Internal Error T2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Internal Error T2000

Post by Caotix »

Heute hat es mich richtig gebeutelt.
Gestern bin ich in die Staaten geflogen und habe den Flug problemlos tracken koennen. Heute Morgen dann den Triton angeschmissen um ein bisschen zu Cachen.
Internal Error.
FW Update verlief Problemlos, Ergebnis, Internal Error.
Zum Glueck hatte ich noch eine 1.64er Version als SD-Karten Update,
diese lief, ebenso wie die normale, fehlefrei durch danach war der Internal Error verschwunden! Update auf die 1.71 und die Caches drauf und alles lief wie geschmiert. Bis ich den Triton ca 1 Std aus hatte und wieder anschalten wollte. Selber Fehler wie zuvor, selbe Procedure wie zuvor selbes Ergebnis wie zuvor.
Heute hatte ich 3 mal den Internal Eror und konnte meinen Triton nur durch FW-Update ueber SD-Karte, unter Verlust aller Daten, wieder zum laufen bekommen. Mal sehen was morgen passiert.
Zumindest habe ich ihn immer wieder zum laufen bekommen.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Hier ist es jetzt Sonntag Morgen.
Letzte Nacht hatte ich das gleiche Procedure erledigt, aber ohne auf 1.71 up zu daten. Heute Morgen ist mein T2000 problemlos gestartet, hoffentich bleibt dies so. :roll:
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Post by ALu68 »

Jetlag - jetzt auch bei elektronischen Geraeten?

Es zeigt sich aber, dass man fuer den Triton immer ein Notfallpaket dabei haben sollte.

Gruss. Andre.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Check doch mal den Speicher im StorageMode und auf der SD Karte.
Evtl. hat sich da was eingeschlichen

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Heute hatte ich s bei der FW 1.64 belassen und siehe da, keine Errors trotz widerholtem aus/einschalten und Batteriewechsel. Sollte die 1.71 vielleicht ein Verfallsdatum haben? Ich werde es heute Nacht nochmals versuchen.
Die Baumanns wrote:Check doch mal den Speicher im StorageMode und auf der SD Karte.
Evtl. hat sich da was eingeschlichen
Werde ich mal machen, danke fuer den Tip.
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Hallo Tach,

ich hatte den Fehler auch ein paar Mal, aber in anderem Zusammenhang.
Immer, wenn ich "dickere" Dateien haendle, z.b. Bilder aufnehme in der hoechsten Aufloesung mit dann auch noch der geringsten Komprssion...
Das ist dann grundsaetzlich so ... anscheinend ....
Ggf. liegt das in diesem Falle un der Uebertragungsrate der SDHC-Karte ... ?

Gruss

chloderic
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

chloderic wrote:Hallo Tach,

ich hatte den Fehler auch ein paar Mal, aber in anderem Zusammenhang.
Immer, wenn ich "dickere" Dateien haendle, z.b. Bilder aufnehme in der hoechsten Aufloesung mit dann auch noch der geringsten Komprssion...
Das ist dann grundsaetzlich so ... anscheinend ....
Ggf. liegt das in diesem Falle un der Uebertragungsrate der SDHC-Karte ... ?

Gruss

chloderic
Unwarscheinlich. Ich verwende eine SanDisk Extreme 3 schon seit laengerem.
Dies kann nicht der Grund sein zumal der Fehler auch ohne SD-Karte auftrat.
Jetzt habe ich die FW1.71 nochmals neu von der Originaldatei entackt und den Triton updatet, bisher laeuft alles.
Hoffe das es so bleibt. :wink:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... falls es nicht schon so laeuft bei Dir, aber verwende nicht den Mod, wo die mgnShell einfach nur so gestartet wird, sondern fuehre vor dem Starten der Outdooranwendung einen Softreset durch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Heute hatte ich wieder keine Probleme, trotz der FW1.71.
Vielleicht war es ein Fehler im FW-Update denn diesmal hatte ich die Datei neu entpackt.
Hoffe das es so bleibt.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Seit 2 Tagen laeuft mein Triton wieder Fehlerfrei. :lol: Anscheinend haben die Selbstheilungskraefte gewirkt, oder es war doch ein Fehler in dem Entpackten FW-update :roll:
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Vor 3 Tagen war ich 65 km nach Muehlhausen(Thueringen) zum Cachen gefahren. Ich hatte schon 6 Caches gefunden als sich mein T2000 mit " Internal Error " verabschiedete, er fuhr permanent hoch und runter und war zu nichts anderen zu bewegen. Caching abgebrochen frustiert nach Hause gefahren. Zu Hause an den Lapptop angeschlossen wurde der T2000 sofort von VP erkannt. Ich habe die Daten auf den Triton geloescht und das Update neu auf gespielt danach war alles bestens.

Heute mit 2 Tritons 500/2000 wieder nach Muehlhausen gefahren. Ich habe mit dem T2000 unterwegs noch einen Cache gesucht und gefunden dann wollte ich an der Stelle wo das letzte Mal meine Cachesuche abgebrochen habe neu anfagen. Ich parkte an der gleiche Stelle wie beim letzten mal und sah gerade noch wie sich mein Triton mit "Internal Error" verabschiedete. Gleiches Verhalten wie beim letzten Mal. "Scheiss Triton" aber was solls ich habe noch den T500. T500 raus geholt und eingeschaltet und was soll ich sagen genau das gleiche wie beim T2000 " Internal Error " und Feierabend. Vor 3 Tagen lief mein T500 ca. 150 m von dieser Stelle entfernt noch hervoragend ich hatte nur keine Caches drauf.
Diesmal wieder frustriert nach Hause beide Tritons an den Lapptop und ruckzug laufen sie wieder.

Dieses Verhalten der Tritons immer an der gleichen Stelle ist sehr merkwuerdig. Vielleicht ein vergessener Stoersende aus Stasizeiten oder was kann die Geraete der Art beeinflussen.

PS: Meinem altersschwachen Autonavi hat das nicht gestoert.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

ono

Post by Gaiganz_01 »

Vielleicht weit hergeholt, aber wenn es ein Rechenfehler (Division durch Null oder sowas, kennen wir ja auch vom Pentium schon) bei den Koordinaten waere, dann koennte es schon so sein, dass sich dieser Fehler nur an einem bestimmten Ort zeigt.
Nutz ein anderes Koordinatenformat und versuch es nochmal

Schoen ist dieser Bug und wie er geloest wurde:
http://www.hpmuseum.org/hp35.htm:
Hewlett-Packard Integrity and "The Bug"
The HP-35 had numerical algorithms that exceeded the precision of most mainframe computers at the time. .... A few bugs got through this process. For example: 2.02 ln ex resulted in 2 rather than 2.02. When the bug was discovered, HP had already sold 25,000 units which was a huge volume for the company. In a meeting, Dave Packard asked what they were going to do about the units already in the field and someone in the crowd said "Don't tell?" At this Packard's pencil snapped and he said: "Who said that? We're going to tell everyone and offer them, a replacement. It would be better to never make a dime of profit than to have a product out there with a problem". It turns out that less than a quarter of the units were returned. Most people preferred to keep their buggy calculator and the notice from HP offering the replacement. )
Volker
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Ja, das waren noch Zeiten als Firmen die Verantwortung fuer ihre Produkte uebernahmen. Aber die sind wohl seit M$ Geschichte :wink:
Post Reply