Magellan Triton 2000 - Ein Praxistest im Gebirge

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Magellan Triton 2000 - Ein Praxistest im Gebirge

Post by pbruck »

Liebe Magellan Usergemeinde.

Ich habe in diesem Board eine Unmenge an Informationen rund um die Nutzung von Magellan Geraeten und Software gefunden. Da ich fleissig die Suchfunktion genutzt habe, musste ich auch nicht mit unnoetigen Fragen stoeren.

Ich moechte mich hiermit fuer eure Hilfe bedanken. :danke114

Bisher nutze ich ausschliesslich Garmin Geraete und PDA bzw. Smartphone. Hatte nun aber die Moeglichkeit einen Triton 2000 zu testen. Nach intensiver Vorbereitung nahm ich das Geraet auf eine 10-taegige Berg- und Wandertour in die Sextener Dolomiten mit.
Ueber meine Erfahrungen habe ich einen kleinen Testbericht verfasst.
Um es vorweg zu schicken.
Auch wenn ich bisher nur Garmin nutze, bin ich allen anderen Herstellern gegenueber aufgeschlossen und wahrlich kein fanatischer Garmin Fan (vor allem nach den Problemen mit den "High-End" Geraeten in letzter Zeit). Ich halte auch ueberhaupt nichts von Meinungsmache und Polemik pro und kontra Garmin oder Magellan aus den Reihen der jeweiligen Fangemeinde. :m010

Ich versuche mich lieber an die Fakten zu halten.
Hier mein Bericht:

Magellan Triton 2000

Kein
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Hallo Piet,

ich finde deinen Bericht sehr gelungen. Ich stand gerade vor der Wahl ob ich mir ein Garmin oder ein Magellan GPS zulege. Ich habe mich fuer das Magellan entschieden. Warum? Bei Garmin sehe ich "Hardware" Probleme welche sich auch nachtraeglich nicht aendern lassen. Bei Magellan sind es die mittlerweile leider ueblichen "Software" Maken welche aber im laufe der Zeit durch updates behoben werden koennen. Ich sage bewusst koennen denn ob dies geschieht muessen wir erst abwarten. Deshalb warte ich mal die naechsten updates ab und lasse mich ueberraschen.
Dennoch danke ich Dir sehr fuer deinen, meiner Meinung nach, Praxisnahen und kritischen Test.

Josef
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

... und das naechste mal sagst Du einfach Bescheid, dass Du eine Detailkarte fuer die Alpen brauchst :mrgreen:
Im grossen und ganzen ein netter Bericht :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

@inkognito
Danke fuer den Willkommensgruss :)
... und das naechste mal sagst Du einfach Bescheid, dass Du eine Detailkarte fuer die Alpen brauchst
Bescheid!!!!

Mal abgesehen von den im Bericht genannten Problemen, konnte ich auch die allseits hier im Board beschriebenen Fehler "reproduzieren".
d.H.:
- immer wieder auftretender Empfangsausfall
- Freeze des Geraets bei niedrigem Batteriestand
- Abstuerze des Mediaplayers
- usw., usw.

Sehr aergerlich finde ich, dass der Tageskilometerzaehler bei jedem ei-/ausschalten wieder auf Null gesetzt wird. So wurde er bei jedem der teilw. bis zu drei Batteriewechsel pro Tag wieder zurueckgesetzt und ich musste mir die Km anhand des Gesamtkilometerzaehlers errechnen. Alledings habe ich ja nach einigen Tagen eh auf die Nutzung des Triton weitgehend verzichtet und mich wieder der guten alten Papierkarte gewidmet.

@Caotix

Ich denke auch bei Garmin ist ein gross Teil der Probleme eher Firmwarebedingt. Und zumindest was das angeht, ist Garmin durchaus sehr ruehrig. Updates erscheinen relativ "hochfrequent" und auch beim Oregon wurden einige der Bugs inzwischen behoben (und wie immer bei Updates durch neue noch nicht bekannte ersetzt).

@all und vor allem @Garmin und @Magellan!! :bruell

Ich kann und will nicht begreifen und gut heissen, dass beide Firmen Geraete auf den Markt werfen, die gerade mal das Stadium des Betatests erreicht haben. :evil:

Der Endkunde ist hier der Betatester.
Nur ist es normalerweise so, dass Tester dafuer nichts bezahlen muessen oder sogar noch entlohnt werden.
Hier zahlt aber der Endkunde ein Heidengeld! Denn es handelt sich ja immer um Geraete der High End und High Price Klasse.

Diese Tendenz zeichnet sich ja seit einiger Zeit ab und ist (leider) nicht Herstellerspezifisch.
Ich finde diesen Trend (und hier muss ich einfach mal Deutsch sprechen) ZUM
:kotz
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

pbruck schrieb:
[quote]Der Triton 2000 ist kein
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Hallo Highner,
sorry fuer die spaete Antwort, ich war unterwegs.
Natuerlich ist alles was ueber die Laufzeit eines PDA hinausgeht fuer dich ein Fortschritt.
Ich habe auch mit einem PDA angefangen und bin auf eine zehntaegige Schneeschuhtour seinerzeit mit nem selbstgebauten Batterie- Ladepack und 30 AA Batterien losgetobt. Da war mir schnell klar das das voelliger Bloedsinn ist und ich habe mir ein Garmin GPSMap 60C geholt. Damit hatte ich bis zu 30h !!! mit einem Batteriesatz. Dann ging es aber nur noch bergab. GPSMap 60CX nur noch ca. 15h, Colorado 8-9h und der Oregon auch nur 8-9h (die eTrex Serie ist mir zu fummelig, aber auch hier gibt es jetzt Geraete (die H Serie) die bis zu 25h laufen). Bei Magellan ist der Trend aehnlich. Auch dort versucht man Geraete mit immer mehr Funktionen zu bauen. Nur bleibt dort ebenfalls die Laufzeit auf der Strecke. Damit wendet man sich von dem eigentlichen Zweck als OutdoorGPS ab.

Das die Geraete mit Akkus sehr gut laufen, ist mir durchaus bekannt. In diesem Falle ging es aber tatsaechlich um den Einsatz auf Rucksacktour. Und da sind Akkus nicht unbedingt die erste Wahl. Ansonsten, z.B. beim Geocaching, sind auch fuer mich Akkus die erste Wahl.

Fuer Trekking-, Rucksackreisende und/oder Bergtouren etc., also immer wenn es auf lange Laufzeiten ankommt, sind aber das absolute Non Plus Ultra die sog. Lithium Batterien. Nicht Li Ionen Akkus!!! Sondern Batterien. Und hier am besten die Energizer. Ich benutze die schon seit Jahren. Die kosten zwar zwischen 3 und 5
Post Reply