Peilen? Null peilung! Oder wie?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

S1G wrote::6884tier :anbeten :respekt
Tja, so sind wir in der Eifel halt ... :lol: :

Von nix Ahnung und zu Nix zu gebauchen ...
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

inkognito wrote:Der Triton wird in jedem Fall noch um diese Funktion ergaenzt. In der Zwischenzeit koennte man eigentlich mal einen kleinen Projektions-Taschenrechner fuer den Triton als Patch programmieren ...

Gruss, Matz
Hallo Tach,

ich hab mir gerade das aktuelle Update fuer meinen T2000 geladen, aber von einer Wegpunktprojektion iss weit und breit nix zu sehen ....und das, obwohl wir uns doch in einem Schaltjahr befinden :shock: .
Oder ist das hierfuer nicht relevant ?

Gruss

chloderic
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Als ich die Tage, wie es halt schonmal vorkommt, im Wald eine andere Cachergruppe traf, ergab sich sinngemaess ein Gespraech dass ich schildern moechte:

Frage an mich, mit leuchtenden Augen:
"Oh, iss das der neue Nimbus 2000? DEN wollte ich mir auch zulegen!!!"

Ich, tiel Luft holend, diese einen Moment anhaltend und in aufrechter Haltung voller Stolz:
" Ja, tolles Teil, nur mit Vollkorntoast tut er sich was schwer, die werden etwas dunkel."

So ging das ein Weilchen fachsimpelnd hin und her, bis ich am naechsten Wegpunkt angekommen meinen PDA zueckte, um die geforderte Wegpunktprojektion zu meisten.

Etwas verwirrt und verdutzt guckte mich mein Gegenueber an, schuettelte den Kopf und uebernahm die Aufgabe mit seinem echt "antiken" Gps...

Was soll ich sagen, er kauft sich wohl jetzt ein neues Gps, aber das wird eins der Marke Gremlin ....

In Summe werden sicherlich viele Kaufentscheidungen von Cachern diesen (fast) "Sachmangel" bei Ihrer Entscheidung beruecksichtigen.
Haette ich auch, wenn mich der (US-)Verklaeufer nicht belogen haette....

Gruss

chloderic
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wie stehen denn die Chancen dafuer, dass sowas wie Wegpunktprojektion in der naechsten Firmwareversion enthalten ist?
Oder bin ich wirklich gezwungen, in Ermangelung eines PDA, eine Wegpunktprojektion mit meinem alten Casio fx-7700G Grafiktaschenrechner aus der Schulzeit in BASIC zu programmieren?
Ich muesste mich dafuer durch ein Handbuch arbeiten, dass so dick ist, wie alle Berliner Telefonbuecher zusammen.

:wink:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

Tja, was soll man sagen.
Ziemlich aermlich ist das, was Magellan da nach ueber einem Jahr NACH der Markteinfuehrung zusammenprogrammiert, schon.

Die Hardware ist eigentlich enorm leistungsfaehig, aber die umstaendliche Koordinateneingabe ist besonders bei den Touchscreenmodellen kaum schlechter und langsamer zu machen, Wegpunktprojektion und Taschenrechnerfunktion fehlen ganz.
Vor allem muessen sie einsehen, dass auf Dauer nicht alle Funktionen fuer Geraete mit und ohne Touchscreen gleich programmiert werden koennen. Das macht fuer den Anwender einfach keinen Sinn, auch wenn damit Programmiererstunden gespart werden koennen.

Ein wenig Blick auf den Oregon (mit aktueller Firmware) koennte hier helfen. Wer weist die Maggie-Programmierer mal eindruecklich darauf hin?
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ein Fisch stinkt immer vom Kopf, dann die Graeten.

Der Kopf ist weg und die befallenen Graeten wurden ebenfalls gezielt vor Weihnachten entfernt. Der Kaeufer hatte nach dem Kauf des Fisches diesen anscheinend einer Tomographie unterzogen und nun gruendlich operiert.

Mal sehen ob der Koi nun wieder gesund wird und schnell wieder ins Becken kommt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

So... Ich konnte jetzt mal ein wenig mit den beiden Exploristen 210 rumspielen, die wir auf Arbeit haben und die dort in einem Keller auf Benutzung warten.
Jedenfalls habe ich dort gesehen, wie einfach das mit der koordinateneingabe und mit Wegpunktprojektion gehen kann. Mit anderen Worten:

Will auch haben muessen! :P
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Na, vielleicht koennte Matz hier malreinschauen und ggf. (unverbindlich) sein aktuelles Wissen oder Geruechte oder Hoffnungen verbreiten.

Ich glaube daran waere allen gelegen, lieber eine Hoffnung, als Verkauf bei Ebay.

Danke

chloderic
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es gibt die Ansage seitens des neuen Besitzers, dass die Outdoorprodukte gepusht werden sollen und mit Nachdruck weiterentwickelt werden. Was das genau heisst, werden wir in den naechsten Wochen schon erfahren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

inkognito wrote: ... Allerdings ist die naechste Firmware fuer Maerz bereits angekuendigt.

Gruss, Matz
War ein anderer Threat, aber Matz hat es verraten...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich kann fuer den Termin aber nicht garantieren ! Ihr kennt das Spiel ja schon :mrgreen: Trotzdem sind die Updates immer gekommen ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ist ja selbsterklaerend... Du stellst das naechste Update ja nicht bei Dir zu Hause her...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

inkognito wrote:... ich kann fuer den Termin aber nicht garantieren ! Ihr kennt das Spiel ja schon :mrgreen: Trotzdem sind die Updates immer gekommen ...

Gruss, Matz
Hallo Tach die Damen,

ich bin gerade mal wieder aufgewacht und dachte mir ... da war doch was ....

Hat hier jemand was Neues ?

Gruss

chloderic
User avatar
chris710
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Fri Oct 16, 2009 9:50 am

Post by chris710 »

Hallo,

also in der aktuellen Firmware gibt es zumindest ein brauchbaren workaround:
Unter Profil -> Karte Qickinfo -> "Abstand/PeilungGrad " einstellen.
Jetzt kann ein Wegpunkt vom aktuellen Standort mit gewuenschter Entfernung und Richtung auf der Karte mit dem Cursor erzeugt werden....Wenn man max. herangezoomt hat, laesst sich der Punkt grad-und meterweise verschieben.

Gruss Chris
Post Reply