Kompassdaten vom MM6

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Kompassdaten vom MM6

Post by an-di »

Hallo,
ich ueberlege mir einen MobileMapper 6 anzuschaffen. Er ist zwar extrem teuer, jedoch scheint es momentan die beste wahl zu sein.

Meine Frage:
Der MobileMapper hat einen eingebauten Kompass und Hoehenmesser. Werden die Messwerte dieser Komponenten an Programme wie zB. Pathaway weitergegeben. Anders gefragt: Sind diese Messdaten Teil des NMEA Protokolles? Soweit ich weiss ist dies die einzige Schnittstelle zwischen Hard und Software...
Praktisches Anwendungsziel: Kann mit Pathaway am MM6 im Sillstand die Richtung zum naechsten Wegpunkt bestimmt werden?

Gibts noch etwas was man vor dem Kauf beachten sollte.....

an-di
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im NMEA Protokoll sind diese Daten nicht zu finden. Die Daten stammen von speziellen Sensoren, die ueber das Magellan-Windows-CE-API angesprochen werden.
Die erste Software, die diese Sensoren jetzt unterstuetzt ist die naechste Version vom GPS Tuner. Wann und ob Pathaway nachzieht, kann ich Dir nicht sagen. Soweit ich bislang informiert bin, wird es noch mehr Anwendungen geben, die die MM6 Hardware unterstuetzen werden :mrgreen:

Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Wenn Du gefallen an Onlinedaten findest, solltest Du Dich schonmal nach einer Datenflatrate umsehen :mrgreen:

Gruss, Matz

Achso: Willkommen an Board :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Re: Kompassdaten vom MM6

Post by hmops »

an-di wrote:Er ist zwar extrem teuer, jedoch scheint es momentan die beste wahl zu sein.
an-di
Stimmt. Das Ding ist zwar teuer, aber es gibt keine Alternative. Du hast einen waschechten Outdoorhandheld mit einem offenen und freien WindowsMobile. Die Moeglichkeiten sind unbegrenzt. Vorallem bist Du nicht mehr von Bananen-Beta-Software abhaengig. Als ehemaliger Colorado und Triton User kann ich davon ein trauriges Lied singen. Der MM6 macht einfach nur Spass :-)

Harry

P.s. Matz hat recht: Datenflat ist obligatorisch :-)
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

inkognito wrote:Willkommen an Board :-)
So, ich habe das Teil heute bei Touratech.at bestellt. Eigentlich wollte ich mir noch den neuen Garmin Oregon 400t ansehen, aber was solls... Ich habe mich entschlossen. Wozu warten...

Ihr werdet mich also bald ofters hier antreffen....
Schon mal ein hallo an alle!

an-di
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

willkommen im Club :-)
Du wirst begeistert sein.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

denn mal viel Spass beim Warten auf die Lieferung :mrgreen: und willkommen im Club ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply