Naechstes FW Update kommt ...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Naechstes FW Update kommt ...

Post by inkognito »

schon Ende diesen Monats :-) Ihr koennt Euch also auf ein weiteres Update fuer alle Tritons freuen. Diesmal werden alle Tritons gleichzeitig upgedated. Es muessen also die grossen Tritons nicht mehr warten.

Es gibt Aenderungen an den Menues, neue Funktionalitaeten, diverse Fehlerbehebungen und ein neues Outdoor-Routing. Funktional schliesst der Triton damit zum eXplorist auf (wobei man das nicht so einfach abgrenzen kann, da der Triton manche Sachen mehr und andere weniger hat, als der eXplorist) Um den Geocachern gleich die Freude zu nehmen: Es gibt in dem Bereich keine Aenderung. Dieses Thema bleibt nachwievor dem Herbstupdate vorbehalten.

Den riesen Schritt nach vorne, machen wir aber mit der neuen und vom eXplorist bekannten Routenlogik (automatisches und intelligentes Weiterschalten auf den naechsten Routenabschnitt, selbst bei Abweichung von der Route), die durch die Moeglichkeit des manuellen vor/zurueckblaetterns der anzuroutenden Wegepunkte erweitert wurde. Diese neue Logik funktioniert mit Routen und Tracks. Dabei arbeitet der Algorithmus nicht mit irgendwelchen Fangradien, sondern wertet in mehreren Stufen Sollkurs, Istkurs und Abweichung aus mit dem Ziel die eigentlich Route moeglichst zu erhalten. In der Praxis funktioniert das schon maechtig GEIL (!). Auch diese neue Logik stoesst unter bestimmten Bedingungen wie z.Bsp ganz groben Abweichungen vom Streckenverlauf an ihre Grenzen. Hier koennen wir aber die Route einfach neu aktivieren und steigen automatisch am naechstliegenden Routenabschnitt wieder in die Route oder den Track ein.

Ich hoffe Ihr haltet jetzt noch die paar Tage durch ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Leute, Ihr schafft mich... Vor knapp 11 Stunden schreibt Matz diese Infos hier rein, und bis jetzt kommt nicht mal ein mickriges "Geil, endlich soll der Triton seine Grundfunktionen koennen" oder irgendwas aehnliches... Seid Ihr alle im Urlaub??? :shock:

Matz, vielen Dank fuer diese konkreteren Infos. Ich habe mir heute auf Arbeit gleich noch mal einen der beiden Exploristen zur Brust genommen, die da seit Jahren ungenutzt rumliegen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Info ist ja nicht neu.
Zwar etwas detaillierter als bislang, aber ausser das aus dem
"kommt sehr bald" ein "kommt noch diesen Monat" wurde,
hat sich ja an der Neuigkeit nicht viel veraendert.

Ich bin auch eher auf die Geocaching-Geschichte scharf,
aber das braucht ja ein paar Wochen mehr Zeit.
Davon erhoffe ich mir dann mehr Komfort beim Datenaustausch
mit Systemen die nicht mit Windows oder zumindest nicht mit
Vantage Point ausgestattet sind.
Also GPX-Datei auf eine Speicherkarte kopieren und los gehts.

Wenn in der Zwischenzeit dann noch die TopoHD Deutschland 2009
veroeffentlicht werden darf, waere mir noch mehr geholfen.

P.S.: Meinetwegen brauch die auch nicht durch Mitac autorisiert worden sein, ich nehme die auch gerne vom "Schwarzmarkt". :bluesbrother
Last edited by alois on Wed Aug 05, 2009 8:08 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

alois wrote:
Wenn in der Zwischenzeit dann noch die TopoHD Deutschland 2009
veroeffentlicht werden darf, waere mir noch mehr geholfen.
Muesste nicht eigentlich schon die fuer 2010 in den Startloechern stehen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich bezweifele das PPM eine neue Version auflegt, wenn die bereits fertige
Arbeit seit Monaten nur noch auf eine Genehmigung des Lizenzgebers
wartet, ohne das man dafuer verbindliche Termine kennt.

Das waere ja so, als ob der Wirt in der Kneipe schon das zweite Bier zapft,
obwohl noch kein Gast reingekommen ist und ein erstes Bier bestellt hat. :roll: :bier

... Dieser Getraenkehalter funktioniert nur mit ganz kalten Flaschen
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Hallo Matz,
kannst du das
Es gibt Aenderungen an den Menues, neue Funktionalitaeten, diverse Fehlerbehebungen und ein neues Outdoor-Routing.
etwas naeher erlaeutern? Gibt es Punkte aus der Bug-Liste die nun behoben werden?

Gruss
Volker
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Ich freue mich natuerlich ueber Matzes Ankuendigung und bin auch schon sehr gespannt darauf. Aber als Geocacher erwarte ich das Herbst-Update mit grosser Spannung.
Viele Gruesse
Klaus
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@volker: Es gibt eine ganze Reihe Bugs aus der Liste, die behoben wurden. Leider duerfen wir waehrend des Testens keine Details veroeffentlichen (wirklich leider), aber eine ganze Reihe Sachen, die schon immer etwas genervt haben sind beseitigt ;-)

@alois: Doch es wird definitiv eine TopoHD 2009 / 2010 / .... geben, genauso wie die TopoHD A und CH. Es ist inzwischen eine praktikable Loesung gefunden worden. In der Magellanwelt mahlen manche Muehlen etwas langsam, aber sie mahlen !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

@ Matz

das sind ja super Nachrichten!

Vielleicht kannst Du zu folgenden Fragen was sagen?

Besteht dann nach dem Update auch die Moeglichkeiten Tracks von SD zu laden bzw. auf SD zu speichern? Das waere naemlich eine super Sache!

Was verstehst Du unter "ganz groben Abweichungen vom Streckenverlauf"? Wenn ich jetzt bei einem laengeren Track mal einen Abstecher von 200m zur Baeckerei mache oder fuer paar Hundert Meter einem anderen Weg folge oder sind damit extremere Umwege gemeint?

Bisher habe ich nur nach Tracks auf der Karte navigiert, also einfach der Linie hinterhergefahren ohne den Kompass zu nutzen. Aber so koennte es doch interessant werden...

Gruss Dave
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Datenaustauschen ueber SD wird kommen, aber nicht mit dem jetzt anstehenden Update.

Einen paar hundert Meter Abstecher zum Baecker ist keine grobe Abweichung. Sowas steckt die neue Logik locker weg :-) Ein gutes Beispiel waere ein Route, die eine 8 beschreibt und Du dich aber ploetzlich entscheidest kurz vor dem Schnittpunkt der Tour nur noch den unteren Kreis der 8 zu fahren. In dem Fall wird die Automatik (aus Performancegruenden gewollt) "versagen". Du musst an so einer Stelle aber nur die Route neu starten und schon steigst Du wieder an der richtigen Stelle ein. Ziel der Uebung ist es immer die Route als solche zu erhalten und zu navigieren. Wenn Du den Streckenverlauf derart grob aenderst, dass er mit der eigenlichen Route nichts mehr zu tun hat, dann ist es ohnehin fraglich, welchen Sinn die Navigation an der Stelle hat :mrgreen:
Mit der neuen Logik ist es aber nun sehr elegant moeglich 1-n Punkte der Route auszulassen oder zu umfahren und dennoch weiter entlang der Route gefuehrt zu werden, sofern Deine Bewegungsrichtung sich noch irgendwie mit der Route in Einklang bringen laesst.

Ihr werdet das ja dann in kuerze sehen. Ich bin voellig begeistert von der neuen Logik. Zum Routen und Track fahren ist der Triton damit das ultimative Geraet geworden :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

@ Matz
na das klingt doch schonmal sehr gut mit der Routenlogik! Danke fuer die Info!
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Danke Matz,
dann ist der Wunsch aus der Bug-Liste:
Currently Triton switches to the next route-point when your are less than 20 meter close to the point. But sometimes your route-point was not precise enough defined, and sometimes your are exploring, taking another way, never reaching the pre-defined route-point. In both cases it would be very helpful to skip targeting to this route-point.
The function could be implemented by additionally offering a "skip next route-point" when pressing the >enter-key<
ja wohl erfuellt.
Prima! Jetzt freue ich mich auch :wink:
Volker
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Dieser Wunsch geht genauso in Erfuellung :-)

Wir werden neben dem neuen Outdoor-Routing auch eine geaenderte Menuelogik haben. Drueckt man MENU erscheint jetzt in jedem Navigationsbildschirm das Goto/Erstellen/Anzeigen Menue. Zusaetzlich verfuegt nun jeder Bildschirm ueber ein Kontextmenue, dass mit ENTER aufgerufen wird. Hier findet Ihr haeufig verwendete Funktionen und auch einige Neue. Ist z.Bsp eine Navigation aktiv (Route, Track oder einfaches Goto), dann erscheinen in jedem Kontextmenue die Funktionen GoTo Naechster und Goto Vorheriger. Damit koennt Ihr die Routinglogik im Bedarfsfall manuell uebersteuern.
In fast allen Listenansichten kann man mit MENU ein Menue mit Verwaltungsfunktionen aufrufen.
Ein neues Feature ist die Flaechenberechnung, die auf dem aktiven Track sowie auf allen gespeicherten Routen und Trails funktioniert. Das Ergebnis wird auf dem Kartenbildschirm mit einer rot schraffierten Flaeche dargestellt und in der Quickinfo werden die Flaeche in 4 waehlbaren Einheiten, sowie der Umfang angezeigt.
Das Usergrid ist jetzt mit 7 Parametern einstellbar und erfuellt damit professionelle GIS Ansprueche.
Weiterhin hat der Triton nochmals eine Perfomancesteigerung erfahren. Beim grossen Triton (1500/2000) ist das derart krass, dass man an keiner Stelle und nicht mal bei dauerhaft gedrueckten Zoom oder Cursortasten erkennen kann, dass Kartendaten nachgeladen werden muessen. Das Scrollen bei sehr langen Cachebeschreibungen geht jetzt wie die Feuerwehr. Es gibt viele Bugfixe, sei es das Problem eingefrohrener Datenfelder oder die sich nicht aktualisierenden Sat-Anzeige.
Einen genauen Releasetermin gibt es nicht. Es wird aber in diesem Monat sein. Aus meinem Bauchgefuehl heraus (wenn ich so auf den aktuellen Stand der Software gucke) tippe ich auf 2-3 Wochen, denn der Stand von vorgestern ist absolut auslieferungsfaehig. Bisher dauerte es auch immer 2-3 Wochen nach solchen Staenden, bis das Update dann veroeffentlicht wurde.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Na, wenn ich da mal als fast reiner Geocacher drauf schaue, ist da doch auch etwas fuer mich dabei. Performance-Steigerungen nehme ich gerne, und ein logischeres Handling gefaellt mir auch :D


oese
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Das ist doch sehr erfreulich das die Entwicklung weitergeht. Bin auf meinem 400er mit der derzeitigen Firmware schon mal sehr zufrieden.
Was ich mir als fauler Mensch noch wuensche:
- Kartenseite -> Entermenue-> Reset alles: hier faende ich es sehr angenehm wenn zu den Daten des aktuellen Trips auch der Track geloescht wuerde. So haette ich bei Start einer neuen Tour sofort alles blank....wie oben schon erwaehnt "fauler Mensch"
- Eine Frage noch : Wenn ich ueber das neue Koordinateneingabemenue die Ziffern veraendere, habe ich so die Angewohnheit z.B. von 2 nach 7 die Taste "hoch" zu halten. Leider lande ich dann haeufiger eher bei 8 oder 9 (Reaktionsgeschwindigkeit und kalte Finger sind da leider sehr kontraproduktiv) Jetzt die Frage: Besteht die Moeglichtkeit wie bei meinem PC die Tastaturwiederholrate einzustellen?

Besten Gruesse
Bronja
Post Reply