Keine Verbindung von Triton 500 und VP

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Keine Verbindung von Triton 500 und VP

Post by Icemoon »

Hallo,

endlich hab ich mein neues Triton 500 in den Haenden und es funzt soweit auch sehr gut.

Nur kann ich einfach keine Verbindung zu VP herstellen :-(

Firmware ist die neueste drauf und VP ist auch auf dem PC installiert. Der Triton-Treiber ist auch installiert und im Geraete-Manager (Vista) ist er auch so aufgelistet, wie es sein sollte.

VP sagt aber immer "Kein GPS-Geraet angeschlossen" und der Titon selbst sagt nur "Warte auf Verbindung...".

Euren Leitfaden zur Einrichtung hab ich natuerlich genau befolgt, aber es funzt trotzdem nicht :-(

Ich hab auch das Forum schon durchforstet und einige Tipps versucht, aber es klappt nicht.

Hat jemand noch einen Rat? Wuerde mich ueber Eure Hilfe riesig freuen!!!
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Ersteinmal: Herzlich wilkommen!

... auf die Schnelle (da ich keine Vista-Erfahrung habe): Hast Du schon versucht VantagePoint per "Ausfuehren als" als Administrator zu starten?

Hoffe es hilft
Dirk
Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Post by Icemoon »

dankeschoen! habs's gerade ausprobiert...

...funzt aber auch nicht :( :wallbash
Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Post by Icemoon »

so, jetzt haben wir's auch noch auf einem xp-rechner versucht... funzt auch nicht :-(

HILFEEEE!!!
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Hmm...

Also, was ich machen wuerde (keine Garantie auf Erfolg): VantagePoint deinstallieren, den Triton anschliessen und im Geraetemanager alle Triton-Eintraege (ich glaube es sind 2, kann ich von hier nicht pruefen) ebenfalls deinstallieren.
Anschliessend unter Administrator anmelden, bzw. einem Account der Benutzergruppe Administratoren anmelden und die Installation neu machen. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Eintraege/Dateien unter ein und dem selbem Useraccount erstellt/registriert werden.
Wenn es dann -- immer noch mit dem Admin-Account gestartet -- nicht geht, wuerde ich anfangen mit dem Process Monitor nach "Access denied" oder (schlimmer) "not found" zu suchen.

Gruss
Dirk
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Nachtrag:

Merkt der Triton selbst, dass mit dem PC verbunden wird?
Wenn der T ganz normal an ist (Kartendarstellung) und das USB-Kabel eingestoepselt wird, sollte er Dich fragen, wie er sich connecten soll (PC-Verbindung, nur Strom, etc)!

Wenn das geht koennen wir noch Kabelprobleme voellig ausschliessen, indem wir den Massenspeichermodus testen: Licht und Rauf beim Anschalten solange gedrueckt halten, bis ein Menu "file ..." zu sehen ist. Dann sollte der T bei Verbindung mit dem PC im Explorer als Laufwerk auftauchen. ==> Kabel ist OK.

Aus dem Massenspeichermodus kommst Du wieder raus, indem Du die Batterien ziehst oder eleganter aber nix fuer dicke Finger "Enter+Escape+Aus" lange druecken.
(Vergiss das Menue, das hilft uns nichts!)

Gruss
Dirk
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Geh mal in den Ordner c:\magellanDrivers
Dort gibt es eine MUD.inf
Rechte Maustaste -> installieren auswaehlen.
Das sollte es sein.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also, bei Windows Vista und Windows 7 muss das Installationsprogramm von Vantage Point bereits mit Administratorrechten ausgefuehrt werden, sonst kann es ebenfalls zu solchen Fehlern bei der spaeteren Nutzung kommen.

Da hilft dann nur deinstallieren und das ganze erneut einzurichten.

Mit VP wird auch der Treiber fuer die Verbindung mit dem Triton auf den PC kopiert, aber noch nicht installiert.
Diese liegen auf C: im Verzeichnis Magellandriver (oder so aehnlich).

Wenn man den Triton das erste Mal anschliesst, findet Windows ein neues Geraet. Es sucht dann nach dem Treiber und falls es diesen nicht selbst findet, muss man es dorthin leiten.
Bricht man die Suche nach dem Treiber ab, wird er auch nicht installiert und so kann auch VP den Triton nicht finden.

Dann hilft nur noch, den Triton mit dem PC verbinden, in den Geraetemanager wechseln und dort fuer das dann angezeigte, unbekannte Geraet den Treiber neu zu installieren.

An dieser Stelle auch mein Angebot, dieses per Fernwartung zu ueberpruefen. www.teamviewer.com
Falls daran Interesse besteht, melde Dich per privater Mitteilung direkt.

Edit:
Tux hat es auch beschrieben.
Die Installationsanweisung durch Auswaehlen der *.INF-Datei mit der rechten Maustaste ist noch unkomplizierter.
Viele Gruesse
Alois
Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Post by Icemoon »

Erstmal wieder ein Dankeschoen fuer Eure Bemuehungen.

Der Test ueber den Massenspeicher hat einwandfrei funktioniert.

Wenn ich die .inf-Datei ueber das Rechts-Klick-Menue installieren will, erhalte ich eine Meldung "Diese Installationsmethode wird von der ausgewaehlten INF-Datei nicht unterstuetzt" :-(

Hat jemand noch Ideen?

Ach ja, Admin-Rechte hab ich natuerlich.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich wiederhole einfach mal, was ich wenige Zentimeter weiter darueber erklaert und angeboten habe:
alois wrote: Dann hilft nur noch, den Triton mit dem PC verbinden, in den Geraetemanager wechseln und dort fuer das dann angezeigte, unbekannte Geraet den Treiber neu zu installieren.

An dieser Stelle auch mein Angebot, dieses per Fernwartung zu ueberpruefen. www.teamviewer.com
Falls daran Interesse besteht, melde Dich per privater Mitteilung direkt.
Viele Gruesse
Alois
Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Post by Icemoon »

@Alois

...das Geraet wird nicht als "unbekannt" aufgelistet, sondern als Triton. Der Treiber scheint also richtig installiert zu sein.

Bezueglich der Fernwartung ist eine PN an Dich unterwegs.

Verzweifelte Gruesse!
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Gerade beendete ich die Fernwartung ohne Erfolg.
Vantage Point haben wir neu auf Windows Vista installiert und dieses auch mit administrativen Rechten. Der Triton wird vom Treiber, nicht aber von Vantage Point erkannt.
Im Geraetemanager wird er als Verbindung ueber COM14 angezeigt, da im System mehrere COM-Ports durch die Bluetooth-Software vorbelegt waren.
Ein Abschalten der Bluetooth-Treiber aenderte erst einmal nichts.
Leider laesst der Treiber des Triton keine direkte Aenderung des von ihm belegten COM-Port zu.
Da Bluetooth aber mittlerweile alltaeglich ist, duerfte das auch nicht unmittelbar das Problem sein.
Ein Versuch trotz neuer Firmware auf dem Geraet ein Update zu wiederholen, schlug fehl. Der Triton wird als "Verbunden" erkannt, aber die Initialisierung zur Uebertragung scheitert.
Vantage Point war dabei komplett beendet.

Im Massenspeichermodus deutete eine an falscher Stelle gespeicherte "empty.mgi" und ein Eintrag fuer die USA-Basiskarte in der "wince.ini" darauf hin, das es sich um ein US-Import handelt, der offenbar manuell die EU-Karte eingeimpft bekommen hatte.
Ich habe darauf hin die Software der Firmware manuell aktualisiert, die EU-Karte erneut zurueck kopiert und auch den Eintrag in der "Wince.ini" korrigiert.
Auch mit dem so aufgefrischten Triton klappte die Verbindung aber nicht.
Auch eine anderer USB-Anschluss wirkte sich nicht aus.

Wir verblieben so, das zunaechst auf einem zweiten Rechner mal testweise Vantage Point installiert werden solle und damit der Triton getestet wird.
Schlaegt das fehl, soll der Haendler das Geraet mal im Laden vorfuehren und gegebenenfalls austauschen.

Ein Problem mit Vantage Point kann ausgeschlossen werden, da auch der Firmware-Updater keine Verbindung aufbauen kann.

Hier liegt vermutlich ein Defekt im Geraet vor.
Datenuebertragung per USB funktionierte allerdings Fehlerfrei.
Viele Gruesse
Alois
Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Post by Icemoon »

So, leider ist auch der Versuch, den Triton mit einem anderen PC zu verbinden (Windows XP) auch gescheitert - gleiches Ergebnis wie auf dem Vista-Rechner.

Ich habe nun dem Haendler die Problematik geschildert und ware mal ab, in wiefern er sich dazu aeussert - wird mir wohl eine Fahrt zum Haendler nicht erspart bleiben :-(

@Alois: vielen vielen Dank nochmal fuer die Zeit, die Du Dir fuer die Fernwartung genommen hast. Ich werd Dich auf dem Laufenden halten, ob und wie das Problem geloest wurde.
Icemoon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Sep 18, 2009 2:07 pm

Post by Icemoon »

Nach kurzer Korrespondenz mit dem Haendler und Schildung der Problematik hat mich der Haendler gebeten, ihm das Geraet zu schicken - er organisiert mir ein neues.

Was mich dabei etwas gewundert hat:
Ich bat ihn, dass er darauf achten soll, dass das neue Geraet eine EU-Version ist. Dabei habe ich von ihm die Aussage erhalten, dass es keine EU-Geraete mehr gibt, sondern nur noch genau diese "allgemeinen" Importgeraete, in welchem entsprechend nur die Sprachen und die Karten ausgetauscht werden.

Weiss hierzu jemand noch etwas?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es ist richtig, das es keine EU-Version gibt.
Das Geraet in der Verpackung ist identisch zum US-Geraet und es wird nachtraeglich die Basiskarte gewechselt.
In anderen Laendern auf der Welt laeuft das auch so ab.
Australien und Russland haben auch nur US-Geraete zum Verkauf zur Verfuegung.
Allerdings liefert der lokale Distributor, also der Generalgrosshaendler an den Handel mehr als blosse US-Geraete.
In Europa ist zumindest eine CD mit dem Aufdruck "Europa" dabei, auch wenn der Inhalt weitgehend identisch ist, da finden sich nur die Handbuecher drauf. Ausserdem ist der Karton in Deutsch, Englisch und Franzoesisch bedruckt. US-Verpackungen sind nur in Englisch und Franzoesisch (fuer Kanada) bedruckt.

Wichtiger als die Verpackung ist aber der Service im Garantiefall.
Die Geraete vom deutschen Distributor PPM GmbH werden dort auch im Garantiefall repariert oder ausgetauscht. Und "Garantie" gibt es 12 Monate lang. "Gewaehrleistung" gilt zwar insgesamt 24 Monate, aber nur in den ersten 6 Monaten muss der Haendler fuer Fehler am Produkt Ersatz leisten.
Er hat dann die Beweislast und muss im Zweifel Beweisen koennen, das der Fehler am Geraet nicht schon bei Verkauf bestand. Also durch den Kaeufer nachtraeglich verursacht wurde.
Die nachfolgenden 18 Monate kehrt sich die Beweislast um. Der Kaeufer muss dann nachweisen, das der Fehler am Geraet bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand.
Das ist nicht so einfach wie es klingt.

Wenn der deutsche Distributor die Garantieabwicklung ablehnt, weil es sich um einen US-Import handelt (woran PPM je keinen Gewinn erwirtschaftet hat), hat man also keine Moeglichkeit der Reparatur und je nach aufgetretenem Problem nach dem 6. Monat auch keine gute Handhabe mehr gegen den Haendler.

Ob der gekaufte Triton von PPM in den deutschen Handel gebracht wurde, erkennt man also an der Verpackung und im Zweifel durch eine Anfrage dort mit der Angabe des Haendlers und der Seriennummer des Geraetes.

Bei deinem Triton lag eine Datei namens "empty.mgi" in einem falschen Verzeichnis und in der Konfigurationsdatei "wince.ini" befand sich nur ein Eintrag fuer eine US-Basiskarte.
Da wurden also die Anpassungen fuer die Europa-Karte nicht ganz korrekt durchgefuehrt.
Daher konnte ich bereits ohne einen Blick auf den Karton werfen zu muessen, davon ausgehen, das die Europa-Karte vom Haendler drauf kopiert wurde.

Das ist alles kein Problem fuer das Geraet ansich und es wird dadurch nicht schlechter. Aber wenn ich ein US-Geraet haben will, kann ich das 20-30% guenstiger kaufen, wenn ich es direkt in den USA bestelle.

Wer ist denn der Haendler?
Viele Gruesse
Alois
Post Reply