Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Danke, hab sie. (Also ... begonnen zu laden...) :lol:

Ein grosses Log an Deinen Server... Solche Downloadgeschwindigkeiten hatte ich bisher noch nirgendwo. Bis zu 30 KB/s mehr als ueblich.
Wer weiss, wie Du das wieder hinbekommen hast.... Aber eigendlich auch logisch, Dank der Karte nimmt die Information jetzt den SCHNELLSTEN Weg!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Ich verstehe das nicht.
Bei mir in Bergisch Gladbach-Refrath, oestlich von Koeln, gibt es die Schluchter Heide.
Ein Waldstueck noerdlich der Strassen Brandroster/Halbenmorgen.
In der Augustversion waren da noch reichlich Waldwege eingezeichnet. Und nun...zwei mickrige Wege.
Wenn ich auf http://www.openstreetmap.org/ gehe, sind die Wege auch vorhanden. Nur... in Sockeyes Map nicht.
Das sind doch die gleichen Daten, oder???

Gruss
Olaf
ReKa
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 21, 2008 8:39 am

Post by ReKa »

Sockeye wrote:So, die Finale Version fuer dieses Jahr ist raus und online.

Die Bux sind gefigt... :mrgreen:
kommt das Fix fuer die Ausschnittskarte Rheinland/Niederrhein/Ruhrgebiet/Eifel (alias Ausschnittskarte Koeln/Bonn :D) noch?

Danke,
ReKa
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Jetzt gibts noch eine spezielle Triton FW POI BugFix Version zum Download...

Image

Die Klos haben mich echt geaergert. Und highway secondary und tertiary drften ihren Linientyp auch wieder tauschen. Der hat sich mit der neuen FW auch geaendert.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Langsam... Ich komme mit dem Downloaden nicht hinterher. Ich habe doch nur eine DSL 2000 Leitung. :wink:

Also doch nicht auf die Bank pieseln...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

luskan61 wrote: In der Augustversion waren da noch reichlich Waldwege eingezeichnet. Und nun...zwei mickrige Wege.
Wenn ich auf http://www.openstreetmap.org/ gehe, sind die Wege auch vorhanden. Nur... in Sockeyes Map nicht.
Das sind doch die gleichen Daten, oder???
Hallo Olaf,

die Quelle der Daten der TOSMD sind die OpenStreetmap Daten. Aber nicht alle. In der August Version hatte ich den OSM Extract als Shapefiles von GeoFabrik.de. Da war jeder Muell drin auch alle fehlerhaft getagten Wege. Dadurch ist so ziemlich alles was ein Weg war in die Karte gekommen.

Leider ist dieser Extrakt von GeoFabrik nicht vollstaendig. Wege ja, aber sonstige Typen eher nicht. Daher arbeite ich seit dieser Version mit einem selbstgeschriebenen Konverter, der die Daten direkt aus OSM bezieht. Der nimmt nur richtig getagte Informationen in die Karte. Dadurch kann es sein dass Wege mit dem Tag highway=trampelpfad bspw. nicht in die Karte kommen.

Andererseits ist es natuerlich auch moeglich, dass ich irgendwelche korrekten Tags uebersehen habe. Kannst du mir mal die Koordinaten posten, ich schau mal nach...

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ReKa wrote:kommt das Fix fuer die Ausschnittskarte Rheinland/Niederrhein/Ruhrgebiet/Eifel (alias Ausschnittskarte Koeln/Bonn :D) noch?
Ist oben. Ich hab mich ein wenig mit dem Ausschnitt verschaetzt. Sie ist ein wenig kleiner geworden. (17MB)

VG
Sockeye

Jetzt reichts's mir aber mal mit OSM Karten...ich hau jetzt ab nach Chile... :P
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Sockeye wrote:Kannst du mir mal die Koordinaten posten, ich schau mal nach...

VG
Sockeye
Hier die Koordinaten.

links oben N50Grad70' E7Grad6.24'
rechts unten N50Grad58,04' E7Grad6.99'

Image

Image

Gruss
Olaf
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Olaf,

hol dir die aktuelle Version, das war einer der Bugs die ich gefixed habe.

Image

VG
Sockeye
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Danke Stockeye

die TOSDM1208TR ist echt super :danke
Da haben wir ja was womit wir an den Feiertagen spielen koennen.

Marko
thuetti
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Aug 02, 2008 11:28 am

Post by thuetti »

ist der Traum!!!Zwar kann ich es mit dem 200 er nicht nutzen aber im Vantagepoint ist es auch ne ganz tolle hilfe. Nachdem ich jetzt gesehen habe das das sockeye auch karlsruher ist habe ich die Hoffnung das es bald ne kleine Karte fuer meinen Kleinen gibt wenn nicht auch net schlimm komme mit den vektorkarten auch sehr gut zu recht.
Vielen Dank fuer die tolle Arbeit
ReKa
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 21, 2008 8:39 am

Post by ReKa »

Sockeye wrote:
ReKa wrote:kommt das Fix fuer die Ausschnittskarte Rheinland/Niederrhein/Ruhrgebiet/Eifel (alias Ausschnittskarte Koeln/Bonn :D) noch?
Ist oben. Ich hab mich ein wenig mit dem Ausschnitt verschaetzt. Sie ist ein wenig kleiner geworden. (17MB)
danke! ist nicht schlimm, dass sie etwas kleiner ist. (wer weiss, wofuer es gut ist *g)

Viel Spass in Chile!
chefdeville
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Aug 25, 2008 3:57 pm

Post by chefdeville »

hi sockeye,

es waere toll, wenn du uns 'deine' export.cfg zur Verfuegung stellen wuerdest. Somit koennten wir unsere eigenen OSM Projekte standardisieren. Was meinst du?

gruss, cdv
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

Ja, die export.cfg wuerde mich auch interessieren, weil ich gerne wuesste, wie ich die Mapsend Topo3D Deutschland dazu kriege, die Waldwege auf dem 1500er mit Firmware 1.42 besser erkennbar zu machen.
Ich habe da nur fitzelig rot (braun?) gestrichelte Linien, sehr schlecht erkennbar.
Vielleicht eine dickere schwarze Linie, so wie auf den Raster Topos?
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Ich bin echt begeistert von der OSM. :coolp, dass sie dank dir Sockeye auch fuer uns Magellaner nutzbar ist.

Ich habe am Hafen in Hildesheim einen Dartsellungsfehler auf dem Triton 500 (FW 1.56) und in VP gefunden. Das Hafenbecken wird nicht als Wasserflaeche angezeigt.

Zu finden bei:
52Grad10.879'N
9Grad55.699'E

Image

Image

Bei
52Grad18.288'N
10Grad13.726'E

Image

ist quasi ein Uebergang zur "richtigen" bzw. gewollten Darstellung. Der waterway-Tag aendert sich dort von "canal" auf "waterbank". Vielleicht ist deshalb bei der Konvertierung etwas schief gelaufen?

Gruesse, raffi
Post Reply