Triton Display kaputt

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Triton Display kaputt

Post by dav »

Hallo,

finde leider meinen Fotoapparat zur Zeit nicht, daher gibt es jetzt noch keine Fotos von meinem zerstoerten Triton 400.

Habe ein Problem:
Mein Triton 400 hat einen Riss im Display, wobei das Display typisch gefaerbt ist. Das Display zeigt ueberhaupt nichts mehr an. Allerdings scheint der Riss irgendwie von Innen zu kommen, zumindest kann man von aussen nicht spueren, dass da ein Riss verlaeuft. Hatte auch eine Schutzfolie drauf, die von falcixx, und die sah aus wie vorher.
Noch seltsamer ist der Vorgang wie es passiert ist. Ich hatte den Triton in der Hosentasche und bin garantiert nirgendwo stark dagegen garannt, evlt. mal minimal gestossen, aber nicht so, dass ich es gemerkt haette. Jedenfalls hatte, nachdem ich meinen Triton nach 5 min, bevor er noch voellig intakt war, aus der Hosentasche nahm, so einen Riss.

Das Display und somit der Triton sind nu futsch.
Nun meine etwas blauaeugige Frage: Kann es sich dabei um einen Materialfehler handeln, wenn das Display von Innen her zerreisst? Lohnt sich da ein Einschicken?

Wirklich, wenn ich ihn auf den Boden fallen lassen haette und das Display waere zersplittert, waere das kein Ding. Nur der ist mir auf so eine seltsame Art und Weise kaputt gegangen...ich nahm ihn nach 5 Minuten laufen aus der Tasche und das Display hatte einen Riss ueber die halbe Flaeche und das Display geht nicht mehr. D.h. ein neues GPS muss her und ich bin wirklcih am ueberlegen obs wieder ein Triton werden soll, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das passiert ist.

Was meint ihr? Hattet ihr mal etwas aehnliches? Und sonst: Gibt es zur Zeit Triton 400 irgendwo guenstiger? Weil 220 Euro deswegen...ich verstehs einfach nicht..

gruss und danke

dav
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Das ist natuerlich nicht schoen,
falls auf Garantie nichts geht, muesstest Du das Teil mal oeffnen, und pruefen ob das Display austauschbar ist, dann koenntest Du Dir nen T200 besorgen und das Display tauschen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das Display ist austauschbar, klar.
Wenn man den T200 guenstig bekommt koennte das interessant sein.
Ansonsten duerfte sich auch ein defekter T400 fuer etwa 80 Euro versteigern lassen und fuer 170 Euro findet man den bereits neu.

Eine Anfrage bei ppmgmbh.com wegen einer Reparatur waere kein Fehler.
Wahrscheinlich ist der Defekt entstanden, als das Geraet starkem Druck ausgesetzt war. Entweder direkt auf das Display oder das Gehaeuse wurde seitlich so stark gedrueckt, das dadurch das innen befestigte Display zu starker Spannungskraefte ausgesetzt wurde und es brach.
Letzteres ist bei dem dicken Kunststoff eigentlich fast ausgeschlossen, aber eben denkbar. Die Front hingegen besteht nur auf einer aufgeklebten duennen Kunststoffscheibe und wenige Millimeter darunter liegt das Glas.
Man bekommt so einen Triton durchaus kaputt, wenn man es uebertreibt.
Besser in einer Guerteltasche oder in der Jacke statt der Hose tragen.

Guenstigster Anbieter ist Compass24, dort kostet der T400 170 Euro, der T500 210 Euro. Zuzueglich 7 Euro Versandkosten jeweils.
http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... _gps_handy
Viele Gruesse
Alois
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

danke fuer die antworten.

das mit displayeinbau wird wohl ein wenig kompliziert. wenn ich nen 200er guenstig bekomme, waere das jedem zuzutrauen sowas zusammen zu bauen, auch ohne etechniker erfahrung ?
ich habe mein GPS schon damals bei compass24 gekauft, vlt. geht da ja was...aber so richtig auf garantie fragen is mri auch ein wenig unangenehm, weil eben das display wirklich zerfetzt ist und jeder denkt dann " der schmeisst sein triton aufn boden und will dann garantie fuer haben"..das is so ein wenig, naja...

wg. reparatur frage ich auch mal an, aber ob sowas wirklich guenstiger is als 170 euro...mal schauen.

danke soweit !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Hallo DAV,

Du wirst ueberrascht sein, wie modular, der Triton aufgebaut ist.
Mit ein wenig Geschick sollte es kein Problrm sein.

Gruss Guido

PS: War da nocht noch was, das das Innenleben des T400 und T200 gleich ist, nur das Gehaeuse keine Aussparung fuer den kartenslot hat ?!
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

das heisst, wenn ich nen 200er bei ebay ohne kratzer gebraucht guenstig bekomme, kann ich das teil einfach umbauen und wuerde somit ziemlich guenstig wegkommen ? hat das schon mal jemand versucht? :D danke nochmals :)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Baumanns wrote:War da nocht noch was, das das Innenleben des T400 und T200 gleich ist, nur das Gehaeuse keine Aussparung fuer den kartenslot hat ?!
Nein, die T200/300 fehlt nicht nur die Aussparung, sondern auch die komplette Kontaktiererinrichtung und der I/O Controller fuer die SD Karte. Das Display ist aber bei allen gleich und laesst sich sehr leicht wechseln.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
SIEMI
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Dec 20, 2008 10:05 am
Location: Nuernberg

habe das gleiche Problem!

Post by SIEMI »

Hallo zusammen,

Dein Beitrag macht mich echt stutzig...Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit meinem T500 gemacht.
Im Augenblick ist das Geraet voellig ok und einige Minuten spaeter ist das Display kaputt.
Ich bin ebenso ueberzeugt davon, dass der Schaden nicht von aussen kommt.
Das Geraet wurde eingeschickt und ich habe als Antwort erhalten, dass "Gewalt von aussen" vorliegt.
Austauschpreis: 180Euro.....

Waere ich nun der einzige, ok aber es gibt offensichtliche aehnliche Faelle...

Gruss,
SIEMI
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

das ist natuerlcih auch nicht schoen, ich hab das mittlerweile abgehakt, das geraet ist ansich ja ordentlich. wir scheinen ja die einzigen zu sein wo sowas passiert ist...bloed, aber naja.. :(
Post Reply