So nah und doch so fern ...

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

So nah und doch so fern ...

Post by Oldiefamilie »

Man soll es nicht glauben. In Tschechien kann (oder konnte?) man zwar unsere elektronischen Spielzeuge reparieren, aber Wanderkarten (halt fuer Garmin doch) dafuer gibt es nicht. Dacht ich mir, selbst ist der Mann.
Erster Versuch mit einer Testversion von TTQV. Gescannt, kalibriert, prima Ski gelaufen. Aber eben keine Karte auf dem GPS (dem T500). Wer hat damit Erfahrung und moechte diese weitergeben?

Ich habe derweilen versucht nach der Forumanleitung (Teil1) eine Rasterkarte aus Google maps zu basteln. Das lies sich technisch auch recht gut an. Die MAP-Dateien, die IMG-Dateien liesen sich widerstandslos in meinen PC vereinnahmen. Aber der TritonRMPMaker weigerte sich beharrlich, das zu tun, was er sollte. Wie kann ich ihm beim kalibrieren helfen? Wie bekomme ich die dann hoffentlich *.imi-Dateien zu Anzeige?

TOSMD und 2 weitere Detailkarten (mit unbekannten Format!!) laufen einwandfrei. Auch zum Thema TOSMD hab ich ne Frage. Gern wuerde ich die Qualitaet der Darstellung erhoehen (zumindest in meinem Kietz) helfen. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Viele Gruesse

Sybille und Juergen
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Post by trit-1 »

@Oldiefamilie

Hallo, ich habe den gleichen Effekt.
Ich helfe mir z.Zt. so, dass ich die *map - Dateien einmal in Mepedit lade, und sie sofort wieder als OziExplorer Map exportiere.
Die so gespeicherten neuen Map - Dateien mag der TritonRMPMaker dann anstandslos verarbeiten.

Gruss
Jochen
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Re: So nah und doch so fern ...

Post by pidiey »

Oldiefamilie wrote: Erster Versuch mit einer Testversion von TTQV. Gescannt, kalibriert, prima Ski gelaufen. Aber eben keine Karte auf dem GPS (dem T500). Wer hat damit Erfahrung und moechte diese weitergeben?
Hallo,
ich gehe dabei folgendermassen vor: Ich nutze dazu das Tool von picosan "tritonrmp".

Einstellungen:
Plugin: "Bild in unbekannter Projektion"
Bild: Speicherort der gescannten Landkarte

Jetzt geht es in TTQV.
Dort hole ich mir aus TTQV die erforderlichen Eckkoordinaten. Um die hohe Genauigkeit zu erhalten, zoome ich auf die groesstmoegliche Vergroesserung, so dass ich eigentlich nur noch Pixel sehe und hole mir dann die genauen Eck-Koordinaten. Wenn der Auswahlpunkt auf der Karte in der Ecke gesetzt ist, klicke ich in der Statusleiste unten auf die Koordinaten (lila Kreis mit Punkt). Es oeffnet sich ein Infofenster in dem man das Datum WGS84 und das Einheitsformat DDGradMM,MMM einstellen kann.

Dann tippe ich der Reihe nach die 4 Eck-Koordinaten in das tritonrmp-tool und druecke anschliessen auf "ausfuehren". Die RMP-Datei befindet sich anschliessend im dem Verzeichnis der urspruenglichen Bilddatei. Die RMP-Datei kann man dann in VP importieren und auf den Triton uebertragen.

Im Anschluss daran bitte noch im TTQV-Forum posten, das Ihr (wie viele andere auch) auf die Moeglichkeit des direkten Exports aus TTQV auf den Triton wartet. Ein Thread dazu ist schon vorhanden. :wink:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply