Peilen? Null peilung! Oder wie?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Peilen? Null peilung! Oder wie?

Post by Waechter.Hamburg »

Seit laengeren besitze ich nun ein Triton 200 und bin damit sehr zufrieden.
Benutze dieses ausschliesslich zum Geocachen und bin damit ganz erfolgreich wegen der Genauigkeit.
Hatte vorher ein Garmin eMap gehabt und war damit ueberhaupt nicht zufrieden.
Aber das ist nicht das Thema!!

Meine Frage ist dahingehend, dass ich null Peilung habe wie man mit dem Triton peilt.

Beispiel: Ich soll von Punkt A 200 meter in Richtung 160Grad wahre Nordfrequenz zu Punkt B.
Wenn ich nach dem Kompass laufe, kann es ja manchmal ganz schoen gefaehrlich werden, da eine Strecke auch ueber eine viel befahrene Strasse oder Bahngleise fuehrt.
Was oder wie muss ich nun mein Triton einstellen, um auch sowas nutzen zu koennen.
Zur Info: Ich habe das Board und mein Handbuch durchsucht, aber leider nichts darueber gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Dank im Vorraus

Waechter.Hamburg
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hi,

Peilung geht leider noch nicht...soll aber mit der naechsten Firmware kommen (oder der uebernaechsten??)

Uebrigens: Die Boardsuche mit den Begriffen peilung oder peilen ergibt schon einige Treffer... :wink:

oese
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Post by Waechter.Hamburg »

Ja sicher, aber alle haben mir nicht weitergeholfen.

Trotzdem Danke fuer die Antwort.

Muss ich halt nach herkoemlicher Art weiter machen und mir Tunnel graben.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Waechter.Hamburg wrote:Ja sicher, aber alle haben mir nicht weitergeholfen.

Trotzdem Danke fuer die Antwort.

Muss ich halt nach herkoemlicher Art weiter machen und mir Tunnel graben.
Soso willst Du uns auf den Arm nehmen?
Das Thema, wie die einige andere Themen in den letzten Tagen auch sind nichts neues. Es wurde alles schon einmal besprochen.

Bei der Suche nach "triton keine peilung" waere der 2. Treffer gewesen (Wenn ich Deinen Beitrag abziehe, der als 1. angezeigt wird)
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... on+peilung
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ihr verwechselt hier Peilung mit Wegepunktprojektion. Mit jedem GPS kann man peilen und die Augabe vom Waechter ist eine klassische Peilung. Ist nur Kurs und Entfernung bekannt, laeuft man in die Richtung fertig. Will man ein GOTO um Endpunkt navigieren muesste man aus Richtung und Entfernung eine Projektion des Punktes erstellen. Das kann der Triton nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Jo, stimmt. Aber ich glaube, die Projektion war auch gemeint...

By the way: Kommt sie denn nun mit dem naechsten Update :wink:

oese
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Post by Waechter.Hamburg »

So, da bin ich wieder aus dem Wochenende.

Danke Inkognito. Genau das war gemeint. Keine Projektion.

Danke Tux fuer deinen doch recht originellen Link.
Wenn ich sage (schreibe) das ich das Board durchsucht habe, dann habe ich es auch und keine bzw. wenige Infos bekommen. Ich bin keiner derjenigen, der hier gleich wild drauf los schreibt und alle bombardiert.
Ich habe mein 200er schon fast ein halbes Jahr und versuche mir ueberall Infos zu ziehen, um das Geraet immer besser zu beherrschen, aber mir liegt es fern hier jemanden auf den Arm zu nehmen oder zu verschaukeln.
Ich kenne dieses Problem. Und sollte ich tatsaechlich mal etwas uebersehen haben, dann ist es nur menschlich und bitte 1000 mal um Verzeihung bei Tux und den anderen Board-Teilnehmern.
Andererseits ist niemand gezwungen auf Fragen (und seien sie noch zu bloed) zu antworten. Dann lieber die Tastatur still halten als sauer Texte hier einzugeben, denn das hilft niemanden und artet meistens in eine endlose Diskussion aus die das Thema dann auch weit verfehlt.

Man sollte sich bei Matz (Inkognito) eine Scheibe abschneiden.
Kurz und sachlich antworten und schon klappt es mit dem Nach... Triton.
Damit soll niemand persoenlich gemeint sein.

Ok, da ich ja nun weiss, dass es (noch) nicht mit dem Peilen geht grabe ich mir nun wirklich Tunnel. Man nennt mich dann auch "Maulwurf".

Vielen Dank an alle fuer Eure Muehen und Infos.
Man lernt ja nie aus.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Triton wird in jedem Fall noch um diese Funktion ergaenzt. In der Zwischenzeit koennte man eigentlich mal einen kleinen Projektions-Taschenrechner fuer den Triton als Patch programmieren ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Man kann auch einfach die Rueckwaertsprojektion verwenden.
Nicht ganz so genau, ein wenig umstaendlich aber zum Finden der Dose reicht es - und man braucht keine Tunnel zu graben.

Andreas
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

inkognito wrote:Der Triton wird in jedem Fall noch um diese Funktion ergaenzt. In der Zwischenzeit koennte man eigentlich mal einen kleinen Projektions-Taschenrechner fuer den Triton als Patch programmieren ...

Gruss, Matz
Damit das Thema mal wieder aus der Versenkung hervorkommt hier die Frage: Gibt es was Neues auf der Front ? Ich hab nen T2000, Nobles obliges, nur Peilung hat das Teil nochimmer nicht ... :?

Nur schoen und teuer iss einfach nicht genug .

Gruss

chloderic
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Peilen ist doch kein Thema.
wegpunkt setzen, -> Kompassscreen -> Datenfelder "Richtung" und "Entfernung" aktivieren und losmarschieren. (Ach ja, 180 Grad dazu oder abziehen, je nachdem, wie es beliebt.)
-Schon haste gepeilt. :wink:

Wegpunktprojektion geht aber auch mit dem update fuer die 400/500er noch nicht. Aber es ist ja noch nicht das letzte Update gewesen, gelle... :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

S1G wrote:Peilen ist doch kein Thema.
wegpunkt setzen, -> Kompassscreen -> Datenfelder "Richtung" und "Entfernung" aktivieren und losmarschieren. (Ach ja, 180 Grad dazu oder abziehen, je nachdem, wie es beliebt.)
-Schon haste gepeilt. :wink:

Wegpunktprojektion geht aber auch mit dem update fuer die 400/500er noch nicht. Aber es ist ja noch nicht das letzte Update gewesen, gelle... :lol:
Ja, ja.... has ja recht ...gemeint iss natuerlich (wie immer bei diesem Thema)
die "Wegpunktprojektion", rueckwaerts koennen wir alle mit unseren jungen Jahren ja schon, aber mit dem VORWAeRTS, damit hapert es noch was.

chloderic
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:allesgut genau... Aber die Projektion wird kommen, da bin ich mir sicher. Dieses Feature ist einfach zu realisieren und relativ wichtig / begehrt. :a035
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

S1G wrote::allesgut genau... Aber die Projektion wird kommen, da bin ich mir sicher. Dieses Feature ist einfach zu realisieren und relativ wichtig / begehrt. :a035
Scheint aber etwas kompliziert zu sein ... so lange wie das auf der Liste steht, zwischenzeitlich helfe ich mir auch anders :

1. Stein aufheben und Gewicht schaetzen
2. Sonnenstand und Uhrzeit pruefen
3. Stein mit geschaetzer Kraft und Winkel in vermutete Richtung werfen
4. Flugbahn folgen und Cache finden ...

Gruss

chloderic
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:6884tier :anbeten :respekt
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply