die Feld- und Waldwege sowie anderes beim Massstab 1:44000 in Vantage Point, bei der aktuellen Version erst bei 1:5400
Auf dem Triton ist das natuerlich aehnlich, hier kommen die Nebenstrassen erst bei 400m.
Das Verhalten der ersten Version finde ich besser.
Volker
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

@ Sockeye

Herzlichen Dank fuer die neue Karte!
Ich finde es super, dass Du Dir soviel Arbeit fuer uns machst! Da sich bei uns in der Gegend in den letzten Wochen bei OSM sehr viel getan hat, kommt mir das Update gerade recht. Karte laeuft wieder einwandfrei!
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, nach ca. 30 downloads und guten Aussichten auf ein sonniges Herbstwochenende, wuensche ich viel Spass beim Testen!

An der Datenqualitaet kann ich momentan (noch) nichts aendern, dies gilt speziell fuer:

Flaechen und deren Darstellung (Wald, Wasser und Parks) im Randbereich von Deutschland. Hier werden leider Nodes nicht beruecksichtigt die nicht mehr in Deutschland liegen. Hier kommt es zu Nichtdarstellungs- und Selbstueberschneidungsproblemen.

Version 4: >>Veraltet<<
Fehler:
- Bahnlinen verlaufen unter Wasserflaechen (Layersortierung)
- Weisse Felder (Falsche Farben bei einigen Flaechen)



Wo ich noch mehr Feedback benoetige sind die Zoomstufen. Hier muss ich den Spagat zwischen Karten-Aufbau Geschwindigkeit auf dem Triton und Informationsgehalt und Uebersicht finden.

Happy Caching, Radling, Wandering und Mushrooming.... :D
Sockeye
Last edited by Sockeye on Tue Sep 30, 2008 4:13 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Post by Matze20000 »

Hallo Sockeye,

leider funktioniert der download bei filefactory nicht mehr!
Meldung:
Sorry, this file is no longer available. It may have been deleted by the uploader, or has expired.

Gruss
MAtze
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Habe gerade die neueste Version hochgeladen...siehe oben... :wink:
Post Reply