Rasterkarten ...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Outdoor
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Mar 31, 2008 9:51 am
Location: Pfalz

Post by Outdoor »

S1G wrote:Helft mir mal bitte auf die Spruenge: TTQV... (Wissensluecke) ... :confused
einfach nach Touratech suchen :wink:

dann findest du z.B. das:
Die Revolution bei Handheld-GPS Geraeten.
Erstmals koennen Karten, wie die Raster Karten der Landesvermessungsaemter direkt im GPS-Geraet genutzt werden.
Im Outdoorbereich werden zukuenftig so eine Vielzahl, auch als Papierkarte erhaeltliche Topo-Karten direkt und in gleicher
Optik im Magellan Triton genutzt werden koennen. So sind z.B. fuer Nordamerika bereits die renommierten Topo-Karten von
National Geographic verfuegbar.
Fuer Europa arbeiten wir zusammen mit Magellan an einer Upload-Moeglichkeit diverser Rasterkarten ueber unsere Software
Touratech QV . So werden dann endlich Touratech-QV kompatible Karten direkt in Ihrem GPS-Geraet nutz- und sichtbar.
Die Tuer ist auf, um voellig neue Moeglichkeiten der GPS Navigation von der Expedition bis zum Geocaching zu realisieren.
Fuer die klassische Strassennavigation mit Abbieghinweisen (ab den Triton 1500 mit Sprachausgabe), muessen zusaetzlich
die Routingfaehigen Magellan Strassenkarten in den Tritons verwendet werden.
Freundliche Gruesse!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:doof106 :danke Beim Zuweisen der Koordinaten bei gescannten Karten wird man ja adelig. :f045
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Sind die erstellten Rasterkarten eigentlich an ein bestimmtes GPS gebunden oder koennen diese Karten zwischen mehreren Tritons geteilt werden?

Andreas
uwelix
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Nov 22, 2007 8:34 am

Post by uwelix »

S1G wrote:Helft mir mal bitte auf die Spruenge: TTQV... (Wissensluecke) ... :confused
Mit 157,-
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Hallo,

da ich urspruenglich aus der mit PPC losgezogen bin, habe ich da nochmal eine Frage - ist es nicht geplant spaeter einfach die 1:25.000 der Landesvermessungsaemter als Rasterkarten auf dem Triton verfuegbar zu machen?
Die koennte man dann doch sicher aehnlich der jetzigen Maps via VP hochladbar machen (z.B. nach Bundeslaendern sortiert) und die gibt es auch schon georeferiert, die muesste man halt "nur" noch konvertieren und fuer die Tritons lesbar machen. Also irgendwelche Satellitendaten auf dem Triton sagt mir weniger zu, aber die die Rasterkarten gefallen mir schon recht gut, die als 1:25.000 vielleicht sogar als Overlay mit mit einer navigierbaren Strassenkarte, waere schon was sexy.

Gruss,
Joerg
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@joerg: Genau das moechte ich in Zukunft bauen (!) - Und zwar so, dass man die fertige Rasterkarte einfach wie alle anderen Karten auch einfach auf SD hat, in den Triton rammt und fertig. Technisch geht das. Man koennte sogar Satellitenbilder und Raster mischen, z.Bsp. bis Masstab 1:500000 ein Satellitenbild anzeigen (wie eine Basemap) und ab 1:300000 in die RasterTopo einschwenken.
Wenn mir jetzt noch einer die Lizenzen fuer die deutsche Top25 gibt...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die gute Top50 des LVA Niedersachsen ...

Image

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:lol: :zunge :zunge :zunge :yippie :claphands :biggrin ...lechz...
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Also ich habe frueher auf den PPC die Top25 zusammen mit dem OziExplorer fuer's Navigieren benutzt. Daher weis ich das es die Top25 schon in entsprechender Form gibt. Eigentlich ist es ja auch nichts anderes als ein eingemessenes "Bild" wo man Anhand der Koordinaten seine Position angezeigt bekommt. Nachteil ist das die Karten/Bilder sehr viel Speicherplatz brauchen, 2 GB SD reichen vielleicht, wenn ueberhaupt fuer ein Achtel von Deutschland. Aber wenn man die sich nach Bedarf schnell mal auf die SD Karte laden koennte, waer das schon ein Fortschritt. Also zumindest ich moechte die Detailtreue der 1:25.000 da waren haeufiger Waldwege und Gelaendemerkmale eingezeichnet, die man auf den normalen Topo nicht hatte. Nur leider laeuft ein PPC nicht wirklich lange und mit der Haltbarkeit war es auch nicht so weit her. Aber wieso wollt Ihr eigentlich das Rad neu erfinden? Kann man nicht eher einen Konverter fuer die ozf (Oziexplorer) Files basteln, der die in imi, oder was auch immer umwandelt? Wuerde eine Menge Arbeit sparen. Was ich mich immer noch ein wenig wundere, Dein VP scheint doch wesentlich Formatfreudiger (was ich bei Dir da schon alles so auf dem Bildschirm gesehen habe) zu sein als die Version fuer die normalen User ;)

Gruss,
Joerg

P.S.: Die Lizens fuer die Topo25 gibt es bei den Landesvermessungsaemtern - wird aber wohl nicht ganz billig sein ;)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

JoFrie wrote:...Nur leider laeuft ein PPC nicht wirklich lange und mit der Haltbarkeit war es auch nicht so weit her. Aber wieso wollt Ihr eigentlich das Rad neu erfinden? Kann man nicht eher einen Konverter fuer die ozf (Oziexplorer) Files basteln, der die in imi, oder was auch immer umwandelt? Wuerde eine Menge Arbeit sparen.
Als PPC kann ich Dir nur den MM6 empfehlen ;-) Nutze ich i.V.m MagicMaps 1:25.000 kommt recht gut. Der Triton mit Rasterkarten ist allerdings erheblich performanter, als die MagicMaps 2 Go Anwendung.

Das Rad wird nicht neu erfunden. Genau so ein Werkzeug zum Umwandeln von georeferenzierten Bildern in RMP Files (das Rasterdateiformat des Triton) wird aktuell schon benutzt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

uwe schrieb
[quote]Mit 157,-
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Hallo Matz,

das war ja der Grund wieso ich wissen wollte ob der Triton 2000 und der MM6 von der hardware aehnlich sind und ob man mal die Firmware des MM6 bekommen koennte, evtl. laesst sich ja der Triton2000 zu einem "MM6 light" ummodeln. Dann haette man einen ruged PPC mit Standard Akkus und 6-8 Stunden Laufzeit ;)

Andererseits wenn die Karten bald entsprechend auf dem Triton2000 rauskommen... wann ist den ungefaehr damit zu rechnen?

Gruss,
Joerg
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Sehe ich das also richtig:
Man wird mit dem Triton (irgendwann) Rasterkarten nutzen koennen.
Dazu muss man aber nochmal Software und Karten dazukaufen?

Warum integriert Magellan nicht den Zugriff auf Web Map Services in VP? Da koennte man sich z. B. die benoetigten Ausschnitte aus den Topo-Karten oder auch Luftbilder kostenlos von den LVAs runterladen. Und die sind dann auch schon referenziert.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Wutschkow wrote:Sehe ich das also richtig:
Man wird mit dem Triton (irgendwann) Rasterkarten nutzen koennen.
Dazu muss man aber nochmal Software und Karten dazukaufen?
Fast richtig. Software wird man auf jeden Fall kaufen muessen, ob man Karten kaufen muss bleibt dagegen offen. Mit TTQV kann man selbst eingescannte Karten referenzieren. Es ist naheliegend, dass man diese Karten dann auch auf den Triton hochladen koennen wird
Wutschkow wrote: Warum integriert Magellan nicht den Zugriff auf Web Map Services in VP? Da koennte man sich z. B. die benoetigten Ausschnitte aus den Topo-Karten oder auch Luftbilder kostenlos von den LVAs runterladen. Und die sind dann auch schon referenziert.
Im Endeffekt ist das eine Marketing Entscheidung von Magellan. Ehrlich gesagt wuerde ich es aber nicht tun, wenn ich Entscheider bei Magellan waere. Zum einen wuerden dann viele Nutzer der WMS bei Magellan Support verlangen, da sie den Web Map Service als Dienstleistung von Magellan betrachten wuerden und zum anderen wuerden diese Nutzer dann auch Magellan fuer die teilweise grottenschlechte Qualitaet der Karten verantwortlich machen.

Meines Wissens nach stellen die LVAs keinen kostenlosen WMS zur Verfuegung. Solltest Du jedoch einen kennen, dann darfst Du hier gerne naeheres Posten.

Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wutschkow wrote:Man wird mit dem Triton (irgendwann) Rasterkarten nutzen koennen.
Dazu muss man aber nochmal Software und Karten dazukaufen?
Nochmal: Der Triton kann heute schon Rasterkarten im Magellan RMP Format anzeigen (!) Man braucht dafuer KEINE weitere Software kaufen. Das Kartenmaterial ist natuerlich nicht kostenlos und schon gar nicht von den LV-Aemtern. Ihr koennt demnaechst z.Bsp. einfach fertige Freizeit(Rater)karten auf SD kaufen und in den Triton stecken koennen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply