Stromversorgung Triton am Fahrrad ueber Dynamo-Strom
Posted: Sat Oct 31, 2009 6:18 pm
Hallo,
habe immer wenn ich mit Fahrrad und Triton unterwegs bin Ersatzakkus dabei, da die Laufzeit von Akkus im Triton bei eingeschalteter Beleuchtung ja nicht gerade "optimal" ist.
Heute hat mich der Fahhradhaendler meines Vertrauens auf eine evtl. interessante Alternative aufmerksam gemacht:
Von Busch & Mueller gibt es ein Geraet, dass -am Nabendynamo angeschlossen- als Stromquelle fuer andere Geraete (ausser den Fahrradlampen) dient. Ein Kabel zum Anschluss eines Geraets mittels USB-Stecker ist auch mit dabei, d. h. der Triton koennte hierueber waehrend des Fahrens mit Strom versorgt werden. Bei meiner Fahrradhalterung fuer den Triton 2000 ist ein Einlegen des Tritons des Tritons mit auf der Rueckseite befestigtem USB-Kabel moeglich.
Hier die techn. Spezifikationen des Geraets lt. Herstellerinformationen:
Spannung variabel von 2,8 bis 13,3 V einstellbar
Stromstaerke variabel 0,1 bis 1,5 A einstellbar
max. Leistung 16W bei Leerlaufverlusten von nur 0,03 W bei 30 km/h
Weiss jemand, ob diese "Strom"Spezifikationen einen Betrieb des Tritons erlauben?
Ueber pos. Antworten wuerde ich mich sehr freuen, dann ist das Geraet so gut wie gekauft.
Gruss Mario
PS: Hier findet man weitere Informationen ueber das Produkt (Herstellerseite): www.bumm.de --> Neuheiten --> E-Werk
habe immer wenn ich mit Fahrrad und Triton unterwegs bin Ersatzakkus dabei, da die Laufzeit von Akkus im Triton bei eingeschalteter Beleuchtung ja nicht gerade "optimal" ist.
Heute hat mich der Fahhradhaendler meines Vertrauens auf eine evtl. interessante Alternative aufmerksam gemacht:
Von Busch & Mueller gibt es ein Geraet, dass -am Nabendynamo angeschlossen- als Stromquelle fuer andere Geraete (ausser den Fahrradlampen) dient. Ein Kabel zum Anschluss eines Geraets mittels USB-Stecker ist auch mit dabei, d. h. der Triton koennte hierueber waehrend des Fahrens mit Strom versorgt werden. Bei meiner Fahrradhalterung fuer den Triton 2000 ist ein Einlegen des Tritons des Tritons mit auf der Rueckseite befestigtem USB-Kabel moeglich.
Hier die techn. Spezifikationen des Geraets lt. Herstellerinformationen:
Spannung variabel von 2,8 bis 13,3 V einstellbar
Stromstaerke variabel 0,1 bis 1,5 A einstellbar
max. Leistung 16W bei Leerlaufverlusten von nur 0,03 W bei 30 km/h
Weiss jemand, ob diese "Strom"Spezifikationen einen Betrieb des Tritons erlauben?
Ueber pos. Antworten wuerde ich mich sehr freuen, dann ist das Geraet so gut wie gekauft.
Gruss Mario
PS: Hier findet man weitere Informationen ueber das Produkt (Herstellerseite): www.bumm.de --> Neuheiten --> E-Werk