Wie Spuren vom Triton archivieren?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Wie Spuren vom Triton archivieren?

Post by Skybert »

Erst mal mein momentaner Wissensstand:

TRACK:
Der Triton (500) zeichnet permanent einen TRACK auf (Einstellungssache). Der TRACK ist also immer die gerade aktiv zurueck gelegt Strecke. In der Karte wird die Linie orange dargestellt.

TRAIL/SPUR:
Sobald man den TRACK speichert wird er TRAIL oder SPUR genannt. Danach loescht man am besten den TRACK. Die orangene TRACK-Linie verschwindet zunaechst, bis man sich wieder bewegt. Die SPUR ist aber immer noch auf dem Bildschirm sichtbar und zwar als dunkelblaue, GESTRICHELTE LINIE.

Viele Linien, wenig Uebersicht:
Wenn man mehrere Touren im gleichen Gebiet unternommen hat und MEHRERE SPUREN im Speicher hat, dann wird es auf dem Bildschirm durch die gestrichelten Linien mehrerer Spuren langsam unuebersichtlich. Wenn dann noch die gelben Routenlinien und die orangene Tracklinie dazu kommt, dann bekomme ich langsam psychedelische Zustaende.

Gestrichelte Spur-Linie weg bekommen:
Bis jetzt habe ich die gestrichelte Linie(n) nur durch Loeschen der gespeicherten Spur wieder weg bekommen.
Das Bloede ist nur, dass die Tracks dann auch beim naechsten Synchronisieren in VantagePoint verschwinden.
Ich habe es noch nicht geschafft, dass in Vantage Point mehrere Tracks (Warum heissen die denn in VP nun doch wieder Tracks? Es sind doch eigentlich Trails. Oh, Mann!) verbleiben, der Triton aber Spur-maessig leer ist.

Archivierungsproblem:
Da ich meine Tracks/Spuren natuerlich nicht loeschen will, weil ich beim naechsten Urlaub diese wieder als Informationsquelle zu Rate ziehen will, frage ich mich, wie man mit VantagePoint oder was weiss ich, die Daten am besten archiviert. Und zwar so, dass sie nicht mehr auf dem Triton sind, aber in VantagePoint.
Da ich das bisher nicht geschafft habe, exportiere ich die VP-Track-Datei z.B. ins GPX-Format und importiere sie mir in TTQV4. Das Programm bietet mir natuerlich alle Moeglichkeiten. Nur, was macht jemand, der kein TTQV sich leisten will?

Deshalb meine Frage: Wie archiviert ihr euere Tracks/Trails/Spuren am PC?
Oder gibt's doch eine Moeglichkeit mit VantagePoint?
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

ich bin da uach nich meh rso durchgeblickt...

jetzt schon ein wenig mehr: zumindest fuer die linien die angeziegt werden, wird dir das hier ein wenig helfen:

http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=1894

gruss dav
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Vielleicht hilft Euch meine Arbeisweise. :D

Ich speichere jeden Track einzeln in einem Verzeichnis auf der Platte. Ebenso alle Routen die ich habe.
Wenn ich mehrere Tracks und/oder Routen in VP benoetige, dann ziehe ich die im Explorer markierten Dateien in VP rein. Das geht wunderbar.

Dann habe ich noch alle Routen und Track in einer grossen gpx Datei abgelegt.
Als Datensicherung. Alles zusammen sind ca. 50 MB. Geocaches habe ich keine.

Leider ist VP ja noch ein grosser Haufen Programmschrott der weder benutzbar noch funktionell ist. Das Update soll ja eine Menge Neuerungen bringen. .... (Kinder glauben auch an den Osterhasen).
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Tux wrote:Ich speichere jeden Track einzeln in einem Verzeichnis auf der Platte. Ebenso alle Routen die ich habe.
Wenn ich mehrere Tracks und/oder Routen in VP benoetige, dann ziehe ich die im Explorer markierten Dateien in VP rein. Das geht wunderbar.
Was meinst du mit "speichern"? Exportieren? Welches Format?
Tux wrote:Leider ist VP ja noch ein grosser Haufen Programmschrott der weder benutzbar noch funktionell ist.
Danke, das wollte ich wissen. Dann brauche ich nicht mehr nach bestimmten Funktionen suchen. Es gibt sie einfach nicht. Dann wuerde ich jetzt mal behaupten, wer seine Tracks nachbearbeiten will und seine Routen einigermassen bequem planen wil, nimmt besser ein anderes Programm, z.B. TTQV. VP ist dann eigentlich nur noch zum Datenuebertragen von und zum Triton gut. Oder liege ich da falsch?

Ich glaube, meine Erwartungshaltung war einfach zu hoch. Ich werde mich jetzt auf das Wesentliche beschraenken. Und da, denke ich, dass der Triton eigentlich ein klasse Geraet ist. Vor allem auch das Preis-/Leistungsverhaeltnis scheint mir im Vergleich zum Mitbewerber ganz gut zu sein.

Aber vielleicht wird ja noch alles gut, wenn der Osterhase kommt.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Post Reply