OSM Topo Deutschland - Letzer Aufruf

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

waldschrat
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jul 28, 2008 2:31 pm

Post by waldschrat »

Naja, die Sachen, die du auf'm Basar kaufst stehen normalerweise nicht unter CC ;) Und abgesehen davon geht es bei der kostenpflichtigen Downloadseite laut Selbstdarstellung nicht um Profit sondern um Unkostenbeteiligung. Wieso man da auf klassische Downloadverfahren zurueckgreift ist mir zwar schleierhaft, aber mit Basar hat das nun beim besten Willen nichts zu tun. Die ironische Gegenfrage nach dem polemischen Stammtisch spare ich mir also mal. ;)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Lizenz wuerde durch eine Weiterverbreitung nicht gebrochen.
Also wuerde es genuegen unter Angabe der Quelle (Openstreetmap.org) das Kartenmaterial ebenfalls durch Kopien auf anderen Servern bereit zu stellen.

Das stuende jedem Benutzer frei.

Die Bezahlung hier dient neben der Kostendeckung auch der Anerkennung fuer die Arbeit. Die Lizenz jedoch ist frei.

Also entweder muesste man die Lizenzbedingungen veraendern, wodurch man sich aber auch nicht laenger an den freien Kartenquellen bedienen kann, oder man muss damit leben koennen, das die erstellen Karten frei verbreitet werden.
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

[quote="speedskater"]
Ja, bin ich hier auf
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

OSM fuer Exorzisten

Post by KUHmax »

Ui, ich sollte oefter hier reinschauen :o .
Sockeye wrote:
Jetzt gehts an die TOSMD LE fuer die Exorzisten... :D


Da freue ich mich schon drauf, obwohl doch noch der Bericht fuer die TopoHD-Kachel aussteht.

Gruss, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
waldschrat
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jul 28, 2008 2:31 pm

Post by waldschrat »

Ich finde es durchaus legitim, fuer den Ausgleich der Traffic Kosten Geld zu nehmen, insbesondere weil sicher nicht Jeder sich mit One-Click-Hostern oder Peer-to-Peer rumschlagen moechte, um an die umfangreichen Daten zu kommen. Und auch ein (freiwilliges) Taschengeld fuer die Arbeit halte ich fuer absolut legitim. Ich will niemandem absprechen, von seinen Leistungen auch was zu haben, es ist durchaus ueblich dass Entwickler von freier Software oder anderen freien Dingen auch "Spenden" entgegen nehmen - wunderte mich nur, warum die sowieso frei weitergebbaren Karten nicht auch ueber etwas umstaendlichere Techniken wie Rapidshare oder Bittorrent verfuegbar sind, die weder dem Hersteller noch dem Endnutzer Kosten verursachen.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es brauch nur Einen der damit anfaengt und es hoch laedt.
Oder im Falle einer Tauschboerse, Jemanden der die Datei etwa als Torrent publiziert und auch fuer laengere Zeit anbietet.
kadango
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Jun 08, 2009 6:36 am
Contact:

Post by kadango »

Ich finde man sollte sich erstmal ein bisschen mit Sockeye unterhalten ob er im Falle einer Veroeffentlichung per Torrent noch daran interessiert bzw. motiviert ist den Aktualitaetsstand der Karten zu verwalten.

Er hat schliesslich die ganze Arbeit gemacht und ich hoffe dass er es auch in Zukunft noch tun wird.

Die OSM-Maps haben grosses Potential, sinde jedoch in vielen Gebieten noch sehr rudimentaer. Ich habe nicht die Kenntnis die Daten von OSM so aufzubereiten wie Sockeye, hoffe aber darauf dass er auch in Zukunft immer aktuellere Versionen der Karten herausbringt.

Ob er dazu noch motiviert ist wenn man jetzt anfaengt "seine" Karten per Torrent zu verteilen ist fraglich.
Gruesse,
Daniel

Malawis
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Zitat von Maps4Me.net:
Verwendung und Lizenzen
Die Karten, die du hier runterlaedst, kannst du frei benutzen und auch kostenlos weitergeben, sie unterliegen, falls nicht anders angegeben, der Creative Commons Lizenz.
Also entweder - oder.
kadango
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Jun 08, 2009 6:36 am
Contact:

Post by kadango »

OK... ich waere fuer eine Verteilung per Torrent auf einem legalen Tracker.
Dann muesste man sich noch Gedanken darueber machen dass man die Karten auch nach Versionen benennt.
So findet man dann auch immer die aktuellste.
Gruesse,
Daniel

Malawis
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

... und das wegen knapp 7
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ja, kaum zu glauben, wieviel Gedanken sich manche machen wegen der lumpigen Unkostenbeteiligung.

Ich bin jedenfalls froh, alles uebersichtlich und zentral auf einer Seite zu finden, und mir nicht alles aus den Torrents grabbeln zu muessen.

Ueberdies findet man in Sockeye einen kompetenten Ansprechpartner, der auch mal spontan eine Karte bei Bedarf anfertigt.

Aber jeder wie er mag... :wink:

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich lese hier sehr interessiert mit... :wink:

Im Prinzip aus der reinen Lizenz Sicht hat Alois sicherlich Recht. Solange auf mich und Maps4me.net ausdruecklich hingewiesen wird, ist das voellig ok.

Dies verhindern zu wollen, waere illusorisch, da im Netz sich einfach zu viele rumtummeln die einfach kein gutes Gefuehl haben, wenn sie etwas nicht umsonst bekommen. Auch wenn der zeitliche und sonstige Aufwand bei weitem die 7
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das war mal das Stichwort um mich dort endlich anzumelden.
Ich nutze kommerzielle Karten, hauptsaechlich von Garmin.
Diese bekomme ich vom Hersteller gestellt.
Ansonsten die digitalen Kartendaten vom Landesvermessungsamt RLP. Die Jungs hausieren 200 Meter von mir.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

alois wrote:...
Ich nutze kommerzielle Karten, hauptsaechlich von Garmin.
Diese bekomme ich vom Hersteller gestellt.
...
Aha, wie kommst du zu der 'Ehre'? :D

Gruss, Titus
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Sockeye, vielen Dank fuer deine Muehe. Ich bin immer wieder erstaunt, was du da alles in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast. Verhindern kann man die Verbreitung sicher nicht. Aber ich finde es doch sehr anstaendig dich in deiner Arbeit zu unterstuetzen, da wir Tritonnutzer einen echten Mehrwert dadurch haben. Wegen 6,90 wuerde ich da nie herumdiskutieren. Ich bin einfach nur froh, dass ich schon so viel Karten nutzen kann.

Gruesse

Dieter
Post Reply