Es ist Herbst...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Mittelschweren Herzens habe ich vom Triton Abschied genommen. Er war mir ein treuer Begleiter auch wenn die Tasten mal gehakt haben ;-) Danke an die Boardmember, die mich beim Triton unterstuetzt haben und diese grosse Informationsquelle. Soweit weg bin ich vom Triton allerdings nicht gegangen. Er hat quasi seine Farbe gewechselt :mrgreen: und ist jetzt blau.

Ich habe eine Reihe von GPSen gestestet, aber gegen den GPS Empfang kommt einfach nichts gegen den Triton bzw. MobileMapper an. Der MM6 ist sogar noch besser als der Triton. Weder der Oregon, Dakota noch der Lowrance konnten da mithalten und mir war es auch wichtig, weiter in dieser Community zu bleiben.

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

:D
Mit dem Gedanken spiele ich auch :wink:
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Caotix wrote::D
Mit dem Gedanken spiele ich auch :wink:
Auch wenn der Spass ziemlich teuer ist, aber der MM6 ist jeden Cent davon wert. Ich bin oberbegeistert.

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Das Geraet wuerde mich schon reizten (im positiven Sinne).

Aber ich hab Familie und bin Normalverdiener. Da kann man halt nicht immer so viel Geld fuer ein neues GPS locker machen.

Erklaer
The way is the way...
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Da gehts Dir nicht anders als mir. Ich habe drauf gespart und meine Frau in dem Fall gar nicht erst gefragt ;-)

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Das beruhigt mich aber, dass du deiner Frau auch nicht alles erzaehlst :roll:
The way is the way...
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Es war ungefaehr so:
Sie: "War das Ding nicht orange?"
Ich: "Ja, aber ich habe es gegen ein blaues getauscht"
Sie: "In blau sieht es auch schoener aus"
Diskussion beendet :mrgreen:

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Sie "War unser Auto (VW-Passat) nicht immer Blau?"

Er "Hab
The way is the way...
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Ich hab jetzt neben dem Triton auch ein Nokia 5800. Klarer Fall von einem "Kann alles zu 80%"-Handy. Ich kann jedem nur raten nicht mit so einer Yuppie-Waffel durch den Wald oder die Wildnis zu gehen. Trotz der guten Akkuleistung und durchaus verfuegbarer Software.

Die Nokia-Ovi-Maps taugen wirklich nur fuer die Strasse. Wer damit durchs Gelaende will hat ein sehr ernstes Problem, auch wenn es die Software seit neuestem fuer umsonst gibt.

Die Empfangsleistung auf dem Feld und der Autobahn sind OK. Aber im Wald oder einer Schlucht, holla....Da merkt man aber den Unterschied!

Bleibt nur noch der Hinweis, das, wenn man den Eindruck hatte, der Triton haette ein softwareseitiges Stabilitaetsproblem, man durchaus noch sehr viel unangenehmer ueberrrascht werden koennte, wenn man sich auf sein Handy verlaesst.

Konsequenz aus dem ganzen Schlamassel, um einen Triton kommt man Outdoor nicht umhin, wasserdicht, fast unkaputtbar, lange Akkulaufzeit und zuverlaessig.

Also, Schade das es kein Finales Update gibt, aber andere koennen es noch schlechter ;-)
Gruss, wosollichhin
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

Hallo,
ich weiss jetzt nicht, wie endgueltig die Aussagen sind, es wuerde kein weiteres Update geben. Ich weiss auch nicht, ob es fest steht, dass wie einst von Matz berichtet, der Triton zusammen mit den neuen Geraeten weiterbetreut wird, weil sie softwaretechnisch aehnlich aufgebaut sein werden.

Aber da ich mein Triton geschenkt bekommen hatte und auch nicht geplant hatte, alle zwei Jahre ein neues Geraet zu kaufen, da mir der Triton vollkommen reichen wuerde, wenn die hier im Forum befindliche Wunschliste in der Softwareentwicklung beruecksichtigt werden wuerde, wuerde ich es sehr schade finden, wenn wirklich kein neues Softwareupdate mehr kommt.

Gesetzt dem Falle, es kommt kein weiteres Update, waere es Eurer Meinung nach sinnvoll, sich mit allen grossen Magellanforen dieser Welt zusammenzuschliessen und ein Bittschreiben an den Konzern zu verfassen? Vielleicht wuerde es ja wirklich etwas bewirken, wenn die sehen, wie viele Leute auf ein weiteres Update draengen.

Viele Gruesse,
Richard
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Versuchen kann man das. Ob das aber was bringt... Da wuerde ich eher zweifeln. Lieber versuchen die Herren doch diese :kotz IPhoneApps an den man zu bringen, als wieder ordentliche Hardwareentwicklung voranzubringen. Bin ja mal gespannt, was dann als naechstes gebaut wird. Totschick mit Sicherheit, aber (wie es beim Wechsel von Explorist zum Triton auch schon) mit verminderter Funktionalitaet.

Ich verstehe nicht, wie man ein Produkt auf den Markt werfen kann, dass dann nicht mal waehrend der offiziellen Verfuegbarkeit bis zum Ende weiterentwickelt wird.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

im Forum befindliche Wunschliste

Die Wunschliste ist meines Erachtens wohl eher fuer das neue Teil (wie es auch immer heissen mag) und nicht fuer den Triton gedacht. Wir koennen von Glueck reden, wenn die neue Software fuer den Triton kompatibel ist.
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

piloti wrote:Die Wunschliste ist meines Erachtens wohl eher fuer das neue Teil
Sicher sind da auch einige schwierig zu realisierende Wuensche enthalten. Aber viele Punkte sind simple Veraenderungen, die - so denke ich - keinen grossen Programmieraufwand beduerften. Von den schwieriger zu realisierenden Punkten wuensche ich mir lediglich die Schnittstelle mit der SD-Karte und das Autorouting dringend.

Wie auch immer. Die Idee des Bittschreibens hat hier nicht allzuviel positive Resonanz hervorgerufen :? Aber es ist vermutlich wirklich unrealistisch, dass die darauf reagieren wuerden - die lesen ja auch in den Foren mit und wissen somit, was ihre Kunden denken.

Naja - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Gruesse,
Richard
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

ich nutze mittlerweile meist mein Handy zum Geocachen. Hab mir vor kurzem nen HTC Hero (T-Mobile G2) gekauft und dazu die App GeoOrg.

Reicht zum Geocachen voll aus, unterstuetzt ebenfalls Rasterkarten und kann die Caches direkt von Geocaching.com ziehen :P
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

der-ich wrote:ich nutze mittlerweile meist mein Handy zum Geocachen.
Dann probiere mal live.geocaching.com
Noch mehr "live" kann man nicht mehr sein. Schade nur, dass der GPS Empfaenger in meinem Nokia 5800 nicht mal naeherungsweise an die Leistungsdaten eines Triton ran kommt.

Das waere fuer mich das optimale Geraet: Permanente Internet Anbindung mit leistungsfaehigem GPS Empfaenger und der Moeglichkeit selbst Programme zu schreiben...
Post Reply