Triton 400 - Fahrradhalter

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Triton 400 - Fahrradhalter

Post by Mooni »

Hallo Leute,

ich habe mir meinen Triton eigentlich gekauft um auf Geschaeftsreisen ein wenig Geocaching betreiben zu koennen, dazu ist er echt super. Nun habe ich ihn das letzte mal beim Biken in den Rucksack gesteckt und bin schlichtweg begeistert was man mit dem Kleinen so alles anstellen kann. Jetzt moechte ich ihn natuerlich am Lenker haben. Nachdem ich die Beitraege hier im Forum durchstoebert habe denke ich in der RAM Halterung das Richtige gefunden zu haben. Leider sind die Beitraege schon ein wenig aelter, deshalb nun meine Frage: Gibt es eine Bezugsquelle im deutschssprachigen Raum oder muss ich das Ding tatsaechlich ueber ebay bei mfauls bestellen. Dann wuerde ich diese Kombi hier nehmen:

http://cgi.ebay.de/Motorcycle-Mount-for ... 911.c0.m14

Sieht fuer mich ganz ordentlich aus.

Na ja, wenn ich schon einen Thread oeffne, kann ich vielleicht gleich noch eine Frage stellen. Ist es moeglich die zurueckgelegten Hoehenmeter anzuzeigen. In Vintage Point kann ich ja problemlos das Hoehenprofil anzeigen, bisher ist es mir aber nicht gelungen die Summe der Hoehenmeter zu kalkulieren....geht das?

Danke und Gruss
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Mooni,

den RamMount bekommst Du bei http://www.raceworld24.de/

Und nein, der Triton kann keine kumulierten Hoehenmeter anzeigen.
Warum das in der Wishliste noch nicht beruecksichtigt wurde ist mir ein Raetsel.
Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Post by Mooni »

Hallo Tux,

danke fuer die Schnelle Info, ist aber leider ausverkauft. Muss ich halt warten oer doch in USA bestellen.

Dass der Triton keine Hoehenmeter berechnen kann ist ja echt schade....

Danke und Gruss,

Mooni
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

ruf mal bei denen an.

Ich habe da gerade eine Bestellung fuer einen 1500er Halter am laufen. Vielleicht geht Deine Bestellung ja auch noch durch. Dann sollte es nicht mehr lange dauern bis die Lieferung kommt.
Mooni
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Mon May 12, 2008 8:24 am
Location: Odenwald

Post by Mooni »

Hi Tux,

habe eben angerufen und die haben noch ein paar Triton Mounts im Lager gefunden, gut gelaufen.....danke fuer den Tip.

Gruss Mooni
gery
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Feb 24, 2009 10:02 pm
Location: Liezen

Post by gery »

Habt ihr schon bestellt??
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Fuer meinen original-Fahrradhalter hatte ich eine Lieferzeit von einem 3/4-Jahr. War einfach nicht zu bekommen. Da ich die Ram-Mount-Halterung nicht kenne (nur von Fotos) kann ich leider keinen Vergleich anstellen. Ich finde aber, dass die Original-Halterung einen guten Eindruck macht.

Welche Vorteile hat den die Halterung von Ram-Mount gegenueber dem Original?

Nach dem Foto zu urteilen, macht sie einen etwas solideren Eindruck. Aber wenn ich
The way is the way...
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich hatte den original Halter und habe jetzt den RamMount Halter mit dem Cateye Umbau. Ausser das der RamMount nebst Umbau keine 20 Euro kostetm, liegen in der Stabilitaet enorme Unterschiede. Der Triton sitzt wesentlich fester im RamMount und klappert nicht.
Wenn man das Loch fuer die Trageschlaufe vermisst, dem kann mit einem M5/M6 Bohrer Abhilfe geschaffen werden.

Das Original ist schon gut, aber RamMount/Cateye ist einfach noch einen grossen Ticken besser.

@McFly
Ist Dir der Triton aus der Halterung waehrend einer Radtour gerutscht?
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Hallo Tux!

Ich hab die Halterung bis jetzt erst zwei mal benutzt, da ich sie so lange noch gar nicht habe. Ich hab auch kein Mounten-Bike sondern mache mit meiner Familie eben Radtouren.
Meinst du, ob mir der Triton bei der Marienbruecke (Poellatschlucht) aus der Halterung gefallen ist? Nein - die Poellatschlucht ist bei Neuschwanstein. Beim Blick ueber die Bruestung ist mir der Triton aus der Hand entglitten und waere ohne umgelegte Handschlaufe wohl Opfer der Gravitation geworden. Jedenfalls war der Schreck recht gross.

Wenn ich
The way is the way...
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

[quote="McFly"]
Wenn ich
Crossover, Triton 400
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

[quote="McFly"]Wenn ich
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Macht einen extrem stabilen Eindruck :super

Waere mir persoenlich aber doch zu massiv. Das mit der Trageschlaufe waere ja auch kein Problem, wie man auf den Fotos sieht!
The way is the way...
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Ich fahre den Ram Mount seit 2 jahren mit dem Crossi und seit ein paar Wochen mit dem T400.
Die Halterung ist extrem stabil. Kein wackeln, keine Vibrationen.
Schotterweg bergrunter ... kein Problem.
Eine Halteschlaufe habe ich noch nie benutzt.

Die Halterung wirkt nur auf den Fotos so gross. Faellt am Fahrrad aber kaum auf.
Das Zwischenstueck gibt es auch kuerzer.
Fuer mich ... nur noch Ram Mount. Ist stabil und man kann das Navi flexibel ausrichten.

Olaf
Crossover, Triton 400
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Jedenfalls eine tolle Bluemchentapete :wink:
The way is the way...
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

ICh habe auch ds Rammountsystem, mit ner Kugel am Roller und am Rad.
Absolut problemlos, und duch den langen Arm rutscht der Triton naeher ans Gesicht.

Gruss
Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply