OSM Topo Deutschland - Letzer Aufruf

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich habe die Lizenz mal durchgelesen und unterlag einem Irrtum.
OSM unterliegt der CreativeCommonsLicense und diese gestattet verschiedene Rechte. OSM nutzt die CC-BY-SA, diese kann tatsaechlich kommerziell genutzt werden. CC-BY-NC-SA waere das Aequivalent mit dem Zusatz "Non-Commercial". Das ist hier aber nicht der Fall.

Trotzdem halte ich eine gepflegte Anleitung zur Erstellung eigener Adaptionen fuer den besseren Weg.
Das Interesse daran ist durch das Angebot fertiger Karten eingebrochen.
Irgendwie kuemmert sich nun keiner mehr darum.
Entsprechende Fundstellen im Forum stammen aus dem Fruehjahr 2008 oder sind noch aelter.

Wissen zu verbreiten, statt nur die Ergebnisse, halte ich fuer den besseren Ansatz und das wuerde auch elegant die Gebuehrendiskussion aushebeln.

Ich bin in vielen Dingen nicht unerfahren, aber eine Vektorkarte habe ich noch nicht angefertigt. Sich darin einzulesen ist aber selbst fuer mich kein leichtes Unterfangen. Bisherige Anleitungen hangeln sich scheinbar nur Stichpunktweise an den einzelnen Schritten entlang.

Ich habe frueher im Rechenzentrum einer Bank den Angestellten bei technischen Problemen Hilfe geleistet.
Durch die Dokumentation von Arbeitsablaeufen wurden die Angestellten dabei angeleitet, Fehler zu vermeiden.
Statt einer Dokumentation erstellen, zu jedem Arbeitsplatz persoenlich zu laufen und die Arbeit selbst zu erledigen, haette Niemandem etwas gebracht.
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Hallo,
ich muss sagen, dass ich sehr gluecklich darueber bin, dass sockeye sich die Arbeit macht und die 7
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Post by KUHmax »

Hallo Alois,
alois wrote: Trotzdem halte ich eine gepflegte Anleitung zur Erstellung eigener Adaptionen fuer den besseren Weg.
na denn man tau. Oder wer hindert Dich daran, diese zu erstellen? Ein "was" im Sinne von: "Ist mir zu schwierig" gilt nicht, das duerfen alle anderen auch sagen.
alois wrote:Das Interesse daran ist durch das Angebot fertiger Karten eingebrochen.
Irgendwie kuemmert sich nun keiner mehr darum.
Entsprechende Fundstellen im Forum stammen aus dem Fruehjahr 2008 oder sind noch aelter.
Gerne darfst Du diese aktualisieren. Vermutlich haben die Originalautoren nichts dagegen.
alois wrote:Wissen zu verbreiten, statt nur die Ergebnisse, halte ich fuer den besseren Ansatz und das wuerde auch elegant die Gebuehrendiskussion aushebeln.
Weiss nicht, ob eine Anleitung, wie sie Dir vorschwebt, weniger Traffic verursacht, insbesondere, wenn dann noch tausende Nachfragen kommen.

Ich arbeite als Technische Redakteurin, daher erlaube ich mir Zweifel, dass eine solche Anleitung so einfach zu erstellen sei, wie Du das hier hinstellst. Dann kommen doch noch ewige Nachfragen, und dann schliesslich "kannste nicht mal ne Karte...."
alois wrote:Ich bin in vielen Dingen nicht unerfahren, aber eine Vektorkarte habe ich noch nicht angefertigt. Sich darin einzulesen ist aber selbst fuer mich kein leichtes Unterfangen. Bisherige Anleitungen hangeln sich scheinbar nur Stichpunktweise an den einzelnen Schritten entlang.

Ich habe frueher im Rechenzentrum einer Bank den Angestellten bei technischen Problemen Hilfe geleistet.
Durch die Dokumentation von Arbeitsablaeufen wurden die Angestellten dabei angeleitet, Fehler zu vermeiden.
Statt einer Dokumentation erstellen, zu jedem Arbeitsplatz persoenlich zu laufen und die Arbeit selbst zu erledigen, haette Niemandem etwas gebracht.
Also ist es doch ein Anspruch, den Du an andere stellst. Wieso erstellst Du eigentlich nicht selber diese tolle Anleitung, die Dir vorschwebt? Einer, der den Prozess selber perfekt beherrscht, ist nach gaengigen Erkenntnissen zum Thema "Erstellung von Anleitungen" nicht mehr geeignet dafuer, weil er viel zu viel bereits als selbstverstaendlich voraussetzt.

Gruss, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mit Hilfe dabei erstelle ich eine solche Anleitung gerne.
Darauf laeuft es ja hinaus, wenn ich die Forderung danach stelle.

Aber vorher muss ich selbst das Verfahren verinnerlichen, damit ich es vereinfacht erklaeren kann.
Ziel soll es dann nicht sein, das sich jeder die Karten selbst erstellt, sondern das es eine groessere Anzahl Anwender tut, als bislang.

Dokumentation ist ein Anspruch, den ich grundsaetzlich stelle, ja.
Aber ich will mich nicht davor druecken nur weil das Verfahren bereits von einer anderen Person beherrscht wird und mir fertige Ergebnisse liefert.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, der aktuelle Datenabzug ist gelaufen...

Der aktuelle Ausschnit 5GradE 55,1GradN - 15GradE 47GradN ist eine OSM Datei in der Groesse von 8,8 GB und wird gerade bearbeitet...
Image

Image

...da ist wieder einiges an Daten hinzugekommen...

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Vor allem Dein Rechner sieht interessant aus... Ich habe laecherliche 6 Kerne weniger und auch der Speicher ist nur knappe 10 GB kleiner...
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich habe mir fuer die Kartenbastelei eine extra Kiste hingestellt.

Es ist ein Core i7 920 mit 12GB und Vista 64. Aber wenn die deutschen OSM Daten weiterhin so wachsen, muss ich hoffen, dass die 4GB Speicherriegel mit vernuenftigen Preisen verfuegbar werden. Die jetzigen 8,8 GB OSM Daten brauchen 11GB RAM um einigermassen zeitnah bearbeitet zu werden.

Die 8 Kerne bringen beim momentanen Stand der Konvertierungssoftware leider nicht viel, da sie nicht Multi-thread faehig ist...

VG
Sockeye
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

@alois
genau die letzten postings von sockeye sind einer der Gruende warum ich lieber auf sein fertiges Produkt zurueck greife als es selbst zu machen. Der Materielle Aufwand ist enorm und eigentlich fuer den einzelnen unwirtschaftlich. Dazu kommt noch das das Wissen wie es gemacht wird nicht unbedingt zu einem akzeptablen Ergebnis fuehrt. (Habe es mehrmals erfolglos versucht :oops:) Ich bin schon froh wenn ich ein paar RPM's fuer Regionen hinbekoome fuer die es (noch) keine Karten von sockeye gibt. :wink:
Was mich natuerlich nicht davon abhaelt es immer wieder mit neuen eigenen Karten zu versuchen :lol: einfach so zum Spass.
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

@ Sockeye

bist Du wieder ein Kartenupdate am basteln? Das waere naemlich super, jetzt wo mein Lenkerhalter da ist, kann ich naemlich fleissig mitmappen. :claphands

Gibt es eigentlich eine Maximalgroesse der Karten bei der der Triton irgendwann schlapp macht?

Gruss Dave
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Dave.82 wrote:Gibt es eigentlich eine Maximalgroesse der Karten bei der der Triton irgendwann schlapp macht?
Sehr schoene Frage ! Es gibt naemlich keine Grenze (mehr), ausser der Dateigroessenbeschraenkung durch die FAT32 Formatierung der SD Karte. Man kann ihn nur dann an seine Grenzen treiben, wenn die Karte extrem viele Layer mit extrem vielen Informationen enthaelt. Die OSM Datenmenge und auch nicht die Datenmenge einer TopoHD reichen dazu aus :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Dave.82 wrote:@ Sockeye

bist Du wieder ein Kartenupdate am basteln? Das waere naemlich super, jetzt wo mein Lenkerhalter da ist, kann ich naemlich fleissig mitmappen. :claphands

Gibt es eigentlich eine Maximalgroesse der Karten bei der der Triton irgendwann schlapp macht?

Gruss Dave
Ich bin zwar am Basteln, aber ich weis noch nicht ob ich es vor meinem Urlaub noch schaffe die Karte fertigzustellen.

Wenn, dann kommt sie am Do Abend. Wenn nicht, dann in der ersten September Woche.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

TOSMD August 09 online

Post by Sockeye »

So, die aktuelle Version der Topo OSM Deutschland ist online. Genauer gesagt, beide Karten. Irgendwie hat MMO schlapp gemacht und ich musste sie aufteilen. (hoechstwahrscheinlich zu viele POI (600.000))

Es gibt jetzt eine TOSMD_NORD (bis zur Weisswurstgrenze) und die TOSMD_SUeD deckt den Rest ab. Die beiden Karten ueberschneiden sich um ca. 0,5Grad und haben jeweils 130MB.

Download, wie gehabt:http://www.maps4me.net/europa/deutschland_topo_osm/

Euch viel Spass...und ich hau jetzt ab nach Schweden... :mrgreen:
Sockeye
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

:danke114 :danke114 :danke114

Ich wuensche Dir einen schoenen Urlaub und immer guten GPS-Empfang :mrgreen:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

viel Spass in Schweden :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Karten sind wie immer besser denn jeh. Auch wenn durch den Wald, durch den ich jetzt morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre auf der Karte noch keine Wege eingezeichnet sind aber in der OSM gerade das Wegenetz entsteht. So ist es dann beim naechsten mal mit bei.

Alex, schoenen Urlaub :!:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply