MapSend Lite und Vista

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Jenzi
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Aug 16, 2007 2:23 pm
Location: Neuruppin

MapSend Lite und Vista

Post by Jenzi »

Habe mir ein Notobook mit Windows Vista zugelegt - darauf dann schoen artig erst MapSend Topo 3D und anschliessend MapSend Lite raufgespielt. Beim Start von Lite bot mir das Programm unter Kartenauswahl auch die Topo vom anderen Program als Auswahl an und alles funktioniert so schoen, wie auf meinem XP Rechner. Soweit so gut. Doch beim Neustart von Vista und MabSend Lite bekam ich fast einen Infarkt. Die Topo 3D wurde in Lite nicht angezeigt. Auch die Anzeige unter Kartenwahlt (Strg + M) bot nicht die Moeglichkeit der Auswahl. Folgende Fragen:
1. Kennt jemand das Problem und dessen Loesung?
oder auch anders:
2. Weis jemand, ob es moeglich ist eine XP-Version auf einen Vista - Rechner zu spielen? Vorher formatieren? Moegliche Treiber fuer XP sind auf einer mitgelieferten CD zu finden. Ich wuerde es gern versuchen - hab nur Angst, dass ich hinterher teuer bezahlten Elektrosondermuell auf meinem Schreibtisch habe.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja, das Problem ist bekannt.
In der Standardmaessigen Vista Installation sind die neuartigen Windows UserAccessControls aktiv (UAC). Dadurch werden bestimmte Regisitrierungsinformationen nicht permanent gespeichert und gehen mit einem Neustart verloren.
Du solltest die UAC (siehe Windowshilfe) deaktivieren und ferner in den Eigenschaften der mapsend.exe angegeben, dass diese Anwendung im Windows XP SP2 Kompatibilitaetsmodus ausgefuehrt wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Jenzi
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Aug 16, 2007 2:23 pm
Location: Neuruppin

Post by Jenzi »

Ej - super. Dankeschoen. :D Es hat funktioniert. Da soll einer erst mal drauf kommen. :oops:
Corrente
 

Post by Corrente »

Leider habe ich, wie Tux im Nachhinein festgestellt hat, MapSend und Co. falsch installiert, es haette auch bei mir nicht laufen duerfen.

Ich bin und bleibe ein Troll.

Gruss
Guenther
Last edited by Corrente on Sun Apr 06, 2008 2:33 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Corrente wrote:Hi,
ich habe unter Vista Business MapSend (im Sp2-Modus), MapSend-Lite und VantagePoint installiert.

Ich hatte keinerlei Probleme.
Du hast es ja auch gleich im Kompatibilitaetsmodus installiert. :wink:

btw. ne schwache Vorstellung von M, dass man VP so betreiben muss !
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Corrente
 

Post by Corrente »

... nur MapSend im SP2-Modus installiert.

Lite und VP normal unter Vista.

So uebel ist Vista nicht, und Magellan auch nicht :D

Gruss
Guenther
Post Reply